Palemoon selber kompilieren

For user discussions written in German
Privacy

Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-17, 21:15

Ich möchte in Zukunft Pale Moon selber kompilieren, da mir die ganze Warterei auf jede neue Version zu Blöde wird. Wenn es normale Updates ohne Sicherheitslücken wären, hätte ich keine Probleme damit. Aber es sind verdammt nochmal gefährliche Sicherheitslücken, die schnellstens behoben werden müssen. Vorbild sind natürlich Firefox und Seamonkey.

Ich verstehe nicht, warum sich Cyansmoker soviel Zeit lässt? Als Antwort bekomme ich wohl, dass er verletzt sei. Was für eine Verletzung ist das bitteschön, die ihn daran hindert, einige Klicks mit der Maus und Eingaben mit der Tastatur zu machen?
Als Verletzter bekommt man so etwas locker hin, was er ja letztens nach vielen Tagen Verspätung schließlich gemacht hat. Warum muss er uns einige Tage warten lassen, wenn er doch offensichtlich keine Probleme damit hat, die Palemoon-Pakete für Linux zu kompilieren?

Deshalb möchte ich das Kompilieren erlernen, um mich über einen Cyansmoker nicht mehr ärgern zu müssen.

Mein PC hat 2 GB Ram und 2 GB Swap mit Intel Pentium(R) Dual-Core CPU (E5200 @ 2.50GHz). Ist das fürs Kompilieren ausreichend?

Ich habe die Source für Palemoon 25.0.1 heruntergelden und ins Home-Verzeichnis ausgepackt. Aber wie muss ich weiter vorgehen?

Muss ich im Home-Verzeichnis auch die Ordner "pmsrc" und "pmbuild" erstellen? Muss im Ordner "pmsrc" auch die Datei .mozconfig erstellt werden?

Ist es richtig, dass in die .mozconfig der folgende Inhalt eingefügt werden muss?

Code: Select all

ac_add_options --enable-official-branding
export MOZILLA_OFFICIAL=1

mk_add_options MOZ_CO_PROJECT=browser
ac_add_options --enable-application=browser

mk_add_options MOZ_OBJDIR=/home/{username}/pmbuild/

ac_add_options --disable-crashreporter
ac_add_options --disable-accessibility
ac_add_options --disable-parental-controls
ac_add_options --disable-webrtc
ac_add_options --disable-logging
ac_add_options --disable-necko-wifi
ac_add_options --disable-installer
ac_add_options --disable-updater
ac_add_options --disable-websms-backend

ac_add_options --disable-tests
ac_add_options --disable-mochitests
ac_add_options --disable-debug
ac_add_options --disable-debug-symbols

ac_add_options --enable-strip
ac_add_options --enable-jemalloc
ac_add_options --enable-optimize="-O3 -msse2 -mfpmath=sse"

ac_add_options --enable-chrome-format=omni

ac_add_options --x-libraries=/usr/lib

Die letzten 2 Zeilen in der Anleitung verstehe ich nicht.

Set permissions by using chmod -R 777 pmsrc/.
Run scl enable devtoolset-1.1 ./build.sh.


Muss der Ordner "pmsrc" mit der Berechtigung 777 ausgestattet werden?
Wie muss der Befehl für die letzt Zeile genau ausschauen?

Sorry für den zu langen Text! Ich hoffe, man könne mir weiterhelfen.

Grüße
Last edited by Privacy on 2014-10-17, 23:26, edited 1 time in total.

SvenG

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by SvenG » 2014-10-17, 22:16

Off-topic:
Privacy wrote:um mich über einen Cyansmoker nicht mehr ärgern zu müssen.
Dir ist schon klar, dass er das nicht als Job macht? Was maßt du dir eigentlich an über den Gesundheitszustand anderer Menschen zu urteilen. Ist dir vielleicht mal in den SInn gekommen, dass er daneben auch noch einen Beruf hat, ein Privatleben und was auch immer? Dieses Rumgenöhle nervt langsam wirklich tierisch, wenn du nicht damit leben kannst, dass Dinge hier manchmal ihre Zeit dauern, bist du hier flasch. Und ja, man hätte diese Frage auch ohne das dämliche Gezeter gegen cyansmoker stellen können.

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-17, 23:11

Noch eine Frage, die ich vergessen habe!

Muss ich die build.sh auch ertellen? Falls ja, wo muss sie hin und welche Permission??

