Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

For user discussions written in German
Domino

Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Post by Domino » 2014-10-15, 14:56

Hallo,
heute habe ich die Neueste Version von Pale Moon (v25.0.1) Installiert.

Nun funktionieren 2 Addons nicht mehr die auf der letzten 24er Version Einwandfrei gelaufen sind:

1: Adblock Plus 2.6.4 (wird in der Navigations-Symbolleiste auch nicht mehr angezeigt)
2: Quick Translator 1.0 (wird im Kontextmenü nicht mehr angezeigt)

Was nun?

Nachtrag:
1: habe Adblock Plus gelöscht und Neu installiert, funktioniert trotzdem nicht
2: daraufhin habe ich Adblock Edge 2.1.5 installiert, das selbe Problem

Sajadi
Board Warrior
Board Warrior

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Post by Sajadi » 2014-10-15, 17:44

Es wurde mit Version 25 eine eigene GUID implementiert, um es add-on Developern zu ermöglichen Pale Moon spezifische add-on Versionen zu installieren. Das hatte leider ein paar Auswirkungen auf einige add-ons wie hier schon oft in den letzten Tagen behandelt wurde.

2 Dinge sind zu beachten, es gibt zum einen eine Pale Moon Add-On Seite wo man sich ein repariertes Addblock Plus ziehen kann samt anderer Pale Moon geforkten oder Pseudo Statisch geforkten ADd-ons.

Und zum 2: Die Firefox Auto Kompatibilität wurde standardhalber deaktiviert, wenn du auf Probleme mit einigen Webseiten stößt, dann musst du manuell einen User-Agent Override vornehmen. Auch hier gibt es im Forum gepinnte Posts dazu!

Ich empfehle - da es bei mir perfekt funktioniert hat, einen dauerhaten Override für alle Seiten, wie zb. den User Agent vom neuesten Chrome 37-39 oder Maxthon.

Und Seitenspezifische Overrides - da hat sich bei mir die Nutzung des Seamonkey User Agents als problemlösend angeboten :)

Hoffe das hilft etwas weiter :)

Und weil ich grad noch etwas Zeit habe, hier ein User Agent Wechsel Tutorial :D

------------------------------------------------------------

Zum einen kannst du 2 verschiedene Dinge machen: User Agent für alle Seiten setzen oder seitenspezifisch. Wenn man einen für alle Seiten setzt und zusätzlich Seitenspezifische, werden die letzteren durch die erstgenannten nicht außer Kraft gesetzt soweit mir ersichtlich ist.

Die User Agents die ich aufführe sind nur ein paar der möglichen, du findest genug zum testen im Internet, zb. den neuen Opera User Agent, oder der von Qupzilla, Slimjet und mehr.

1) Seitenspezifischer Override

1) Tippe about:config

Rechtsklick und neues String Argument erstellen mit dem Inhalt (nehmen wir mal an man will Google.com austricksen - da momentan die alte Google Ansicht mit Pale Moon 25 angezeigt wird):
general.useragent.override.google.com

Bestätigen und mit User Agent ausfüllen:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Maxthon/4.4.2.1500 Chrome/30.0.1599.101 Safari/537.36

Abermals bestätigen :)

Und jetzt der Override für alle Seiten auf einmal. Wiegesagt, seitenspezifische Overrides mit anderen User Agents bleiben aktiv und seperat und werden nicht überschrieben!

1) Tippe about:config

2) Rechtsklick, neues String Argument mit Inhalt:
general.useragent.override

Natürlich brauchen wir hierfür keine Seitenadresse, da es ja ein genereller Override ist!

3) Danach das neue Feld mit User Agent füllen:
Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; WOW64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Maxthon/4.4.2.1500 Chrome/30.0.1599.101 Safari/537.36

oder den hier - ist aktueller als der Maxthon User Agent!

