Lesezeichensymbol verschwindet

For user discussions written in German
User avatar
Mogli
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2021-04-08, 20:49

Lesezeichensymbol verschwindet

Unread post by Mogli » 2021-04-08, 21:23

Guten Tag zusammen,

ich bin erst vor ein paar Stunden ganz zufällig (wegen TabMixPlus :D ) auf Palemoon gestossen und da der Browser einen guten Eindruck macht, dachte mir, ich geb Palemonn eine Chance. :D Jetzt hab ich aber das Problem, dass das Lesezeichensymbol bei mir immer verschwindet, wenn ich mit der Anpassung fertig bin. Gibt es einen Trick, dass das Lesezeichensymbol dauerhaft sichtbar ist oder geht das nur umständlich über das Lesezeichenmenü der Menüleiste oder über diese Sidebar (die nimmer mir zuviel Platz weg) bzw. mache ich was falsch?

Danke im voraus für eure Antworten! :-)

Schöne Grüße
Mogli

User avatar
Pentium4User
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1103
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: Lesezeichensymbol verschwindet

Unread post by Pentium4User » 2021-04-09, 04:53

Erstelle mal bitte ein neues Profile über about:profiles und teste, ob es da bleibt,
Bei mir ist es vorhanden und bleibt auch da.
The profile picture shows my Maico EC30 E ceiling fan.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Lesezeichensymbol verschwindet

Unread post by loxodont » 2021-04-09, 05:00

Hi Mogli und willkommen im Pale Moon Forum,

Das Lesezeichensymbol in der Navigationsleiste wird wahrscheinlich durch eine Einstellung in einem Add-On zum Verschwinden gebracht. Soweit ich sehe nutzt Du "Tab Mix Plus" und eine "Sidebar" (die alte AIOS, oder die daraus für Pale Moon angepasste "The good old Sidebar"?) - Beide sollten in ihren Standard-Einstellungen "eigentlich" keine Auswirkungen auf das LZ-Symbol haben. Ich selbst hatte vor langer Zeit auch mal ähnliche Probleme mit der alten All-in-One-Sidebar (in deren Optionen ich dann die Anzeige der Lesezeichen in der Sidebar deaktiviert habe). Ich weiß leider nicht mehr sicher, ob das Verschwinden des LZ-Symbols genau damit zu tun hatte.
Es muss nicht an einem dieser beiden Add-Ons liegen - soll nur ein Hinweis sein, die Einstellungen der Add-Ons mal durchzuschauen, ob da irgendwo Optionen zu "Lesezeichen" so eingestellt sind, dass das Symbol vielleicht trotz Anpassung in Pale Moon entfernt wird. Es könnte auch an einem anderen Add-On liegen, das das Aussehen oder Funktionen des Browsers modifiziert.
Für den Fall könnte helfen, einzelne Add-Ons der Reihe nach temporär einzeln zu deaktivieren und den Browser neuzustarten. - Die Add-On Einstellungen werden bei Deaktivierung meistens erhalten und bei Wiederaktivierung wiederhergestellt.
Generell ist es mittlerweile empfehlenswert lieber die Add-Ons von der Pale Moon Add-Ons Seite zu nutzen, weil die für den Browser angepasst wurden, und die Nutzung älterer Firefox "Legacy" Add-Ons möglichst zu minimieren. Einige von denen funktionieren zwar noch recht gut aber es gibt eben keine Gewähr dafür, dass sie weiterhin völlig fehlerfrei mit Pale Moon zusammenarbeiten.

Wenn durch temporäres Abschalten einzelner Add-Ons das LZ-Symbol wieder dauerhaft erscheint, könntest Du den Fehler auf eines davon eingrenzen und dann die genaueren Einstellungen dieses Add-Ons nochmal überprüfen.

Grüße

User avatar
Mogli
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2021-04-08, 20:49

Re: Lesezeichensymbol verschwindet

Unread post by Mogli » 2021-04-09, 10:44

Erstmal danke für eure Antworten und für die Willkommensgrüsse! :thumbup:
Pentium4User wrote:
2021-04-09, 04:53
Erstelle mal bitte ein neues Profile über about:profiles und teste, ob es da bleibt, Bei mir ist es vorhanden und bleibt auch da.
Das hatte ich natürlich schon gleich als erstes gemacht, nachdem ich das festgestellt hatte. Hat aber leider nichts gentutzt.

loxodont wrote:
2021-04-09, 05:00
Das Lesezeichensymbol in der Navigationsleiste wird wahrscheinlich durch eine Einstellung in einem Add-On zum Verschwinden gebracht.
Das kann ich definitiv ausschliessen, da ich erst die Lesezeichen importiert habe und ERST DANN einzelne AddOns installiert hatte - bei beiden Profilen.

loxodont wrote:
2021-04-09, 05:00
Soweit ich sehe nutzt Du "Tab Mix Plus" und eine "Sidebar" (die alte AIOS, oder die daraus für Pale Moon angepasste "The good old Sidebar"?) - Beide sollten in ihren Standard-Einstellungen "eigentlich" keine Auswirkungen auf das LZ-Symbol haben. Ich selbst hatte vor langer Zeit auch mal ähnliche Probleme mit der alten All-in-One-Sidebar (in deren Optionen ich dann die Anzeige der Lesezeichen in der Sidebar deaktiviert habe). Ich weiß leider nicht mehr sicher, ob das Verschwinden des LZ-Symbols genau damit zu tun hatte.
Ich habe bewusst keine Sidebar installiert. Das ist die, die standardmässig im Firefox bzw. Palemoon integriert ist, wenn man STRG+B für Lesezeichen (bzw. STRG+H für die Chronik) drückt.
Wie bereits geschrieben, ich kann definitiv ein AddOn ausschliessen, da dass Lesezeichensymbol bei beiden "nackten" Profilen nicht vorhanden war / ist. Und das Symbol ist auch nicht da, wenn man keine Lesezeichen importiert.

Etwa 1 Stunde nachdem ich den Beitrag erstellt habe, habe ich die Menüleiste deaktiviert und siehe da - Das Lesezeichensymbol ist auf einmal da. Menüleiste aktiv = Lesezeichensymbol weg, Menüleiste deaktiviert = Lesezeichensymbol da.
Ich persönlich finde das eher suboptimal. Ich hätte gerne, dass das Lesezeichensymbol immer sichtbar ist, aber offensichtlich geht das bei Palemoon nicht.

Nochmals danke für eure Antworten. :) :thumbup:

Schöne Grüße
Mogli

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Lesezeichensymbol verschwindet

Unread post by Quorx » 2021-04-09, 19:49

Also du möchtest das Lesezeichen-Symbol mit dem Dropdown-Pfeil daneben, der das Menü ausklappt. Das verschwindet in der Tat, wenn man die Menüleiste aktiviert. Bestehen bliebe nur das einfache Lesezeichen-Symbol, das die Seitenleiste ein- und ausblendet. – Ist ein bisschen verwirrend.
Offenbar meint der verantwortliche Entwickler, es wäre doppelt gemoppelt, wenn man zum Menütext noch das Symbol mit gleicher Funktion hat. (Man könnte uns Usern aber durchaus die Fähigkeit zutrauen, uns die Symbolleisten selbst anzupassen.)

Allerdings: Wenn man sowieso das traditionelle Text-Menü verwendet, gewöhnt man sich rasch dran, statt aufs Bildchen eben auf das Wort „Lesezeichen“ zu klicken.

Locked