[erledigt] Abhängigkeit von Mozilla?

For user discussions written in German
Koairin

[erledigt] Abhängigkeit von Mozilla?

Post by Koairin » 2015-05-23, 20:08

Hallo an das Forum :)

ich bin seit ca. einem halben Jahr zu Pale Moon gewechselt, weil ich vom Fuchs immer mehr angep... war - Ich verwende PM auf Win8.1 64 in der entsprechenden Version und bin schlichtweg begeistert. Was mir aber Kopfzerbrechen macht, ist die Tatsache, dass die Entwicklung vom PM wohl mehr oder weniger davon abhängig zu sein scheint, ob Moonchild regelmäßig neuen Code von Mozilla als Basis zum Compillieren bekommt, oder nicht. Inwieweit ist das PM-Projekt eigenständig bzw. davon abhängig, von Mozilla "beliefert" zu werden? Sorry, falls diese Fragen nicht besonders professionell anmuten sollten, ich bin kein Entwickler und habe Null Ahnung vom Programmieren. Ich mache mir nur nen Kopp, ob und wie es mit der Entwicklung vom Pale moon wohl weiter geht, falls bei Mozilla irgendwann doch mal die Lichter aus gehen sollten (was bei der derzeitigen Lage gar nicht so unmöglich erscheint ...).

mfG und ein schönes Pfingstfest - Koairin
Last edited by Koairin on 2015-06-08, 06:59, edited 1 time in total.

Tharn

Re: Abhängigkeit von Mozilla?

Post by Tharn » 2015-05-23, 22:57

PM war an die Firefox Extended Support Version 24 gekoppelt, hat sich aber seit 25.x gelöst und importiert jetzt nur noch ausgewählte Patches u.A. per Hand. Beliefert wird sowieso nichts, Moonchild schaut sich selbst den FF-Code an und nimmt heraus, was Sinn macht.

Was die neue Richtung von Firefox betrifft wird das sowieso immer uninteressanter; Teile wie Codec-Verschlüsselung, Telemetrie, Werbung und sonstige sinnfreie Neuerungen werden nicht importiert. Entwicklung ist kein Selbstzweck. Du kannst aber davon ausgehen, dass weitgreifende Veränderungen in PM generell anders aussehen werden als in FF, und derer auch weniger kommen werden.

loxodont
Astronaut
Astronaut

Post by loxodont » 2015-05-23, 23:59

[aw, Tharn war schneller ...]

Hallo Koairin, Willkommen im Forum!

Auch ich bin nur Normaluser und habe keinen tieferen Einblick in die Entwicklung von Pale Moon. Nachdem ich den Browser aber nun schon etwas länger nutze und unregelmäßig auch immer mal hier ins Forum reinschaue (u.a. auch wegen ähnlicher Fragen wie deiner), kann ich nach einigem Lesen hier - und nur oberflächlich - dazu sagen, dass die Abkoppelung vom alten Firefox nun schon einige Versionen im Gange ist. Teile des Programmcodes wurden neu geschrieben, so dass die vielerorts zu lesende Beschreibung "auf Firefox basierender Browser" wohl nur noch im historischen Sinne zu sehen ist, andere Mozilla Komponenten wurden ersetzt (Sync, Geo-Location, ...) oder komplett entfernt, weil unsinnig/überflüssig (Maintenance Service, Crash Reporter).
Die vielen fragwürdigen neuen Funktionen die der Mozilla Firefox seit ungefähr Version 28 bekommen hat - Hello, Pocket, Adobe DRM-Plugin und aktuell "gezielte Kachel-Werbung" sollen gar nicht in Pale Moon eingebaut werden - insofern ist die Frage nach dem "beliefert werden" durch Mozilla eigentlich eher hinfällig, bzw. aus meiner Sicht gar nicht wünschenswert. Nach allen guten Vorsätzen hat sich Mozilla mehr in die Richtung bewegt den Browser doch etwas wirtschaftsfreundlicher für die Kommerzialisierung der Nutzer(daten) zu öffnen und mehr Spielzeug einzubauen. Pale Moon geht da in eine etwas andere Richtung. Die PM-Entwickler wollen natürlich auch von irgendwas leben, aber wenigstens versuchen sie das mit einem brauchbaren Browser, der nicht weiter hemmungslos zugemüllt wird.
Was bleibt sind die sicherheitsrelevanten Updates von Mozilla, die Moonchild und den anderen Pale Moon Entwicklern wohl auch zügig zur Verfügung gestellt werden (soweit ich aus einem Posting vor einiger Zeit gelesen habe). Der Browser wird also sicherheitsmäßig ebenso aktualisiert, da muss man sich wohl keine besonderen Sorgen machen.

Über ein Szenario, wie es mit Pale Moon weitergeht, wenn der Firefox völlig abstürzen sollte, habe ich mir bisher kaum Gedanken gemacht, bin da aber eigentlich eher zuversichtlich für Pale Moon, weil ich gar nicht mal an eine so große Abhängigkeit von Mozilla glaube. Ausserdem gibt es ja noch wesentlich kleinere/unbekanntere Browser, die auch ihre Nutzer haben und irgendwie existieren.

Frohes Pfingsten auch und gutes browsern mit Pale Moon

dark_moon

Post by dark_moon » 2015-05-25, 17:00

Eigentlich wurde alles schon gesagt. Anzumerken wäre nurnoch das Moonchild, selbst wenn es kein Firefox mehr gibt, dass Projekt nicht aufgeben will. Inwiefern das dann aussieht, sollte es soweit kommen, wird man sehen.

Koairin

Post by Koairin » 2015-05-26, 11:23

Danke Euch Beiden für die schnellen Antworten. Ja, so was in etwa hoffte ich, zu hören ... ;) Genau aus den Gründen, welche loxodont erwähnte, habe ich mich vom Firefox getrennt. Irgendwann ist die Leidensfähigkeit eben ausgereizt ...
Ich hoffe sehr, dass Moonchild mit seinem Team (gibt es das überhaupt oder ist das eher eine One-man-show?) nicht in ein paar Jahren die Lust an diesem großartigen Projekt verliert oder ihm einfällt, dass es noch andere schöne Dinge im Leben zu tun gibt ...). An dieser Stelle ein DICKES DANKE an Moonchild für diesen tollen Browser, welcher sich immer mehr den einstigen Idealen des frühen Firefox annähert! Als alter Opera-Fan der ersten Stunde habe ich zwar auch ein Auge auf die Entwicklung von Vivaldi, allerdings scheint mir das doch zu sehr in Richtung Mainstream zu gehen. PM ist mir einfach wesentlich sympatischer :)

Grüßlichkeiten, Koairin

dark_moon

Post by dark_moon » 2015-05-26, 12:07

Das Projekt stammt von Moonchild. Neben ihm gibt es noch den Forum-Admin der aufpasst das alle brav sind und nebenbei die Server sicher und stabil laufen. Dann gibt es noch Tobin, der unter anderem PM für XP und die PM Addon-Seite betreibt. Für die Linux Version ist trava90 zuständig.
Weiterhin gibt es uns Betatester welche die neuen Builds so gut es geht, prüft.
Und dann gibt es neben den Forum-Moderator natürlich auch noch euch- normale User.

Du siehst also. Das Projekt besteht nicht nur aus einer Person ;)

Koairin

Post by Koairin » 2015-05-27, 12:21

Da bin ich doch total beruhigt ... ;)

Danke Euch für die Antworten.

Koairin