[aw, Tharn war schneller ...]
Hallo Koairin, Willkommen im Forum!
Auch ich bin nur Normaluser und habe keinen tieferen Einblick in die Entwicklung von Pale Moon. Nachdem ich den Browser aber nun schon etwas länger nutze und unregelmäßig auch immer mal hier ins Forum reinschaue (u.a. auch wegen ähnlicher Fragen wie deiner), kann ich nach einigem Lesen hier - und nur oberflächlich - dazu sagen, dass die Abkoppelung vom alten Firefox nun schon einige Versionen im Gange ist. Teile des Programmcodes wurden neu geschrieben, so dass die vielerorts zu lesende Beschreibung "auf Firefox basierender Browser" wohl nur noch im historischen Sinne zu sehen ist, andere Mozilla Komponenten wurden ersetzt (Sync, Geo-Location, ...) oder komplett entfernt, weil unsinnig/überflüssig (Maintenance Service, Crash Reporter).
Die vielen fragwürdigen neuen Funktionen die der Mozilla Firefox seit ungefähr Version 28 bekommen hat - Hello, Pocket, Adobe DRM-Plugin und aktuell "gezielte Kachel-Werbung" sollen gar nicht in Pale Moon eingebaut werden - insofern ist die Frage nach dem "beliefert werden" durch Mozilla eigentlich eher hinfällig, bzw. aus meiner Sicht gar nicht wünschenswert. Nach allen guten Vorsätzen hat sich Mozilla mehr in die Richtung bewegt den Browser doch etwas wirtschaftsfreundlicher für die Kommerzialisierung der Nutzer(daten) zu öffnen und mehr Spielzeug einzubauen. Pale Moon geht da in eine etwas andere Richtung. Die PM-Entwickler wollen natürlich auch von irgendwas leben, aber wenigstens versuchen sie das mit einem brauchbaren Browser, der nicht weiter hemmungslos zugemüllt wird.
Was bleibt sind die sicherheitsrelevanten Updates von Mozilla, die Moonchild und den anderen Pale Moon Entwicklern wohl auch zügig zur Verfügung gestellt werden (soweit ich aus einem Posting vor einiger Zeit gelesen habe). Der Browser wird also sicherheitsmäßig ebenso aktualisiert, da muss man sich wohl keine besonderen Sorgen machen.
Über ein Szenario, wie es mit Pale Moon weitergeht, wenn der Firefox völlig abstürzen sollte, habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, bin da aber eigentlich eher zuversichtlich für Pale Moon, weil ich gar nicht mal an eine so große Abhängigkeit von Mozilla glaube. Ausserdem gibt es ja noch wesentlich kleinere/unbekanntere Browser, die auch ihre Nutzer haben und irgendwie existieren.
Frohes Pfingsten auch und gutes browsern mit Pale Moon