Mozilla/5.0 (Windows NT 6.3; Win64; x64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) Chrome/39.0.2138.3 Safari/537.36

Da geht nix zu Bruch, keine Panik :D

Willst du den User Agent entfernen:

Die bezogenen Zeilen befinden sich in der Datei prefs.js in deinem Pale Moon Benutzerordner. Suche nach dem Inhalt

user_pref("general.useragent.override", "

Und lösche die ganze Zeile, du erkennst sie an deinem eingefügten User Agent von vorher :D

Und man ist null komma nix wieder am Ausgangspunkt :D

Domino

Post by Domino » 2014-10-15, 20:30

Hallo Sajadi,
erst mal vielen Dank für die Antwort und die mühe die Du Dir gemacht hast, ich Bedanke mich dafür!

Aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich und meiner Meinung nach auch Flickschusterei.
Ich sehe das gar nicht ein das ich jetzt anfange hier und da rumzubasteln wo es vorher auch nicht nötig war!
Bisher war ich mit Pale Moon zufrieden, aber wenn jetzt alles schon so anfängt mit diesen nachteiligen
Änderungen, dann sehe ich schwarz!

Ich will hier niemandem zu nahe treten aber ich finde das hier ist der Anfang vom Ende.
Es hat doch vorher alles einwandfrei Funktioniert, was soll das jetzt?

Nun Liebe Pale Moon - Gemeinde, das war´s dann!
Ich werde Pale Moon wieder Deinstallieren und auf einen anderen Browser wechseln.
Die Moderatoren können meinen Account Löschen.

Schade um Pale Moon!

moon lander

Post by moon lander » 2014-10-15, 21:33

Hallo Domino

Wegen der kleinen Unannehmlichkeiten wirst du doch nicht gleich die gerade erst begonnene Liebesbezeihung beenden wollen?! ;)
Die Probleme werden sicher in absehbarer Zeit behoben.
Mach wie ich einfach mit Version 24.7.2 weiter. :)

Grüße

Gordon Dry
Fanatic
Fanatic

Post by Gordon Dry » 2014-10-15, 22:15

Das Addon "Modify Headers", das übrigens tadellos mit Pale Moon 25.0.1 funktioniert, kann auch mit User-Agents gefüttert werden.

Die einzigen Addons, die bei mir "so richtig nicht mehr laufen wollen", sind ABP (da bin ich schon zu dem pseudo-static gewechselt), "NewsFox", "Foxy Proxy", "MinimizeToTray revived" und "Nightly Tester Tools", alles andere läuft genau so wie vorher.
Die Buttons des "Password Exporter" sind wohl nicht mehr im Extras|Einstellungen|Sicherheit - Dialog, aber da ich das Addon nicht alle 5 Minuten brauche, geht es auch über Extras|Add-Ons.

