Einige Fragen zu Pale Moon

For user discussions written in German
Lunos

Einige Fragen zu Pale Moon

Unread post by Lunos » 2015-09-03, 08:41

Hallo zusammen

Bin vor kurzem auf den Pale Moon Browser gestoßen und er gefällt mir sehr gut. Funktioniert alles wunderbar wie ich bisher sehen konnte.

Jedoch hätte ich einige Fragen bzgl. der Sicherheit. Gibt es irgendwelche Addons die man installieren sollte?
Bisher habe ich nur Adblock-Latitude installiert gegen die nervigen Werbungen, gibt es noch andere Addons die ihr empfehlen würdet für die Datensicherheit?

Mir gefällt das es anscheinend kein WebRTC Leak bei PaleMoon gibt, von daher könnte der Browser mein Standardbrowser werden.

SvenG

Re: Einige Fragen zu Pale Moon

Unread post by SvenG » 2015-09-03, 11:27

Moin.

Hast du vorher Firefox genutzt? Da gibt es etliche Extensions, die auch mit Pale Moon funktionieren, nur nicht immer in der neusten Version (was dir so nicht immer auf addons.mozilla.org angezeigt wird, du musst immer in der Versionsgeschichte schauen). Die Adblock-Familie (Plus, Edge) tut halt nicht, deshalb Adblock Latitude. Ich würde empfehlen die Plugins (Flash, Java) nur bei Bedarf zu aktivieren, dafür brauchst du aber keine Erweiterung. NoScript könntest du noch nehmen, das läuft auch zusammen mit ABL ganz gut (du blockst halt gelegentlich Sachen doppelt). Damit kommst du eigentlich schon recht weit. Ansonsten ist das echt eine Geschmacksfrage, du kannst natürlich alles mögliche blocken, nur macht das surfen dann auch irgendwann keinen Spaß mehr. Musst du sehen, was dir wichtig ist, Erweiterungen gibt es für so gut wie alles.

dark_moon

Re: Einige Fragen zu Pale Moon

Unread post by dark_moon » 2015-09-06, 16:29

Willkommen im Forum, Lunios!

Neben einen Adblocker deiner Wahl kann ich ebenso NoScript sehr empfehlen. Auch ein Cookie Addon wie CookieMonster erhöht deine Datensicherheit.

Am besten durchforstest du einmal die Pale Moon und Firefox Addons Seite.

Lord_Brezel

Re: Einige Fragen zu Pale Moon

Unread post by Lord_Brezel » 2015-09-07, 10:00

Ich habe nen ganzen Haufen Sicherheits Addons installiert, das ist aber unter anderem aus schlimmer OCD und Prinzipienreiterei.

Hier nur die wichtigsten:

Einmal Adblock Latitude (von der palemoon addon seite) mit extra Filtern aktiviert.
(Fanboys ultimate list, anti-anti adblock list und ein paar eigene. (easylist raus, die is schon in der ultimate drinne.) Aufwand: einmal einrichten, vergessen. manchmal gucken wenn ne seite nich geht, ob ein wichtiges ding geblockt ist. (mir bisher nur mal bei anime-loads.org passiert.)

BetterPrivacy (nur nötig wenn flash installiert)
löscht periodisch den cache vom flashplayer um tracking über selbigen zu verhindern. Auch ein nobrainer, einmal eingerichtet kann man den ignorieren.
Aber generell sollte man Flash deinstallieren.
Wenn man es braucht, kann man es über einen trick so installieren, dass es nur in einem extra profil vorhanden ist. (Wenn du es brauchst frag mich)

Noscript: blockt standardmäßig javascript und lässt einen pro seite und pro seitenübergreifendem script die ausführung erlauben oder verbieten.
Sehr ausgereiftes addon mit vielen möglichkeiten aber trotzdem recht einfach zu bedienen. in der ersten zeit der benutzung wird es beim surfen saumäßig nerven, wenn aber mal ne gute liste angelegt ist dann merkt man es eher selten.

Request policy: komplementiert noscript in dem es zugriff auf andere domains verbietet, außer man erlaubt ausnahmen. Aufwand in etwa wie bei noscript.

Self destructing cookies: löscht cookies, wenn man den tab schliesst, der sie angelegt hat, verhindert ein paar arten von tracking. Einmal einrichten, nervt nicht. Selten muss man ausnahmen machen, wenn man irgendwo wirklich dauerhafte cookies braucht.

Locked