Vielen Dank im Voraus!

dark_moon

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by dark_moon » 2014-10-18, 08:45

Off-topic:
Sorry aber für diese Frechheit würde ich den Thread schließen!
Es gibt bereits eine Anleitung: viewtopic.php?f=19&t=4166

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-18, 11:42

Die Anleitung von dir ist für Windows. Ich habe mich auf diese Anleitung http://sourceforge.net/p/pm4linux/wiki/ ... 0yourself/ bezogen.

Ich benötige dringend Antworten auf meine Fragen in der ersten Post bezüglich dem Kompilieren.
Off-topic:
Wenn Cyansmoker dauernd verletzt ist bzw. nicht viel Zeit hat, dann müsste es jemand anderer machen, der die Zeit hat bzw. sich der vollen Verantwortung einer solchen Aufgabe bewußt ist. Mit Sicherheitslücken ist nicht zu spaßen!
Edit:

Ich habe im Terminal sudo "/bin/bash ./configure" eingegeben und folgende Fehlermeldung erhalten:

Code: Select all

././build/autoconf/mozconfig2configure: Zeile 87: ././build/autoconf/mozconfig-find: Keine Berechtigung
Fix above errors before continuing.
Was bedeutet die Fehlermeldung?

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-18, 19:19

Hallo,

Kann mir bitte niemand helfen? Ich verfalle langsam dem Wahnsinn! Es sind schon 3 Tage seit Release von 25.0.1 vergangen!

So helft mir doch! Ich habe noch nie kompiliert - das ist für mich absolutes Neuland!

Grüße

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-19, 15:57

Warum möchte mir denn niemand helfen?

User avatar
Sajadi
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1227
Joined: 2013-04-19, 00:46

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Sajadi » 2014-10-19, 16:58

Warum wartest du nicht einfach ab?

Wir haben es Google und Mozilla zu verdanken dass so ein künstlich aufgebauschter Wahnsinn wegen Sicherheitslücken existiert... Zum einen, Hysterie ist unnötig. Hatte ne halbe Ewigkeit den Aurora 22 am laufen und ich könnte nicht sagen dass ich mich dadurch mit Malware infiziert habe. Und das war auf einem Windows Rechner.

Also ist der Aspekt der Unsicherheit bei einer nicht aktuellen Version bei Linux noch um Hauslängen weniger Beachtenswert.

Soviel zur Sicherheitsthematik gesagt. Mit No-script auf strengsten Limitierungsoptionen, einem guten Virenscanner und bei Benutzung einer Firewall.... Keine Sorgen.

Also keep it chillig und relaxed ;)

Und zur Erstellthematik... Es gibt soviele Linux Foren, wenn dir hier eine Antwort zu lang dauert, frag einen Linux crack im Netz wie es geht. Das sollte kein Problem sein denke ich mal.

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-20, 00:01

Hallo Sajadi,

Vielen Dank für die Antwort!

Wieso haben wir es Google und Mozilla zu verdanken wegen den Sicherheitslücken?
Das Google- bzw. Mozilla-Team haben die Lücke entdeckt. Dafür sollten wir dankbar sein.
Diese Sicherheitslücke in der NSS-Bibliothek ist total gefährlich!

Die Gefahr auf einem Linux-System bezügl. Sicherheitslücken ist nicht zu unterschätzen! Sonst hätte man immer nur die Windows-Benutzer gewarnt. Außerdem geht es hier um Sicherheitslücken, wo mittels z.B. einer Man-in-the-middle-Attacke ein verdammter Hacker Daten ausspähen bzw. klauen kann.

Ich denke, du meinst eher, dass die Gefahr, sich eine Malware einzufangen, bei einem Linux-System viel geringer ist als bei einem Windows-System. Ja, damit hast vollkomen recht (falls du das gemeint hast)!

Der Hersteller eines Produkts weiß am Besten, wie man seine Software kompiliert. Ich glaube nicht, dass man mir in einem Linux-Forum helfen kann.
Es ist eine Frechheit, dass man mir hier nicht helfen möchte!!