*** Erweiterungen (aktiviert: 60, deaktiviert: 5; gesamt: 65)
Adblock Plus 2.6.4 [deaktiviert]
Adblock Plus 2.6.4-pm
Adblock Plus Popup-Addon 0.9.2
Add-on Compatibility Reporter 2.0.4
Addon Update Checker 2.7
AutoCopy 2 1.2.9
British English Dictionary 1.19.1
checkCompatibility 1.3
CheckPlaces 2.6.3b
ClassGerman 0.20.21
CookieCuller 1.4
Customizations für Adblock Plus 1.0.3
DownloadHelper 4.9.24
DownThemAll! 2.0.17
Element Hiding Helper für Adblock Plus 1.3
Extended Statusbar 2.0.3
FacebookBlocker 1.2.4
Fasterfox Lite 3.9.9Lite
Flagfox 5.0.8
Form History Control 1.3.3.0
FoxyProxy Standard 4.4.1 [deaktiviert]
FRITZ!Box AddOn 1.7.0
GA? 1.0.3
Ghostery 5.4.0
Gutscheine-Live Gutscheinfinder 1.1
Heartbleed-Ext 3.0
HTTPS-Everywhere 5.0development.0
IE View 1.5.6
InfoLister 0.10.4a4
JavaScript Deobfuscator 1.6.4.196
Lightbeam 1.0.10.2
Magnetiser 0.975
Master Password+ 1.21.3
MEGA EXTENSION 1.0.3
MinimizeToTray revived (MinTrayR) 1.1.2
Modify Headers 0.7.1.1
NewsFox 1.0.9.1.1
Nightly Tester Tools 3.7
NoScript 2.6.9.1
NoSquint 2.1.9
OptimizeGoogle 0.79.1
Pale Moon Commander 1.4.1
Password Exporter 1.2.1
Password Hasher 1.1.7
Perspectives 4.5.2
PlacesCleaner 0.42
Preferences Monitor 3.6.1 [deaktiviert]
Redirect Cleaner 2.4.0
Resurrect Pages 2.0.6 [deaktiviert]
Schaltfläche "Auf meinen Wunschzettel" bei Amazon 1.10
SearchPlaces 1.4.2
Shorten URL (bit.ly) 0.94
Show MyIP 0.8
Silvermel and Charamel XT 1.5.7
Sitzungs-Manager 0.8.1.5
SortPlaces 1.9.2B
SQLite Manager 0.8.1
Tab Mix Plus 0.4.1.5.2
Text Link 4.1.2013040601
Toolbar Buttons 1.0
UnMHT 7.2.0.2
UploadProgress 0.9
URL Fixer 4.1.1a.290
WOT 20131118
Yet Another Smooth Scrolling 3.1.7 [deaktiviert]

*** Themes (2)
Silvermel [ausgewählt]

*** Plugins
Java(TM) Platform SE 7 U67
Shockwave Flash

aubai

Post by aubai » 2014-10-17, 14:07

Bei mir laufen Adblock Edge nicht mehr und der ePub Reader, wenn das nicht in den nächsten Versionen behoben wird , warst das mit Palemoon.
Inzwischen bin ich wieder der Version 24.7.2 , aber auf Dauer nicht.
Habe noch Waterfox 64 BIT , da läuft sogar Roboform , auf Palemoon 64 nicht

Quorx

Post by Quorx » 2014-10-17, 14:22

Es gibt leider noch viel mehr AddOns, darunter einige wichtige, die mit Palemoon 25.x nicht mehr laufen bzw. künftig nicht mehr upgedatet werden können.
Da haben sich die Entwickler viel viel Ärger aufgehalst.

Ich selbst könnte ja noch (nach Anleitung!) meine Erweiterungen soweit hinbiegen, dass sie wieder laufen (bis zum nächsten Update). Aber in meinem Bekanntenkreis sind viele, die jetzt sagen „Da kenne ich mich nicht aus, und auch wenn du’s mir erklären würdest, ich habe für sowas keine Zeit.“

Erschwerend ist, dass man erst das englischsprachige Forum durchkämmen muß, um irgendwo die Links zu den Lösungen zu finden.
Auf der Palemoon-Projektseite müsste ein deutlicher Link stehen, der zu den gepatchten AddOns (ich weiß nur von einem, AdBlock+ in der mittlerweise veralteten V2.6.4) und zu einer Schritt-für-Schritt-Anleitung führt, wie man Inkompatibilitäten löst.

Das ist die Schwäche so vieler OpenSource-Angebote: Sie sind von Profis für Profis gemacht und verlieren durch mangelnde Anwenderfreundlichkeit.

Moonchild
Project founder
Project founder

Post by Moonchild » 2014-10-18, 10:45

Es tut mir leid, aber es ist eindeutig auf der Zielseite an http://www.palemoon.org/ in "Top-News" sowie eine klare Verbindung zu den Addons Website unter "Main" im Menü aufgeführt.

Bitte beachten Sie, dass Pale Moon ein englischer Produkt am Herzen liegt. Die Haupt-Website und Forum sind daher in erster Linie auf Englisch. Wir haben nicht einen Übersetzungsteam oder das Budget (als Open-Source-Produkt ohne Gewinnziele), alles auf Deutsch oder eine der anderen häufig verwendeten Sprachen zu übersetzen.
"There is no point in arguing with an idiot, because then you're both idiots." - Anonymous
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Gordon Dry
Fanatic
Fanatic

Post by Gordon Dry » 2014-10-18, 20:53

Also ich habe mir alle Addons selbst zum laufen gebracht.

