Programm-Icon anpassen

For user discussions written in German
Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Programm-Icon anpassen

Unread post by Quorx » 2019-07-05, 19:11

Trotz {{}} möchte ich einen älteren Tipp von Moonchild übersetzen – für alle deutschsprachigen Nutzer, die mit einem derzeit aktuellen Problem hier im Forum nach einer Lösung suchen.
Ich beziehe mich auf viewtopic.php?f=13&t=5124&p=31734&hilit ... ico#p31704, ergänzt um eigene Erfahrung.

– Anpassbarkeiten wie diese sind es, für die ich PaleMoon so schätze. –

Wer (aus welchem Grund auch immer...) gern das Icon von PaleMoon ändern möchte, kann dies bei der portablen Version recht einfach machen:
Im Ordner ~\Bin\Palemoon\browser erstellt man (soweit nicht bereits vorhanden) folgende Unterordner: \chrome\icons\default
In den Ordner „default“ legt man zwei Kopien des gewünschten Icons und nennt sie „default.ico“ und „main-window.ico“.

Bei der installierten Version von PaleMoon liegt der entsprechende Pfad im Programmordner ~\Pale Moon\browser. (Das Ändern von Dateien im Programmordner erlaubt Windows nur unter Admin-Rechten und auch dann nur mit einigen Warnungen. Wer aber in der Lage ist, den PaleMoon-Installationsordner zu finden, wird auch imstande sein, diese einfache Änderung vorzunehmen.)
Die Änderung wirkt sich auf alle Benutzer des Rechners aus und bleibt auch nach Updates bestehen.
Eine benutzerspezifische Anpassung (chrome im Profil-Ordner) scheint nicht möglich zu sein.

Nach dieser Ergänzung (und einem Neustart des Programms) hat PaleMoon sowohl in der Titelleiste als auch in der Taskleisten-Schaltfläche das erwünschte Logo. Die Icons von PaleMoon-Unterfenstern (z.B. „Nach Updates suchen“) bleiben allerdings unverändert.

:arrow: Die Anpassung wirkt sich nicht auf die Icons im Startmenü und in der Schnellstart-Leiste aus. Die können jedoch über den Windows-Eigenschaften-Dialog angepasst werden.

{{off-topic bashing removed}}

User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by VevendoVides » 2019-07-05, 19:42

Danke, dass war der Missing-Link zur Desktop-Lösung. Nun meine Frage: Wo finde ich eine ico-Datei, denn der Weg über bmp und rename zu ico führt zu einem weißen, statt transparentem Hintergrund (ich habe nur Paint und das kann es nicht besser). Vielen Dank für einen Hinweis oder eine ev. PM mit den Files.

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by Quorx » 2019-07-05, 19:52

...da ich nicht allen Interessierten die Dateien per PM senden kann (und um nicht wegen eines Urheberrechtsverstoßes noch weiter in Ungnade zu fallen):

Unter PortableApps.com gibt es einige nützliche, kostenlose Programme, mit denen man Icons z.B. aus exe-Dateien extrahieren und auch bearbeiten kann. Ich empfehle IcoFX.
Die alten PaleMoon-Versionen mit dem gewohnten Icon gibt es unter http://www.palemoon.org/archived.shtml

:silent:

User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by VevendoVides » 2019-07-05, 20:15

Danke, Quorx - ich hoffe, man lässt dich leben. Schade auch um dein OT als Nachsatz im Eröffner - ich empfand ihn nachdenklich und eher besorgt wirkend. Aber kommen wir alle einfach etwas runter, denn letztendlich würden wir Pale Moon nicht nutzen, würden wir den Browser nicht alle lieben als wichtigstes Tool im WWW.

Edit: Ich versuche mal mit dem neuen, im Kontrast verbesserten Icon zu leben. Zumindest auf meinem kalibrierten Monitor ist es nach dem Update etwas besser geworden, sprich 'kugeliger'

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by loxodont » 2019-07-07, 12:15

Danke für den Tip, Quorx.
Hatte auch schon mit IcoFX herum experimentiert um die Desktop-Icons einen Tick dunkler/farbiger zu machen.
Das PM-Icon in der Windows7-Taskleiste ist nach dem 28.6.0.1-Update übrigens bei mir das alte, blaue geblieben.
Weiss nicht, ob das so sein soll, oder nur bei mir so "hängengeblieben" ist.

