"Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

For user discussions written in German

Moderator: satrow

User avatar
berni
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2018-10-02, 10:08

"Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by berni » 2018-10-02, 10:12

Wenn ich in einem externen Programm auf "im Browser öffnen" klicke, dann wird jedesmal ein neues Pale-Moon-Fenster geöffnet. Kann man irgendwie dafür sorgen, dass stattdessen ein neuer Tab aufgemacht wird? (Ich hab' Tab-Mix-Plus installiert, falls das hilft.)

User avatar
JesusOfSuburbia
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 27
Joined: 2018-03-11, 15:50
Location: Limburg, The Netherlands

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by JesusOfSuburbia » 2018-10-02, 13:12

Schaue bitte mal nach in Einstellungen --> Tabs, ob da die Option Neue Fenster in einem Tab öffnen 'eingeschaltet' ist (bzw ob einen Haken dabei steht). Wenn nicht, mache mal einen Haken dabei, und versuche nochmal einen Link im externen Programm zu öffnen.

User avatar
berni
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2018-10-02, 10:08

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by berni » 2018-10-03, 06:59

Ich hab' da "Open links that open in a new window in: New Tab". Ich vermute mal, das meinst du.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 519
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by loxodont » 2018-10-03, 11:19

Ja, in den Tab Mix Plus-Optionen unter > Links die erste Einstellung (im Dropdown-Menü) auf > New Tab setzen. - Hatte bei mir vorher auch ein neues Fenster geöffnet. Jetzt funktioniert's mit Öffnen im neuen Tab.

Danke, Jesus :)

User avatar
berni
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2018-10-02, 10:08

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by berni » 2018-10-06, 18:06

Das ist bei mir gesetzt, tut aber nicht.

User avatar
berni
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2018-10-02, 10:08

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by berni » 2018-10-07, 06:47

Ich habe gerade festgestellt, das nur der erste externe Link ein neues Fenster öffnet. Alle weiteren erstellen dann einen weiteren Tab in diesem neuen Fenster. Wenn ich das allerdings zu mache, wird es beim nächsten Link wieder geöffnet.

User avatar
berni
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2018-10-02, 10:08

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by berni » 2018-10-07, 06:51

Bei weiteren Tests habe ich jetzt bemerkt, dass gar kein zweites Pale-Moon-Fenster geöffnet wird, sondern der Firefox... Da muss irgendwas bei den Standardbrower-Einstellungen nicht stimmen. Ich schau mal, vermutlich kann ich das jetzt alleine lösen, sonst melde ich mich nochmal.

Danke jedemfalls schon mal für eure Hilfe!

User avatar
Mariandl
New to the forum
New to the forum
Posts: 1
Joined: 2018-12-26, 12:13

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by Mariandl » 2018-12-26, 12:24

Ich bin so frei und hänge mich hier mal an. Hallo, allerseits :)

Versuch: Aus der Kommandozeile (Win10) öffne URL_1 mit Palemoon, dann öffne URL_2 in neuem Tab.
Kommandozeile_1: C:\Users\...>"...\Palemoon-Portable.exe" -remote "openurl(http://www.heise.de)"
Kommandozeile_2: C:\Users\...>"...\Palemoon-Portable.exe" -remote "openurl(http://www.spiegel.de)"

Ergebnis: URL_1 wird geöffnet. Das Öffnen von URL_2 scheitert mit "Pale Moon is allready running, but is not responding..." Wenn ich auf "Close Pale Moon" klicke, wird Pale Moon neu gestartet und zeigt korrekt zwei Tabs mit URL_1 und URL_2

Mein Ziel ist, Pale Moon aus einem anderen Programm heraus zu starten. Es ist also nur mit argen Verrenkungen möglich, dieses "Close..." abzufangen und via Code auf "Close..." zu klicken. Es geht, aber es tut weh :)

Hat jemand hierzu eine Lösung?

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 519
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: "Im Browser öffnen" öffnet zweites Fenster

Unread post by loxodont » 2018-12-27, 14:41

Hi und Willkommen im Forum!

hab's in der Win7 Konsole ausprobiert. Mit den Befehlen

palemoon.exe -new-tab http://www.palemoon.org/
und
palemoon.exe -new-tab https://forum.palemoon.org/viewforum.php?f=24

die ich aus der Befehlsübersicht hier her habe:
https://forum.palemoon.org/viewtopic.php?f=24&t=8933

Ein neuer, zweiter Tab liess sich damit aber nur durch eine zweite Eingabe in der Konsole bewerkstelligen, also nacheinander, wenn ein Link bereits in Pale Moon geöffnet war und in der Konsole dann ein zweiter in einem neuen Tab gestartet wurde.
Du möchtest aber mit nur einem Befehl zwei Tabs gleichzeitig öffnen, verstehe ich das richtig?
- Das ging bei mir mit mehreren Kombinationen erstmal nicht - (heisst aber nicht, dass es nicht gehen könnte)

Locked