Es geht, wenn man nur will.
Abwarten und Tee trinken. Oder Hirnschmalz anschmeissen.
Last edited by Gordon Dry on 2014-10-18, 21:09, edited 1 time in total.

New Tobin Paradigm

Post by New Tobin Paradigm » 2014-10-18, 21:08

Bitte entschuldigen Sie diese schlecht übersetzten Post, da ich nicht Deutsch sprechen.

Wir empfehlen Ihnen, diese "Korrekturen" nicht, da sie unvollständig und in einigen Fällen falsch sind. Bitte warten Sie auf die Pseudo-Static Versionen auf die Add-ons Website gestellt werden.

Danke.

aubai

Post by aubai » 2014-10-21, 08:29

Benutze jetzt Waterfox , hat zwar Australis , dafür funktioniert alles.
Warte ab bis alles wieder funktioniert bei Palemoon.

Quorx

Post by Quorx » 2014-10-21, 13:45

Nachdem nun die Palemoon-Homepage im „Harry-Potter-Style“ umdesignt wurde, ist mir erstmals aufgefallen, daß die Addon-Unterseite ja ein eigenes Menü hat, das tatsächlich zu weiteren Unterseiten führt. Ich dachte stets, die paar Textzeilen seien der einzige Inhalt!

Leider steht bei „Known Incompatible Add-ons“ auch nur
Most of the time a modification to chrome.manifest or bootstrap.js to add/change the hardcoded GUID is a simple solution to issues with add-ons.
Wenn da noch erklärt würde, wie, dann könnte ich mir wenigstens selbst helfen.
Ich kann nicht warten, bis das halbe Dutzend meiner betroffenen Addons von eurem Team „pseudo-static“ gepatcht ist. Noch nutze ich Palemoon 24, aber wegen der darin noch enthaltenen Sicherheitslücken möchte ich endlich updaten können.
:thumbdown: Das ist nun wirklich nicht hilfreich. „Ich weiß etwas was du nicht weißt.“ Dann behalt’s eben für dich!

Gordon Dry
Fanatic
Fanatic

Post by Gordon Dry » 2014-10-21, 17:51

Quorx wrote:
:thumbdown: Das ist nun wirklich nicht hilfreich. „Ich weiß etwas was du nicht weißt.“ Dann behalt’s eben für dich!
Ich wurde vom Chefentwickler persönlich dazu "überredet", auf solche Outings zu verzichten (siehe viewtopic.php?f=7&t=6070#p39498 ).
Hättest du den NÄCHSTEN Post gelesen, hättest du selbst darauf kommen können, dass da vorher was konkretes stand.

Da kann ich so dreist sein und es wiederholen: Hirnschmalz anschalten.

Und nicht trotzig antworten.

Quorx

Post by Quorx » 2014-10-22, 09:26

Off-topic:
Na schönen Dank, unfreundlicher Mensch, für diese Aufklärung. Unterstelle mir nicht, was ich nicht gelesen hätte.
Ich hätte mir nur nicht einfallen lassen, daß sich einer wie du so leicht den Mund verbieten läßt. Wenn er doch von seiner Lösung überzeugt ist. :? :silent:
Es handelt sich offenbar bei einem größeren Teil der betroffenen Addons um einen ähnlichen Trick wie früher das Ändern der „min Version“/„max Version“ in der install.rdf — Nur daß ich eben keinen Bock habe, selbst danach zu graben, wenn andere genau sagen könnten, wo.

Wenn’s dann in einzelnen Fällen doch nicht funktioniert, kann ich immer noch auf eine aufgebohrte Fassung warten.

Hirnschmalz ist nicht alles. Es gehört schon auch ein passender Charakter dazu.

