Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

For user discussions written in German
Post Reply
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 55
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

Post by VevendoVides » 2020-01-29, 18:29

Hallo Leute, vielleicht kann mir ja einer mit dem oben genannten Problem helfen:

- "Updates automatisch installieren" ist bei mir als Standard eingestellt
- Auf meinem Büro-Rechner stellt sich dieser Standard immer auf "Nicht nach Updates suchen"

Mit meinem Privat-PC habe ich derlei Probleme nicht und wundere mich immer wieder über den Unterschied, zumal ich auf beiden Systemen immer die gleiche Form der Bereinigung einsetze. Leider ist auch keine Kausalität erkennbar, d.h. ich kann den Fehler nicht nachvollziehen oder erzwingen.

Hat einer von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

Danke für jeden Tipp oder Hinweis und beste Grüße

User avatar
karlkracher
Fanatic
Fanatic
Posts: 106
Joined: 2015-12-05, 17:40
Location: palestine

Re: Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

Post by karlkracher » 2020-01-29, 19:26

Hallo, spontane Idee:
Unterschiede in den Rechten des Benutzers unter dem der Browser läuft. Auf dem einen Computer kann er in das Programmverzeichnis schreiben, auf dem anderen nicht (wie es aus Sicherheitsgründen sein sollte). "Redet" auf dem Bürorechner eine IT-Abteilung deiner Firma mit?

VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 55
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

Post by VevendoVides » 2020-01-30, 18:10

Hallo Karl,

ein interessanter Ansatz, mit dem ich es morgen mal bei unserem Admin krachen lasse ;-)

Danke für deine Anregung und viele Grüße
VeVi

VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 55
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

Post by VevendoVides » 2020-02-20, 19:18

So, habe nun mal mit unseren Admins gesprochen: Der Fehler liegt nicht in mangelnden Zugriffsrechten o.ä. seitens unserer IT und wir haben uns nun auf die Suche begeben.

Ergebnis war, dass das Verstellen des Updates sich als reproduzierbar gezeigt hat: Stellt man Update auf "Automatisch", dann bleibt diese Einstellung so lange erhalten, bis man Pale Moon schließ. Nach einem erneuten Öffnen stehen plötzlich die Update-Einstellungen auf "Nicht nach Updates suchen", d.h. aus irgendwelchen Gründen findet immer wieder ein Reset auf die nicht empfohlene Option statt.

Warum? Darauf wusste man in der Firma leider keine Antwort. Habt ihr vielleicht eine?

Danke vorab und beste Grüße

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 619
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Pale Moon setzt "Automatisches Update" immer auf "Kein Update"

Post by loxodont » 2020-02-21, 19:29

Hallo Vevendo!
Hab's auf meinem Rechner nun einige Male ausprobiert; die "Auto..."-Einstellung blieb immer erhalten.
Merkwürdig. Du könntest ein neues Pale Moon Profil anlegen und schauen, ob das in diesem auch passiert.

Post Reply