Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

For user discussions written in German
User avatar
DocHifi
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 15
Joined: 2018-06-19, 12:10

Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by DocHifi » 2020-03-26, 16:13

WARUM muss ich mich ständig ärgern, das es nach einem Update kein kompatibles Wörterbuch für deutsch gibt.
Das nervt echt extrem.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35600
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by Moonchild » 2020-03-26, 16:24

If using this browser really frustrates you so much, then maybe it's not the right choice for you and you should use one of the different flavours of Chrome instead.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

User avatar
DocHifi
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 15
Joined: 2018-06-19, 12:10

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by DocHifi » 2020-03-26, 16:42

Nein ich mag PaleMoon sehr und nutze ihn schon lange, aber ich denke man sollte auch an die User denken, welche nicht in Amerika leben.
Aber ich finde deine Antwort ziemlich arrogant und werde mir überlegen, ob ich deinen Browser weiterhin nutzen und empfehlen werde.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35600
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by Moonchild » 2020-03-26, 17:59

I'm sorry but "das nervt extrem" really reads like something deserving of my type of response.
Your further follow-up is further taking this to the extreme by taking my advice as a reason to be angry with the browser's community as a whole.

if we weren't thinking of anyone outside of the USA then we wouldn't have language packs or a dedicated German forum board, either. So calm down, bitte
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Tohuwabohuix

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by Tohuwabohuix » 2020-03-26, 20:09

DocHifi wrote:
2020-03-26, 16:13
WARUM muss ich mich ständig ärgern, das es nach einem Update kein kompatibles Wörterbuch für deutsch gibt.
Das nervt echt extrem.
Du musst dich kein bisschen ärgern (es sei denn, Du willst ;))...

Ich hab seit langem das "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" von Björn Jacke, Version 20180409 installiert - das ist auch nach dem Update auf Pale Moon 28.9.0.2 weiterhin kompatibel. Hab nach der Beschäftigung mit diesem Post gesehen, dass es eine neuere kompatible Version 20180701 gibt.

Bevor man sich (und andere :roll:) ärgert - einfach mal ein bisschen suchen!

Auf https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/german-dictionary-de_de-for-sp/versions/ unter "Ältere Versionen" die Version 20180701 laden - kompatibel mit Pale Moon 28.9.0.2, gleich wie die ältere 20180409.

Du musst nicht mal auf addons.mozilla.org gehen. Gehe auf palemoon.org unter Add-ons/More... -> Language Tools/Dictionaries - dann wirst Du auf http://repository.binaryoutcast.com/dicts/ weitergeleitet und kannst dort "de-DE-1901.xpi" für alte deutsche Rechtschreibung oder "de-DE.xpi" für neue deutsche Rechtschreibung laden.
"de-DE.xpi" hat den gleichen Datenbestand wie "Wörterbuch Deutsch (de_DE)" version 20180701.

So - mal abgesehen davon, dass die Kompatibilität mit dem neuesten Pale Moon weiterhin besteht (vielleicht musst Du ja nur die Rechtschreibprüfung mit Mausrechtsklick wieder mal aktivieren :idea:, und nicht "Wieder mal..." schimpfen) ist es nun mal grundsätzlich so, dass Add-ons an Browser angepasst werden und nicht Browser an Add-ons - letzteres wäre bei der großen Zahl an Add-ons nur möglich, indem man den Browser gar nicht weiter entwickelt :shock:

Nicht ärgern (schadet nur den Nerven :crazy:), sondern suchen und sich schlau machen ist die Devise 8-)
Last edited by Tohuwabohuix on 2020-03-26, 20:59, edited 1 time in total.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by loxodont » 2020-03-26, 20:55

Danke Tohuwabohuix, für die ausführlichen Hinweise!
Ich habe auch erst eben nach ein bischen Suche die neue Wörterbuch-Seite unter

http://repository.binaryoutcast.com/dicts/

entdeckt.

Auf der thunderbird.net-Seite, die in einem früheren post hier empfohlen wurde, habe ich übrigens nur noch ein De-Wörterbuch gesehen, das als "web extension" gekennzeichnet ist und somit nicht mehr nutzbar ist - unter "alte Versionen" hatte ich allerdings nicht nachgeschaut.
Wie auch immer, wer das alte von thunderbird.net noch installiert hat, sollte besser auf das obige repository umstellen.

Ronaldo - 01+-

Re: Wieder mal kein deutsches Wörterbuch

Unread post by Ronaldo - 01+- » 2020-04-03, 11:54

Hi, ich wollte nur mitteilen das, dass deutsche Wörterbuch Version 2.0.6 unter der Webseite
https://addons.thunderbird.net/de/thund ... /versions/

wieder zuverlässig funktioniert!!!!! :wave:

Locked