Grüße

SvenG

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by SvenG » 2014-10-20, 08:16

Privacy wrote:Es ist eine Frechheit, dass man mir hier nicht helfen möchte!!
Du checkst das hier echt nicht, oder? Wenn du vollen Support willst, dann kauf dir eine Software inkl. Premiumsupport, dann kannst du den Hersteller im Zweifelsfall verklagen, wir sind hier eine Community und die Leute machen alles freiwillig (sogar Moonchild kann jederzeit aufhören) nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn jemand keine Ahnung hat, wie er deine Fragen beantworten kann, dann ist es eine Dreistigkeit das als Frechheit zu bezeichnen. Und wenn einer keine Lust dazu hat, weil ihn deine Rants stören, dann ist das... sein gutes Recht. Mal abgesehen davon fragst du hier auch nur einen Bruchteil der Community, da ist die Wahrscheinlich, dass jemand Zeit, Lust Nerven und Wissen hat, deine Fragen zu beantworten ziemlich gering. Der Verweis auf ein Linux-Forum ist schon gar nicht so verkehrt, die kennen sich mit der Materie wesentlich besser aus und ansonsten musst du einfach ausprobieren.

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-20, 10:59

Sagt wer? Bist du etwa jemand aus dem Palemoon-Team?

Sorry, was heißt hier, dass jemand hier keine Ahnung hätte, wie er meine Frage beantworten kann? Moonchild und andere aus dem Team wissen es bestimmt - und sie sind täglich online.

@Moonchild Bitte um Hilfe!! Danke!

User avatar
Sajadi
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1227
Joined: 2013-04-19, 00:46

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Sajadi » 2014-10-20, 11:12

Irendwie hab ich das Gefühl als hättest du es dir mit den Leuten hier vertan. Ich denke mal ohne Entschuldigung wirst du hier nicht mehr weiterkommen.

Wenn du nicht warten kannst bis etwas fertig ist, du es selbst nicht machen kannst oder du nicht gewillt bist in einem Linuxforum Forum um allgemeine Hilfe zu dem Problem zu fragen und du absolut unwillig bist bei einer nicht ganz aktuellen Version zu bleiben, kannst du ja vorübergehend zu einem Alternativbrowser wechseln bis die Fixes eintreffen.

Das wäre die konstruktivere und intelligentere Variante. Aufschreien bringt dich leider absolut nicht weiter!

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35653
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Moonchild » 2014-10-20, 11:49

... Und vergiss nicht die Sprachbarriere.

Wir sind gerade jetzt auch sehr beschäftigt, und Kompilierungsinstruktionen sind bereits verfügbar, die beide auf diesem Forum und in den Build-Anweisungen auf der Mozilla-Website stehen.
Das ist alles in Englisch, weil, ehrlich gesagt, Englisch die für die Software-Entwicklung verwendete Sprache ist. Wenn du eine ausreichende Beherrschung der englischen Sprache nicht habst, dann wirst du viele Probleme für fortgeschrittene Software-Entwicklungsthemen haben.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-20, 17:04

Entschuldigen?? Ich habe mich nur aufgeregt und geärgert über die total verzögerte Schließung der Sicherheitslücken. Ich denke, das ist verständlich und ich gehe davon aus, dass man mich teilweise verstehen müsste. Wenn es um Sicherheitslücken geht, hört der Spaß für mich auf!

Und komm mir jetzt nicht damit, dass Mozilla und Google die ganze Gefahr rund um die Sicherheitslücke in der NSS-Bibliothek bewußt übertrieben dargestellt hätten als sie es wirklich ist. Denn das stimmt überhaupt nicht!

Ich habe nebenbei Seamonkey installiert, weil ich echt dabei war, Pale Moon zu verlassen und Seamonkey zu verwenden. Leider bin ich zurückgekehrt, weil der Seamonkey-Browser zu altmodisch ist. Aber ich habe ihn nicht deinstalliert.

Seamonkey ist ein sehr guter Browser und hat keinerlei Probleme. Nur eines passt mir nicht: Die Optik!! Er ist zu altmodisch und übernimmt nicht die GTK-Icons des Linux-Systems, wie Firefox oder Pale Moon. Es gibt zwar ein Theme mit den GTK-Icons, jedoch passt mir dann der Hintergrund nicht.

Diesen Hintergrund hätte ich gerne, aber die Icons sehen hässlich aus:
Image

Wenn ich das GTK-Theme nehme, sieht der Hintergrund hässlich aus, aber die Icons sind schön:
Image

Ich habe in der Tat die ganze Zeit, als ich auf die Version 25.0.1 gewartet habe, Seamonkey verwendet.

Wenn man mit dem Palemoon-Browser erfolgreicher werden möchte, sollte man die Update-Politik verbessern und als Vorbild Firefox bzw. Seamonkey nehmen. Das ist ein gut gemeinter Vorschlag von mir!

