Vorschlag für zukünftige Versionen

For user discussions written in German
neumond

Vorschlag für zukünftige Versionen

Post by neumond » 2015-07-06, 13:32

Hallo zusammen,

da verschiedene Add-On-Entwickler Probleme haben, Pale Moon ab Version 25.x zu unterstützen, hätte ich für zukünftige Versionen folgenden Vorschlag:

Die Firefox-Version ESR 31.8.0 als "Unterbau" verwenden - sie hat zwar "serienmäßig" das (auch von mir) unbeliebte Australis-Design an Bord, jedoch lässt sich dieses mit dem Add-On Classic Theme Restorer in kürzester Zeit von jedem Anfänger ändern. Das Add-On könnte man standardmäßig mitliefern. Die Version ESR 31.8.0 verhält sich von der Performance in etwa wie Pale Moon 25.5 - hat wesentlich weniger Ballast im Code als der aktuelle Firefox 39.

Es hätte den Vorteil, dass so gut wie alle Add-Ons wieder ohne Gefrickel passen würden und auch up to date bleiben. Finde ich persönlich besser als die vorgenommene GUID-Änderung, welche ich eher als Rückschritt betrachte.

Gruß, neumond

Tharn

Re: Vorschlag für zukünftige Versionen

Post by Tharn » 2015-07-06, 14:26

Mein erster Post in diesem Forum klang ganz ähnlich. Ich mach es kurz: Australis wird es nicht geben, und somit fallen alle zukünftigen FF-Versionen flach. Australis ist mehr als nur ein anderes User Interface, es ist ein Software-Gerüst auf welches die CTR-Extension dann nochmals das alte Interface draufklatscht, also keine saubere Lösung.

Was Extensions angeht hast du recht. Das ist Palemoon's Problem und wird es auch bleiben. Es wird leider hierzulande schöngeredet. Wenn man z.B. auf addons.mozilla.org schlicht die Zahl der funktionierenden und nicht funktionierenden Extensions vergleicht, ergibt sich ein mehr und mehr schlecht aussehendes Bild. Was uns bleibt ist entweder ältere Versionen mancher Extensions zu verwenden, umzusteigen auf welche, die funktionieren (meist klassische, auf XUL basierende Extensions), oder im Falle dass das nicht ausreicht den Browser zu wechseln.

Du musst selber schauen, wie weit du mit dem was verfügbar ist klar kommst. Palemoon ist es allemal wert, etwas Arbeit hineinzustecken bis alles funzt. Wir helfen auch gerne, wenn was nicht passt.

Moonchild
Project founder
Project founder

Post by Moonchild » 2015-07-06, 14:30

Sorry for my probably terrible German, but I wanted to provide direct feedback here.

Vielen Dank für Ihren Vorschlag, aber die Umstellung auf eine Version, die auf Australis basiert, und dann mit CTR als Schicht auf der Oberseite, um eine teilweise wünschenswert Benutzeroberfläche wiederherzustellen, ist einfach keine Option. Es gibt viele Dinge, die nie mit CTR getan werden können, weil es immer noch abhängig von der Australis Schnittstelle ist.
Es würde bedeuten, eigenständige Entwicklung weg zu werfen für eine weit unterlegen Version der Benutzerschnittstelle.

Wenn ich zu einem späteren ESR-Version zu wechseln sollte, dann ist 31 einfach auch nicht eine gute Option, entweder, weil wir einem ähnlichen Problem haben werden: Version 38 ist raus und es gibt keinen Grund für die Erweiterung Entwickler, um Kompatibilität mit der vorherigen "erweiterte Service Release-Version " zu unterhalten.
"There is no point in arguing with an idiot, because then you're both idiots." - Anonymous
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

SvenG

Post by SvenG » 2015-07-06, 14:38

Tharn wrote:Was Extensions angeht hast du recht. Das ist Palemoon's Problem und wird es auch bleiben. Es wird leider hierzulande schöngeredet. Wenn man z.B. auf addons.mozilla.org schlicht die Zahl der funktionierenden und nicht funktionierenden Extensions vergleicht, ergibt sich ein mehr und mehr schlecht aussehendes Bild. Was uns bleibt ist entweder ältere Versionen mancher Extensions zu verwenden, umzusteigen auf welche, die funktionieren (meist klassische, auf XUL basierende Extensions), oder im Falle dass das nicht ausreicht den Browser zu wechseln.
Wobei das Problem nicht zwangsläufig ḱleiner wird, wenn man auf aktuelle Fx Versionen setzt. Ich habe neulich mal versucht Fx37 (mag auch 36 gewesen sein) mein Pale Moon Profil aufzudrücken, das ging schon mal gar nicht Extension mäßig, hab dann versucht das Profil neu aufzubauen und hab bei 40 von 60 Extensions aufgegeben. Also die Vorstellung, dass mit Fx alles besser wäre, was diesen Aspekt betrifft, mag im Einzelfall so sein, allgemein ist es aber nicht so.

Tharn

Post by Tharn » 2015-07-06, 15:00

Du hast natürlich recht, das Problem ist nur dann keines wenn man immer schön den neuesten Versionen folgt. Und da gibt es wieder andere Sachen, die einem auf den Wecker gehen.. gerade wenn man PM gewohnt ist.

neumond

Post by neumond » 2015-07-06, 16:38

Moonchild wrote:Sorry for my probably terrible German, but I wanted to provide direct feedback here.
Ich wäre froh, nur halb so gut in Englisch schreiben zu können - das ist ziemlich eingerostet :D
Wenn ich zu einem späteren ESR-Version zu wechseln sollte, dann ist 31 einfach auch nicht eine gute Option, entweder, weil wir einem ähnlichen Problem haben werden: Version 38 ist raus und es gibt keinen Grund für die Erweiterung Entwickler, um Kompatibilität mit der vorherigen "erweiterte Service Release-Version " zu unterhalten.
Danke für Deine Erklärung - daran sieht man, dass ich von Programmierung nicht die geringste Ahnung habe. Ich wußte nicht, dass es "unter der Haube" so komplex aussieht. Auf alle Fälle bleibe ich an Pale Moon dran. Ich wäre sehr froh, mich endlich von der Mozilla-Diktatur lösen zu können. IE, Chrome und Opera sind für mich nur unbefriedigende Lösungen.