Aktueller Stand nach Update auf V30

For user discussions written in German
User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by VevendoVides » 2022-03-19, 20:29

Ganz Moonchilds Motto "stay calmed" nach "schwierigen" Releasewechseln folgend, hier mein Schadensbericht von der ""USS-Moon(sur)prise" 30:

- Alle Plugins sind nach schweren Treffern deaktiviert
- Der Universalübersetzer spricht kein Deutsch mehr
- Die Tarnung via Moonfox3 Theme ist zusammengebrochen
- Manche Lifestreams der Erdbasis funktionieren nicht (www.zdf.de)

Die Hülle ist aktuell bei 27 Prozent und die strukturelle Integrität weist massive Schäden auf. Da ich aber sehe, dass man sich mancher Probleme schon annimmt bin ich guter Dinge, dass mein Highlight der Woche (NetVideoHunter funktioniert wieder) nicht der letzte Lichtblick sein wird ;-)

Kirk Ende

User avatar
Lothar Weber
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 20
Joined: 2019-06-26, 10:41

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by Lothar Weber » 2022-03-20, 13:40

Glücklicherweise habe ich mein Profil der Vorgängerversion gesichert, so daß ich zurückgehen konnte. Neuer Versuch erfolgt, sobald bessere Berichte auf dem Schirm erscheinen.

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 933
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by gepus » 2022-03-20, 16:49

@VevendoVides

Version 30 ist ein Meilenstein-Release.
Dementsprechend müssen Sprachpakete und Themen angepasst werden damit sie die neue Versionsnummer ansprechen. Es kann etwas dauern, wird aber daran schon gearbeitet.
Ich weiß nicht was du genau mit "Plugins" meinst.
Das Problem mit Livestreams ist bekannt.
Last edited by gepus on 2022-03-20, 17:05, edited 1 time in total.

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 933
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by gepus » 2022-03-20, 16:58

Lothar Weber wrote:
2022-03-20, 13:40
Glücklicherweise habe ich mein Profil der Vorgängerversion gesichert, so daß ich zurückgehen konnte.
Keine gute Idee!
Wie schon gesagt v30 ist ein Meilenstein-Release.
Upgrade von v29.4.4 auf v30 ist ok. Downgrade von v30 auf v29 könnte im Laufe der Zeit zu Probleme führen wo dir nur der liebe Gott helfen kann.

User avatar
Lothar Weber
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 20
Joined: 2019-06-26, 10:41

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by Lothar Weber » 2022-03-21, 01:05

Einfach lesen und verstehen was ich geschrieben habe. Gott wird da nicht benötigt, er sollte sich um andere Dinge kümmern.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by loxodont » 2022-03-21, 01:31

Hallo Kirk!

Also dass zdf.de und besonders der Live-stream vor PM 30 bei dir funktioniert hat kann ich kaum glauben... Seit langer Zeit bricht der stream dort regelmäßig nach 10 - 15 Minuten ab, manchmal mit merkwürdigen Fehlermeldungen ("Es ist ein Fehler aufgetreten" oder "Video kann nicht abgespielt werden"...) auch mit einem neueren Firefox und ohne besondere Blocker passiert mir das so oft, dass ich höchstens noch für Kurznachrichten überhaupt noch ins "Zweite" reinschaue. Bei längeren Sendungen nervt es nur noch die Browser einfrieren zu sehen, neu zu starten und den Fortsetzungspunkt ungefähr wieder zu finden.
Spezielle Rezepte für die zdf-Hölle kannst du gerne hier reinposten.

Schwere Treffer bei den Add-ons hatte ich nicht zu verzeichnen. "Deaktivierung"? War's vielleicht der Ausfall?


Zu den Language-Packs muss ich mich hier sicherlich entschuldigen. Durch technische Änderungen beim crowdin-Portal wurde die Bearbeitung und Überprüfung der Übersetzungen ebenfalls zu einer ziemlich nervigen Übung. Bei jeder Eingabe irgendeines Zeichens wurde eine Art "Auto-Update" aktiv und führte bei mir und einigen anderen Übersetzern sehr häufig zu "leeren Seiten"-Anzeigen. Das wurde zu einem ständigen Gefummel mit "neu laden", warten, klicken und wieder eine "leere Seite"...
Zum Glück gab es für die neue 30er Version bereits vor-übersetzte Vorschläge, die man bei geprüfter stimmiger Übersetzung nur bestätigen brauchte. Da die meisten dieser Vor-Übersetzungen bereits gut waren und ich bei den ersten Vergleichen der Access-Keys auch keine Unstimmigkeiten sehen konnte, habe ich diese Access-Keys oder Tastaturbelegungen nicht mehr eingehend durchgecheckt und hauptsächlich die textbasierten Beschriftungen geprüft und bestätigt.
Bei den Access-Keys habe ich mich daher eher drauf verlassen, dass die wohl ebenfalls richtig sein werden.

Da es sich ausserdem um neue Strings für Pale Moon 30 handelte, hätte ich auch nicht wirklich gewusst womit ich die nun vergleichen sollte. Bei früheren Übersetzungen diente der alte Firefox bis (42) als einigermaßen sichere Vergleichsgrundlage, aber auch dort gab es manchmal schon das Problem, dass bestimmte Keys in den deutschen Beschriftungstexten gar nicht vorkamen, oder nicht doppelt vergeben werden durften, oder keine Sonderzeichen, ä ö ü, etc. .
Alleine von den oben geschilderten crowdin-Problemen und angesichts der Masse an Änderungen war ich schon froh, wenigstens die textbasierten Strings relativ schnell hinbekommen zu haben.

Von den 4 bis 5 Leuten, die sich mal an den Übersetzungen beteiligt hatten sind offenbar die meisten verloren gegangen. Es gab da ja auch lange Zeit nicht viel zu tun.
Aus eigenen Zeitproblemen heraus fände ich es natürlich auch sehr begrüßenswert, wenn sich zusätzlich noch jemand bei crowdin einloggen würde, der sich - aktuell wegen der Access-Keys -, gut mit den deutschen Tastaturbelegungen auskennt, oder jedenfalls besser als ich (mit englisch als default) Ich werde da wegen dieser Tastatur-Sachen natürlich auch schauen was ich tun kann, kann aber im Moment nicht genauer einschätzen in welchem Zeitraum das hinzukriegen ist.

Die Arbeitsweise auf crowdin ist eigentlich nicht schwer zu verstehen, Nachfragen können dazu ja auch hier gestellt werden. Und wie ich eben gelesen habe, soll es mit Chrome als Browser nicht zu diesen oben genannten Problemen kommen. Die Nutzung von crowdin wäre auch sinnvoller, als dass jetzt jeder an einem Dutzend von Dateien für sich sein persönliches Language Pack zusammenfrickelt :)

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 933
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by gepus » 2022-03-21, 15:34

@Lothar Weber

OK, mein Fehler. :) Habe das mit dem Profil übersehen.
Allerdings wurden in der neuen Version auch Sicherheitslücken behoben. Keine Panikmache nur ein Hinweis.

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 933
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by gepus » 2022-03-21, 17:44

Zur Info betreff v30: Announcement

Für Anwender die das Profil von v.29.4.4 nicht gesichert haben rate ich eine Neuinstallation um mögliche Probleme durch einen Downgrade zu vermeiden.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by loxodont » 2022-03-21, 18:47

Tja, schade ... und ich wollte am Tag des 30er release, das bei mir in englisch auch sehr gut läuft, sogar mit dem einzigen, wirklich vermissten legacy add-on!, schon einen Korken fliegen lassen ... :(

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 933
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by gepus » 2022-03-21, 19:25

Welche Erweiterung wäre das gewesen, wenn ich fragen darf? Kann man sie nicht anpassen damit sie auch unter 29 lauft?

User avatar
haneul_sa
New to the forum
New to the forum
Posts: 1
Joined: 2022-03-21, 21:20

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by haneul_sa » 2022-03-21, 21:30

Für jemaden, der sich leider gar nicht mit Programmieren auskennt: Heißt das, dass die momentanen Probleme jetzt kontinuierlich verbessert werden und es in ein paar Wochen wieder eine voll funktionierende Version von Pale Moon geben wird? Ich habe im Moment wie viele Andere hier einige Probleme, z.B mit Add-Ons die nicht mit der neuen Version kompatibel sind, Youtube Videos die nach der Werbung nicht weiterspielen und WhatsApp Web, auf das ich gar nicht zugreifen kann. Ich würde aber nur sehr ungern auf einen anderen Browser umstellen, Pale Moon war bisher immer perfekt für mich...

User avatar
Kand_in_Sky
Fanatic
Fanatic
Posts: 127
Joined: 2013-01-02, 18:22
Location: DE

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by Kand_in_Sky » 2022-03-21, 23:00

https://web.whatsapp.com funktioniert doch, oder was ist gemeint?
PaleMoon & Basilisk
- on 2014 i5-4210M Notebook 8GB Win7 64Bit
- on 2014 Athlon 5350 16GB PC Win7 64Bit
- on 2018 Athlon200GE 32GB PC Win10 64Bit

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by loxodont » 2022-03-21, 23:48

gepus wrote:
2022-03-21, 19:25
Welche Erweiterung wäre das gewesen, wenn ich fragen darf? Kann man sie nicht anpassen damit sie auch unter 29 lauft?
Sie lief ja, bis PM 29.1.1. Das ist "Pearl Crescent Page Saver", die alte Legacy-Version 2.87. Ein sehr gutes und schnelles Snapshot-Tool, das ich schon ewig benutze. In einer Übersicht über "forkable Add-ons" (möglicherweise beim Hyperbola-Projekt) ist es als "unforkable" gelistet (gewesen). Die Sache mit der PM GUID Anpassung habe ich auch nicht hinbekommen, bzw. es liess sich nicht mehr installieren.

Ich habe dann alle auffindbaren Screenshot-Add-ons durchprobiert und der beste Ersatz war "Simple Screenshot" von H. Turgut Uyar auf der Pale Moon Add-ons-Seite; allerdings ist es etwas langsamer bei längeren Seiten und nicht so gut konfigurierbar beim Speicherort, Dateinamen mit Timestamp,...

Fireshot (mit Editor) war mir zu groß/träge und hatte die Dateinamen-Option nur in der erweiterten Pro-Version, und andere, die sich noch installieren liessen, haben leider bei jedem snapshot automatisch einen Editor-Modus für das Bild geöffnet.
Ich brauche aber nur "Click & Auto-Save", ohne Nachfragen, Notifications, Pop-Ups und anderen Schnickschnack.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by loxodont » 2022-03-22, 00:41

haneul_sa wrote:
2022-03-21, 21:30
Heißt das, dass die momentanen Probleme jetzt kontinuierlich verbessert werden und es in ein paar Wochen wieder eine voll funktionierende Version von Pale Moon geben wird? Ich habe im Moment wie viele Andere hier einige Probleme, z.B mit Add-Ons die nicht mit der neuen Version kompatibel sind, Youtube Videos die nach der Werbung nicht weiterspielen und WhatsApp Web, auf das ich gar nicht zugreifen kann. Ich würde aber nur sehr ungern auf einen anderen Browser umstellen, Pale Moon war bisher immer perfekt für mich...
Nach den letzten aktuellen Posts hier -
viewtopic.php?f=5&p=225504#p225504

scheint es erstmal keine größeren Probleme mit einem Downgrade auf die 29.4.4 Version mit existierendem Profil zu geben - "ohne Garantie" allerdings. Mit einem Backup des 29er Profils wäre es besser. Die 29er Profile können ja sehr unterschiedlich sein, je nach persönlichen Einstellungen, Anpassungen, Add-ons, usw.
Eine Neuinstallation der 29.x Version, wie sie oben bereits von gepus empfohlen wurde, ist als Zwischenlösung bis zum neuen release, die vielleicht sicherste Methode. Da die Erweiterungs-Seiten aber momentan in einer Art Notbetrieb laufen, wird je nach Anzahl der benötigten Add-ons aufwändig werden, diese ebenfalls komplett neu zu installieren.

Eine Einschätzung über die Dauer bis zum nächsten 30er Release und wann die Add-ons Server und Seiten wieder normal laufen habe ich nicht. Bei mir funktionieren die Pale Moon Versionen 29 und 30 allerdings auch "voll" - vielleicht ist es für manchen anderen auch eine Option zwischenzeitlich eine Portable Version mit separatem eigenem Profil zu nutzen.

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 12
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by Waldbronner » 2022-03-23, 18:19

Das deutsche Sprachpaket für die V29.4.x ist nicht (mehr) verfügbar und das Paket für die V30 ist hierzu leider nicht kompatibel.

User avatar
DjogaRo
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2022-03-21, 00:21

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by DjogaRo » 2022-03-23, 18:49

Ich benutze keine Sprachpakete, hätte jetzt aber gedacht, das jüngste unter folgender URL würde passen (?):
https://archive.palemoon.org/addons/29.x/addons/pm-langpack-de/

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 12
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by Waldbronner » 2022-03-23, 19:37

Danke für den Hinweis. Dieses Paket passt. Allerdings ist es nur auf die beschriebene Weise zugänglich. Nach dem Downgrade von V30 auf V29 gibt es keine andere Möglichkeit, weil der App-Store nicht mehr zugänglich ist. Besten Dank für Deine Hilfe!

User avatar
ausaus
New to the forum
New to the forum
Posts: 1
Joined: 2022-03-30, 22:00

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by ausaus » 2022-03-30, 22:51

Hallo,
ich lese hier quasi nur mit, aber da ja mit v.30.x auch meine mir fehlenden Erweiterungen
wieder laufen, bin ich damit ab v.30.x wieder zurück zu Palemoon.
Danke für die Entscheider der v.30.x! :clap:

@loxodon
für den Pearl Crescent Page Saver https://pearlcrescent.com/products/pagesaver/,
(letzte Version ist die freigegebene v.2.9.1), habe ich Dir gerade eine abgeänderte Palemoon v.29.x
erstellt (nun ja, schnell zusammen kopiert, mehr ist das ja nicht...), wenn Du die für Dich testen
möchtest, sende mir einfach eine Pm, Du bekommst dann einen Link von mir.
Das ist dann eine zip, da sind auch die Änderungen darin dokumentiert, Du kannst es Dir also ansehen.
Das ist nur ein Test, deshalb nur als Pm.

Ich könnte mir aber vorstellen, wenn Du beim Original-Ersteller freundlich nachfragst, dann erstellen
die bestimmt auch eine saubere Palemoon-Installations-Version für die kommenden Versionen ab 30.x!

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by loxodont » 2022-03-31, 14:09

Vielen Dank für das Angebot, ich habe freundlicherweise schon einen Hinweis von gepus bekommen, der sehr gut funktionierte :D

ps: Als ich die beiden Hersteller Kathleen Brade und Mark Smith vor längerem anschreiben wollte, stand auf deren Website das Add-on in der Legacy-Version wäre kompatibel mit Pale Moon. Aber wie oben gesagt, ich hab's nicht zum laufen gekriegt, führte das auf neuere Änderungen in PM zurück, und als ich es als "unforkable" gelistet gesehen habe, hab ich's aufgegeben ...

Danke trotzdem und Grüße

User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Aktueller Stand nach Update auf V30

Unread post by VevendoVides » 2022-04-03, 22:27

Hallo Zusammen,

mal eine ganz blöde Frage: Ich habe aktuell die Version 30.0.1 auf meinem Rechner und stelle fest, dass ich mich damit wohl aufs Abstellgleis manövriert habe, da in den Add-Ons alles bei 29.n.n.-Irgendwas endet!

Aktuell habe ich immer noch die englische Sprachversion obwohl die Einstellungen auf DE stehen, immerhin läuft mein geliebtes Moonfox 3 Theme wieder, wird aber im Store nicht angeboten, sondern endet auch bei V29...

Was soll ich denn jetzt machen: Abwarten und Tee trinken oder alles platt machen und neu installieren (was echt übel wäre)?

Danke für einen Hinweis, ich hänge hier wirklich unsicher in der Luft.
Vevi

PS: @Loxodont: Macht es noch Sinn, meine (rudimentäre) Hilfe bei der Lokalisierung für die 30.ff anzubieten?

Locked