@Moonchild

Ich habe noch nie kompiliert. Es sollte dir doch nur logisch sein, dass ich mit der Anleitung für Fortgeschrittene nicht klar kommen kann. Deswegen habe ich in der ersten Post dieses Threads einige klare Fragen gestellt. Ich bin wohl viel zu dumm dafür. Deswegen benötige ich dringend Hilfe!

Du sagst, dass ihr zurzeit sehr beschäftig seid und deshalb keine Zeit habt. Das kann ich verstehen. Aber kannst du mir versprechen, dass du mir später - wenn du wieder Zeit hast - hilfst und meine Fragen beantwortest? Dafür würde ich sehr dankbar sein!!

Grüße

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35653
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Moonchild » 2014-10-20, 18:48

"total verzögerte"? Because you have to wait a few days for a security patch on Linux (and I don't even BUILD those binaries)? Oh COME ON.
We do not have synchronized releases for Win/Linux/Mac/Android, although they will never be far apart. It's inherent to releasing binaries "when they are done" as opposed to "waiting a week or two so everything can be released simultaneously" (and in fact keeping you less secure as a result, since you're unpatched in that synch window).

No.
just... no.

If you can't give a small team even a few days leeway from when a theoretical issue becomes known to when a practical build is created, and get on your high horse and talk down on us because we're "not fast enough", and then demand we give you a prepared (I assume step-by-step) guide to building things yourself, then you certainly should be using something else than Pale Moon.
If our way of handling security updates is not "up to your standards" then maybe you should think about using a company-backed, possibly payware, product, instead, where you can complain all you want to a professional support department and get a good SLA to call on and premium support in your native language. I'm sorry but this attitude does, indeed, tick me off.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by VevendoVides » 2014-10-20, 20:23

Privacy wrote:Es ist eine Frechheit, dass man mir hier nicht helfen möchte!!
Eine Frechheit ist, wie du dich hier aufführst und Menschen, die meist ehrenamtlich an diesem Projekt arbeiten, als (für dich) angestellte Mitarbeiter zu betrachten.

Es mag ja sein, dass du eine Sicherheitslücke gefunden hast - und dazu reicht es, eine Nachricht an die Entwickler zu schicken. Aber nein, du willst das volle Programm und gleichzeitig auch noch einen 24h-Support.

Das ist, wie z.B. die Österreicher sagen: präpotent (anmaßend)

Bau dir doch deinen eigenen Browser, wenn du schon so fit im Erkennen von Lecks bist. Dann kannst du dich tagtäglich an dir selbst messen. Und ansonsten würde ich mal Sajadis Hinweisen folgen (NoScript funktionier wunderbar unter 25.nn) - dann hast du deine 'privacy'.

PS: Hast du das Pale Moon Projekt schon mal finanziell unterstützt
- oder erwartest du nur noch?

Privacy

Re: Palemoon selber kompilieren

Unread post by Privacy » 2014-10-21, 00:05

Ich gebe es auf! Moonchild beantwortet mir nie meine Fragen. Wie z.B. die hier:
Privacy wrote:Aber kannst du mir versprechen, dass du mir später - wenn du wieder Zeit hast - hilfst und meine Fragen beantwortest? Dafür würde ich sehr dankbar sein!!
Falls es tatsächlich so rüberkam, als hätte ich die Palemoon-Entwickler wie als meine Angestellte behandelt, dann möchte ich mich dafür entschuldigen!

Ich möchte jedoch erwähnen, dass Mozilla den Browser auch kostenlos und freiwillig für die Internetbenutzer zum Download stellt. Aber trotzdem meckern und kritisieren verdammt viele Benutzer über die Firma, weil dieses und jenes nicht passt bzw. nicht funktioniert. Das ist normal!
Ein Unternehmen bzw. Hersteller kann sich unter anderem durch Kritik von den Kunden verbessern. Ich habe früher mal Custom-Roms für Smartphones hergestellt und habe die Kritik sehr ernst genommen - und habe danach tatsächlich die kritisierten Dinge verbessert.

Achja, ich benutze NoScript seit sehr langer Zeit schon. Also mach dir darüber keine Sorgen!
Es wäre echt lächerlich, wenn jemand mit meinem Benutzernamen dieses großartige Add-On nicht benutzt.
Bei mir sind also Java-Script, Cookies, Dom-Storages, Flash-Cookies, E-Tags und Referer deaktiviert.