PM Rookie hat einige fragen

For user discussions written in German
Furrball

PM Rookie hat einige fragen

Unread post by Furrball » 2015-10-21, 07:55

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen nutze ich nun Pale Moon und bis auf ein paar kleineren Problemen lief der Umstieg vom FF gut.
Der Großteil der Addons läuft dank Manipulation der install.rdf.
Zwei jedoch nicht. Auch wenn hier im Forum davon abgeraten wird, würde ich mich gerne an der Manipulation der GUID versuchen.
Wäre nett wenn jemand auf ein entsprechendes How To (vorzugsweise auf deutsch) verlinken würde.

Kann es sein dass Pale Moon auf Daten/installierte Plugins von Firefox zugreift?
Denn nach der Installation brauchte ich weder den Flashplayer noch Java Runtimes installieren. Beides funktioniert -wenn auch nur bedingt.
Dazu folgend mehr.

Das Laden von (Flash)Videos dauert teilweise recht lange und die Wiedergabe ruckelt etwas.
Wenn ich unter Firefox das gleiche Video(auch Flashversion) anschaue, passiert dies nicht.
Wie bekomme ich Pale Moon dazu überredet auf zB Youtube den Html5 Player zu nutzen anstatt Flash?

MfG

Toa-Nuva
Fanatic
Fanatic
Posts: 200
Joined: 2015-06-04, 18:12

Re: PM Rookie hat einige fragen

Unread post by Toa-Nuva » 2015-10-22, 09:56

Mit dem Editieren der Extensions kann ich dir leider nicht helfen, damit hab ich keine Erfahrung.

Wegen der Plugins: Ja, Pale Moon greift auf vorinstallierte Plugins zu. Solche Plugins werden meines Wissens nicht "für" irgendeinen bestimmten Browser installiert, sondern die werden allgemein zugänglich auf dem Computer installiert und jeder Browser (bzw theoretisch auch jedes andere Programm) kann sie dann einbinden.

Zum Ruckeln kann ich leider nichts sagen – bei mir ruckeln Videos in allen Browsern, nicht nur in Pale Moon. xD Darum lade ich Videos meist auf die Festplatte herunter und schau sie mir in einem Media Player meiner Wahl an.
Aber was die Wahl zwischen dem HTML5- und dem Flash-Videoplayer angeht – dazu musst du Pale Moon nicht überreden (das ist ja nur der Browser, und der zeigt dir einfach nur das an, was die Webseite ihm vorgibt), sondern die jeweiligen Webseiten. ;) Für Youtube solltest du hier auf dieser Seite den gewünschten Player auswählen können: https://www.youtube.com/html5 Manche andere Seiten überprüfen glaube ich selbst, ob bei dir der Flash Player installiert/aktiviert ist, und wenn nicht, dann wird automatisch auf den HTML5-Player gewechselt.

dark_moon

Re: PM Rookie hat einige fragen

Unread post by dark_moon » 2015-10-22, 21:44

Einige Addons setzen eine Gecko Version vorraus die bewirkt dass das Addon selbst nach bearbeiten der install.rdf mit der Pale Moon GUID nicht funktioniert.
Das beste ist das du dich an den Addon Entwickler wendest und um Pale Moon Support bittest.

Java und Flash hast du systemweit installiert, daher kann Pale Moon auch drauf zugreifen.

Furrball

Re: PM Rookie hat einige fragen

Unread post by Furrball » 2015-10-27, 09:25

Danke eure Antworten.
Hach, dass man den favorisierten Player auf YT selbst setzen muss hatte ich schon ganz vergessen.
Einige Addons setzen eine Gecko Version vorraus die bewirkt dass das Addon selbst nach bearbeiten der install.rdf mit der Pale Moon GUID nicht funktioniert.
Da stellt sich mir die Frage ob diese Version tatsächlich benötigt wird, oder der AddonEntwickler nicht einfach willkürlich eine min. Version gesetzt hat, dass Addon theoretisch aber trotzdem laufen könnte.
Daher möchte ich schon gerne mal ausprobieren was passieren wenn der Browser eine höhere GUID ausgibt. Was soll schon groß passieren außer dass das Addon nicht läuft?

Den/die Entwickler anschreiben? Wäre eine Möglichkeit.
Aber nachdem was ich gerade auf mozillazine.org gelesen habe, scheint nicht wirklich Interesse daran zu bestehen, alte und/oder neue Addon kompatibel zu machen für Pale Moon. Dort wird der Browser u.a. als Pale MOOD beschimpft, die Entwickler als Clowns tituliert, genörgelt dass hier Addons "gehackt"(kompatibel) gemacht werden -obwohl es die Lizenz erlaubt- und so weiter.