Wenn ich ein OpenGL-Spiel nebenher laufen lasse, kommt es oft vor, dass der Fensterinhalt von Pale Moon fast komplett schwarz wird (i.A. bis auf das animierte VDH-Icon).
System: Windows 7 32-bit, 4 GB RAM, GeForce 6800 GS (256 MB)
Ich vermute, die Ursache liegt darin, dass Firefox für Windows im Allgemeinen Direct3D 10 bevorzugt, um den Inhalt beschleunigt darzustellen, wenn Ausgabebeschleunigung aktiviert ist. Da man aber wohl nicht gleichzeitig mit zwei APIs die 3D-Funktionen nutzen kann, wird wohl die OpenGL-Ausgabe des Spiels die Direct3D-Funktionen von Firefox stören.
In about:config gibt es unter anderem folgende Optionen:
layers.acceleration.disabled = false ¹
layers.prefer-opengl = false ²
layers.prefer-d3d9 = false ³
³: Da Direct3D 9 nicht bevorzugt wird, dürfte wohl zuerst versucht werden, Direct3D 10 zu verwenden.
²: OpenGL wird nicht bevorzugt; anscheinend könnte man das aber aktivieren. Allerdings habe ich im Mozilla-Bugtracker gelesen, dass das unter Windows wohl nicht voll unterstützt wird.
¹: Bleibt mir also wohl nur, die Beschleunigung komplett abzuschalten, wenn das Umschalten auf OpenGL-Layer nicht doch funktioniert?
Fensterinhalt wird schwarz, wenn OpenGL-Spiel nebenher läuft
-
LigH1L
- Fanatic

Fensterinhalt wird schwarz, wenn OpenGL-Spiel nebenher läuft
Fun and success!
-
Moonchild
- Project founder

Re: Fensterinhalt wird schwarz, wenn OpenGL-Spiel nebenher l
Ich denke, das ist nicht unbedingt die Verwendung von 2 verschiedenen APIs (das sollte kein Problem sein) bezogen, sondern vielmehr, dass Video-Speicher aufgebraucht ist und der Grafikspeicher vom Browser verwendet wird gelöscht, um Platz für das Spiel zu machen.
Da Sie einen alten Legacy-Karte und nur 256 MB Video-Speicher haben, ist dies wahrscheinlich.
Es kann keine Lösung für dieses abgesehen von Hardwarebeschleunigung deaktivieren im Browser, wenn Sie Ihr Spiel spielen wollen. Selbst wenn Ihr Schichten Beschleunigung deaktiviert ist, wird der Rest der Browser noch beschleunigt werden und sollte nicht haben einen großen Einfluss auf die Leistung. Wenn Ihr (1) Einstellung funktioniert, sollten Sie es verwenden.
Da Sie einen alten Legacy-Karte und nur 256 MB Video-Speicher haben, ist dies wahrscheinlich.
Es kann keine Lösung für dieses abgesehen von Hardwarebeschleunigung deaktivieren im Browser, wenn Sie Ihr Spiel spielen wollen. Selbst wenn Ihr Schichten Beschleunigung deaktiviert ist, wird der Rest der Browser noch beschleunigt werden und sollte nicht haben einen großen Einfluss auf die Leistung. Wenn Ihr (1) Einstellung funktioniert, sollten Sie es verwenden.
"There is no point in arguing with an idiot, because then you're both idiots." - Anonymous
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite