komoot.de - Wegpunkte

For user discussions written in German
Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 10
Joined: 2020-06-25, 18:42

komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Waldbronner » 2021-06-08, 17:14

Seit Version PM 29.2 habe ich bei komoot.de ein Darstellungproblem: Die Wegpunkte erscheinen nur noch als schwarze Punkte. Im EDGE-Explorer sieht alles "normal" aus, d.h. mit einer Nummerierung im Wegpunkt. Deshalb vermute ich den "Fehler" in Pale Moon. Ein Start der Webseite im abgesicherten Modus ist überhaupt nicht möglich.

Beispiel:
Darstellung PM 29.2.1/64
Darstellung PM 29.2.1/64
Darstellung Edge
Darstellung Edge

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 30913
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Tranås, SE
Contact:

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Moonchild » 2021-06-08, 20:08

Ich habe einen schnellen Scheck durchgeführt; Die Nummerierung ist da, es wird nur von den SVG-"Punkten" abgedeckt.
In Anbetracht der Reihenfolge, in der sich die Webseitenelemente auf der Seite befinden, ist das Verhalten Pale Moon-Displays korrekt.

Ich habe also keine direkte Analyse, als dass die Website auf Konformität und Kompatibilität schlecht getestet wurde. Wir haben kürzlich ein paar Dinge mit SVG geändert, aber alle Änderungen waren, um offensichtliche Probleme mit der Nichtkonformität der Rendering-Engine zu korrigieren, also sollte es diese Art von Site verbessert haben.

Wenn man bedenkt, dass es anscheinend mobile app-centric scheint, sind sie wahrscheinlich nur an vollen Kompatibilität mit Chrome und Android interessiert.
"Just because you know something is going to break in the end, doesn't mean that it can't have an effect that lasts into the future. Joy. Wonder. Laughter. Hope. The world can be better because of what you built in the past." -- Tom Scott
Image

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 680
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by loxodont » 2021-06-08, 22:51

Auf einer zufälligen Karte sind die Nummerierungen der Punkte bei mir zu sehen, auch der bewegliche "Standortpunkt" auf der Route funktioniert mit Pale Moon 29.2.0-x32 Win7.
FS_screen_komoot.jpg
Wird da vielleicht was "geblockt" (Ad-Blocker > JavaScript) ?

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 10
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Waldbronner » 2021-06-09, 07:58

Da ist kein Blocker im Einsatz. Vermutlich einfach nur schlampige Programmierung seitens komoot.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 680
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by loxodont » 2021-06-09, 14:54

Bei einem zweiten Test (ohne Account und Anmeldung) ist mir eben nochmal aufgefallen, dass die Weg-Punkte aber auch nur auf der Karte ganz unten auf den "Haupt"-Webseiten für bestimmte Wanderwege angezeigt werden und nicht in der Ansicht zu der man über "Anpassen" (Startpunkt setzen,...) für einen der Wanderwege kommt. Dort bekomme ich dann auch nur noch blaue oder rote Linien mit ein paar Richtungspfeilen und einem beweglichen Startpunkt angezeigt.
Nach den Vergleichs-Snapshots oben geht es ja um eine Kartenansicht die in Edge wohl korrekt, mit den Punkten, angezeigt wird und in Pale Moon nicht ... merkwürdig ...

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 10
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Waldbronner » 2021-06-09, 17:24

Danke für die Unterstützung. Habe jetzt mal bei Komoot direkt nachgefragt, die Antwort steht noch aus.
Die Bearbeitung einer Tour ist wegen der schwarzen Punkte unter PM 29.2.1-64 Win10 unmöglich, muss jetzt auf Edge ausweichen.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 680
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by loxodont » 2021-06-09, 19:37

Ja, sorry. Wie in den Karten am unteren Rand angezeigt wird, laufen die über Leaflet.js, womit in einer weit früheren Version von Pale Moon schonmal ein Problem gemeldet wurde - Darstellungsprobleme von Overlays in Open Street Map, wenn ich mich recht erinnere. Ob da ein Zusammenhang bestehen könnte ist aber nur eine flüchtige Vermutung und das Problem ist wirklich sehr lange her.
Auf der Seite von Leaflet sind allerdings auch nur die üblichen marktführenden Browser als unterstützte aufgelistet und die Leaflet-Scripte daher vielleicht speziell auf diese zugeschnitten.

Trotzdem (danke für den link) und viel Spaß beim Wandern!

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 10
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Waldbronner » 2021-06-10, 10:31

Danke für den Tipp. Leaflet.js habe ich mir angeschaut, daran scheitert's offenbar.
Da dieser "Fehler" erst ab PM 29+ auftritt, wird das Problem wohl auch hier liegen.
Da sollte Moonchild nachbessern (meine Erwartung) oder ich muss weiter mit Edge planen.

Waldbronner
Moongazer
Moongazer
Posts: 10
Joined: 2020-06-25, 18:42

Re: komoot.de - Wegpunkte

Unread post by Waldbronner » 2021-06-15, 13:03

Heute kam die Antwort auf meine Anfrage an Komoot:

Das Problem ist ein Darstellungsproblem in deinem Browser.
Bitte öffne die Seite mit einem Standard-Browser wie Chrome oder Firefox.
Somit sollten die Wegpunkte richtig dargestellt werden.


Im Ergebnis also nichts Neues, da kann wohl nur PM Abhilfe schaffen (oder der Wechsel zu einem "Standard"-Browser).

Post Reply