Winxp auf altem Desktop war eine Qual-Windows 10 eine Wonne

For user discussions written in German
User avatar
3dreal
Moongazer
Moongazer
Posts: 12
Joined: 2019-02-20, 04:15

Winxp auf altem Desktop war eine Qual-Windows 10 eine Wonne

Unread post by 3dreal » 2023-08-13, 10:37

Ausgehend von dem anderen Beitrag Winxp doch zu unterstützen kann ich auch nur abraten.
War sehr lange zwei alte Asrock und Gigabytes -so von um 2004-treu(beide totak offen für Austausche). IHatte sogar auf dem Asrock am Schluss windows 7 drauf aber wenig benutzt da ich im Juni 2018 voll von der Kondensatorenpest(capacitor plague) getroffen wurde. Ging der Sache auf den Grund-Wusst ja nichts von der Pest. Fand dann ein Forum. Da der Win7-Rechner wieder ausstieg hab ich mich zum Schluss mit dem Winxp herumgeplagt drei wochen lang bis er wieder lief-ein paar Tage vor Tod meines Vater.....War lange in anderem Forum Newmoon heisst es glaub ich und hab Vieles mitgemacht. Auf sysopt-forum hats von mir -europanorama-ein ellenlanger monolog über die Capacitor Plague. zeit und nerven benütigt um dem zu foigen. Mangelhafte Kondensatoren sterben oder steigen nach 5000 h komplett aus. Teile funktionieren nicht mehr. NB: Dell soll ihren Kunden das Problem verschwiegen haben.
Im September auf billigsten Celeron 4/64 Ultrabook umgestiegen. Der überlebte 4 stürze aufs parkett aus 85cm höhe. Später beim noch leichteren i7 16/1TB nach leichtem Sturz Bildschirm und Tastatur tot- beides verzögert um 1-2 Tage-er kan shocksensor. hersteller schweigt.
Arbeite seitdem mit externer Tastatur und Bildschirm. kein zugriff auf Bios/cmos-setup!!).
Aber. Seitdem rsp nach einiger Zeit Windows 10 eine Wonne. Richtig Ruhe mit wenigen Ausnahmen die behoben wurden. In Windows 11 will MS selbstreparatur einbauen und es soll Gratissicherheit geben.
bei bedarf kann ich link nachliefern. englisches Forum. sehr empfehlenswert Das netzteil PSU ging nicht mehr. wegen def. kondensor musst PC immer im Standby sein sonst einträge bei jedem Start neu einstellen!
Windows 10 und 11 haben Kernisolations-option! hier window 10s(celeron), window 10 home 64. i7. celeron etwas zu langsam evt. wegen langsamem anschluss. RJ45 fehlt. beim i7 neue icybox dockingstation mit voller internetleistung. usb-C.

lunapalida
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 19
Joined: 2023-04-01, 06:28

Re: Winxp auf altem Desktop war eine Qual-Windows 10 eine Wonne

Unread post by lunapalida » 2023-08-23, 11:17

fact check:
3dreal wrote:
2023-08-13, 10:37
... da ich im Juni 2018 voll von der Kondensatorenpest(capacitor plague) getroffen wurde...
:roll:

2018?

:coffee:
https://en.wikipedia.org/wiki/Capacitor_plague
Most of the affected capacitors were produced from 1999 to 2003 and failed between 2002 and 2005. Problems with capacitors produced with an incorrectly formulated electrolyte have affected equipment manufactured up to at least 2007.

https://de.wikipedia.org/wiki/Capacitor_Plague
Als Capacitor Plague (deutsch ‚Kondensatorpest‘) ... wurde das vorzeitige massenhafte Ausfallen von Aluminium-Elektrolytkondensatoren mit flüssigen Elektrolyten bezeichnet, das Ende 1999 begann, ... und in den Jahren 2002 bis 2007 zu hohen Ausfallraten... führte...

... die nach Ende 2007 und später mit ähnlichen Erscheinungsformen ... zu Fehlfunktionen des Gerätes geführt haben ... ihr durch Austrocknung bedingtes natürliches Lebensdauerende erreicht...

:wave: