Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

For user discussions written in German
Post Reply
User avatar
DocHifi
Moongazer
Moongazer
Posts: 7
Joined: 2018-06-19, 12:10

Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by DocHifi » 2020-03-26, 16:13

WARUM muss ich mich ständig ärgern, das es nach einem Update kein kompatibles Wörterbuch für deutsch gibt.
Das nervt echt extrem.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26136
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by Moonchild » 2020-03-26, 16:24

If using this browser really frustrates you so much, then maybe it's not the right choice for you and you should use one of the different flavours of Chrome instead.
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
DocHifi
Moongazer
Moongazer
Posts: 7
Joined: 2018-06-19, 12:10

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by DocHifi » 2020-03-26, 16:42

Nein ich mag PaleMoon sehr und nutze ihn schon lange, aber ich denke man sollte auch an die User denken, welche nicht in Amerika leben.
Aber ich finde deine Antwort ziemlich arrogant und werde mir überlegen, ob ich deinen Browser weiterhin nutzen und empfehlen werde.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26136
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by Moonchild » 2020-03-26, 17:59

I'm sorry but "das nervt extrem" really reads like something deserving of my type of response.
Your further follow-up is further taking this to the extreme by taking my advice as a reason to be angry with the browser's community as a whole.

if we weren't thinking of anyone outside of the USA then we wouldn't have language packs or a dedicated German forum board, either. So calm down, bitte
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
Tohuwabohuix
Moonbather
Moonbather
Posts: 54
Joined: 2018-05-13, 18:50
Location: M, DE-BY, Terra, Solar System, Milky Way, Laniakea Supercluster, Local Universe, Multiverse, ...?

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by Tohuwabohuix » 2020-03-26, 20:09

DocHifi wrote:
2020-03-26, 16:13
WARUM muss ich mich ständig ärgern, das es nach einem Update kein kompatibles Wörterbuch für deutsch gibt.
Das nervt echt extrem.
Du musst dich kein bisschen ärgern (es sei denn, Du willst ;))...

Ich hab seit langem das "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" von Björn Jacke, Version 20180409 installiert - das ist auch nach dem Update auf Pale Moon 28.9.0.2 weiterhin kompatibel. Hab nach der Beschäftigung mit diesem Post gesehen, dass es eine neuere kompatible Version 20180701 gibt.

Bevor man sich (und andere :roll:) ärgert - einfach mal ein bisschen suchen!

Auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-de_de-for-sp/versions/ unter "Ältere Versionen" die Version 20180701 laden - kompatibel mit Pale Moon 28.9.0.2, gleich wie die ältere 20180409.

Du musst nicht mal auf addons.mozilla.org gehen. Gehe auf palemoon.org unter Add-ons/More... -> Language Tools/Dictionaries - dann wirst Du auf http://repository.binaryoutcast.com/dicts/ weitergeleitet und kannst dort "de-DE-1901.xpi" für alte deutsche Rechtschreibung oder "de-DE.xpi" für neue deutsche Rechtschreibung laden.
"de-DE.xpi" hat den gleichen Datenbestand wie "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" version 20180701.

So - mal abgesehen davon, dass die Kompatibilität mit dem neuesten Pale Moon weiterhin besteht (vielleicht musst Du ja nur die Rechtschreibprüfung mit Mausrechtsklick wieder mal aktivieren :idea:, und nicht "Wieder mal..." schimpfen) ist es nun mal grundsätzlich so, dass Add-ons an Browser angepasst werden und nicht Browser an Add-ons - letzteres wäre bei der großen Zahl an Add-ons nur möglich, indem man den Browser gar nicht weiter entwickelt :shock:

Nicht ärgern (schadet nur den Nerven :crazy:), sondern suchen und sich schlau machen ist die Devise 8-)
Last edited by Tohuwabohuix on 2020-03-26, 20:59, edited 1 time in total.
"Always look on the bright side of life"
>>Eric Idle<<

"The Asshole is an essential member of the human body - who despises it might mistakenly use the mouth in its place"
>>unknown platitudinarian<<

"Laedere numquam velimus, longeque absit illud propositum potius amicum quam dictum perdendi"
>>Marcus Fabius Quintilian<<

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 586
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Post by loxodont » 2020-03-26, 20:55

Danke Tohuwabohuix, für die ausführlichen Hinweise!
Ich habe auch erst eben nach ein bischen Suche die neue Wörterbuch-Seite unter

http://repository.binaryoutcast.com/dicts/

entdeckt.

Auf der thunderbird.net-Seite, die in einem früheren post hier empfohlen wurde, habe ich übrigens nur noch ein De-Wörterbuch gesehen, das als "web extension" gekennzeichnet ist und somit nicht mehr nutzbar ist - unter "alte Versionen" hatte ich allerdings nicht nachgeschaut.
Wie auch immer, wer das alte von thunderbird.net noch installiert hat, sollte besser auf das obige repository umstellen.

Post Reply