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by Quorx » 2019-07-29, 19:46

Bei Icons mit unverändertem Namen hat Windows seinen Cache, den es unbestimmte Zeit weiter verwendet. Bis plötzlich die Icons doch anders sind.

Das Update auf den PM28.6.1 hat jetzt offenbar als Nebeneffekt den Ordner ~browser\chrome\icons\default wieder leergeräumt. Gut, wenn man ein Backup mit den entfernten Icon hat. (Kindergarten... Warum nutzen wir denn Palemoon und nicht Firefox? Weil wir auch mal unseren eigenen Geschmack verwirklichen wollen. Das User-Bevormunden sollte man Mozilla überlassen.)

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by loxodont » 2019-07-29, 21:19

Na ja, dass bei einem Programm-Update die zugehörigen Standard-Dateien im Programm-Ordner teilweise oder ganz ersetzt werden
ist ja keine Seltenheit. Vielleicht wurde das default icon nochmal etwas nachgearbeitet (?); ich meine kürzlich schonmal was von 'leichter Hervorhebung der Umrandung' (zumindest als Idee) gelesen zu haben, hab den thread aber jetzt nicht parat.
Mir ist bei meinen modifizierten zusätzlichen Win7 Desktop/Taskleisten-Icons keine Änderung aufgefallen, da ich denen andere Dateinamen gegeben habe und sie wohl auch in ein anderes Verzeichnis geschoben habe.
Die default icon Datei hab ich unverändert dort gelassen wo sie ist.

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Programm-Icon anpassen

Unread post by Quorx » 2019-07-30, 15:34

Der gesamte Ordnerpfad chrome\icons\default ist (war zumindest bisher) bei der Standardinstallation eigentlich gar nicht vorhanden, sondern musste erst vom Anwender erstellt werden. Schon ein großer Zufall, wenn ein Update nun plötzlich ausgerechnet an dieser Stelle – und ausschließlich löschend – eingreift.

Selbstdefinierte Desktop-Taskleisten-Icons mit eigenen Dateien bleiben zum Glück unangetastet.
Aber leider werden auch einige Icons z.B. für Internet-Verknüpfungen (.url-Dateien) durch das neue, verwaschene Datei-Icon ersetzt. Vor dem weißen Dokument-Symbol ist der blasse Mond kaum zu erkennen. Für ein klares Symbol hätte man ja wenigstens statt Weiß ein Nachthimmelblau als Hintergrund einsetzen können. Das wäre ein echter Hingucker geworden, aber naja: Auch hier kann man natürlich ein eigenes Icon definieren. Freilich wird auch das bei jedem Update erstmal wieder überschrieben.
Ich habe mir dafür nun eine Batch-Datei gebastelt, die die selbstdefinierten Werte mit einem Doppelklick wieder herstellt:

Code: Select all

reg add "HKCR\http\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

reg add "HKCR\https\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

reg add "HKCR\PaleMoonURL\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

reg add "HKCR\PaleMoonHTML\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

reg add "HKLM\SOFTWARE\Classes\PaleMoonHTML\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

reg add "HKLM\SOFTWARE\Classes\PaleMoonURL\DefaultIcon" /ve /t REG_SZ /d "[Pfad zur Icon-Datei].ico" /F

taskkill /f /IM explorer.exe
CD /d %userprofile%\AppData\Local
DEL IconCache.db /a
Start explorer.exe
Damit werden statt „Pale Moon\palemoon.exe,1“ die selbstdefinierten Icons in die Registry eingetragen und der Icon-Cache erneuert, damit sie auch gleich angezeigt werden.

Ok, ziemlich viel Aufwand wegen einer umstrittenen Designänderung. Aber wenn man eine andere Meinung als die Entwickler hat, wie eine ansprechende Oberfläche aussieht, muss man sich eben irgendwie behelfen.

Locked