SvenG

Post by SvenG » 2014-10-22, 09:33

Müssen wir hier eigentlich so typisch deutsch (umliegendes deutschsprachiges Ausland eingeschlossen) sein? Man kann as ganze auch in Ruhe und ohne persönliche Anfeindungen klären. *GRUMMEL*

Gordon Dry
Fanatic
Fanatic

Post by Gordon Dry » 2014-10-22, 12:18

Das hängt von der Tagesstimmung ab. Ich hatte halt keinen Bock, mir unterstellen zu lassen, ich würde 1. auf Besserwisser machen und 2. dreist mein Wissen verschwiegen.

Ich wurde darum gebeten, es zu unterlassen, andere Nutzer dazu zu verleiten, an den Addons rumzubasteln.

SvenG

Post by SvenG » 2014-10-22, 13:07

Ja gut, der andere Kollege hätte sein Mimimi auf deinen Beitrag - in Ermangelung der Kenntnis, wie dieser zu Stande kam - lassen können, du hättest es lassen können, darauf mit neuem Mimimi zu reagieren, weil das am Ende, wie man sehen kann, zu noch mehr Mimimi von ersterem führt. Was haben wir am Ende davon? Viel zu viel Mimimi um eigentlich nichts und wegen eigentlich nichts :( Hätte zumindest einer von euch beiden einfach ignoriert, was ihn stört, hätte dieser sich als der bessere und ein- und weitsichtigere Mensch :angel: fühlen können.

Ehrlich, Leute, gerade in der allgemein recht angespannten Lage muss derart unnötiger Zoff untereinander nicht wirklich sein.

Gordon Dry
Fanatic
Fanatic

Post by Gordon Dry » 2014-10-22, 13:16

Da hast ja Recht.

Ich ignoriere sonst viel (auch in real life) oder stecke weg, manche Leute (Lästernasen) halten mich für schwerhörig und lästern erst recht. Und dann werden sie ungemütlich, wenn ich nach Monaten mal den Mund aufmache und ihnen mitteile, dass ich gar nicht schwerhörig bin und sie mal vor der eigenen Tür kehren sollen.

Wie auch immer, diesmal habe ich mimimi gemacht, weil ich frühzeitig klarstellen wollte, dass ich ja gar nicht schwerhörig bin.

:think:

SvenG

Post by SvenG » 2014-10-22, 14:30

Jetzt nimm dir das nicht alleine zu sehr zu Herzen, gehören ja schließlich zwei dazu ;)

Quorx

Post by Quorx » 2014-10-23, 16:34

Ja toll. Ist das jetzt Absicht, daß ihr die thematische Diskussion in gegenseitigem Geplänkel versanden laßt???

Tatsache ist, daß sich derzeit im offiziellen Bereich nullkommanichts tut hinsichtlich der zahlreichen nicht funktionierenden AddOns, ohne die viele bisherige Nutzer Palemoon auf den Mond schießen werden. Das bißchen Download-Angebot an gepatchten Erweiterungen ist ein schlechter Witz.
Und wenn man dann einfach nur erfahren möchte, wie man sich als — auch nicht ganz doofer — Nutzer selbst behelfen kann, dann wird einem auf die Finger geklopft: „Laß das bleiben. Du machst’s nur kaputt!“

Das ist eine Vorgehensweise, wie sie eigentlich nicht zur Open-Source-Idee paßt.
Entweder man duldet Hilfe zur Selbsthilfe (was ich als selbstverständlich ansehe), oder man bietet tatsächlich Full-Service (was ich nicht ernsthaft erwarte) ...oder man verzichtet von vornherein darauf, sein Produkt einer breiteren und kritischen Öffentlichkeit anzubieten.

Ich habe schon ganz andere hoffnungsvolle „Außenseiter-Software“ wegen solcher Schwächen eingehen sehen. Ich rege mich auf, weil ich nicht möchte, daß es mit Palemoon genauso läuft.