Immer weniger Erweiterungen?

For user discussions written in German
Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Immer weniger Erweiterungen?

Unread post by Quorx » 2021-03-03, 20:33

Die Möglichkeit, den Browser mit Erweiterungen komfortabler und nützlicher zu machen, ist für mich seit Firefox 0.9 ein großer Pluspunkt. Als Mozilla mit seiner Release-Politik immer mehr AddOns sabotierte, führte mich das zu PaleMoon. Um so wichtiger fände ich es, dass dessen Palette an vielfältigen Erweiterungen auch angemessen präsentiert wird!
Die Extensions-Seite von palemoon.org fand ich offen gesagt noch nie so richtig übersichtlich: Viel Text mit wenig, was einem die Entscheidung leichter macht. Screenshots, die demonstrieren, was man sich da installiert, fehlen z.B. Oft genug steht bei „Compatibility“ so was wie „Pale Moon 27.0 to 27.*“, als ob das AddOn inzwischen gar nicht mehr funktionieren würde – was aber meist nicht zutrifft. Kategorien wie „Tools&Utilities“ vs. „Other“ machen die Suche nicht einfacher – wenn man nicht fündig wird, muss man die übrigen Kategorien doch noch durchstöbern.

Jetzt scheint es, dass das Angebot an AddOns auch noch geschrumpft ist. Bewährte AddOns, die ich ganz sicher mal hier heruntergeladen hatte, finde ich nicht mal mehr über die Textsuche. Was ist da los?

Irgendwie wirkt das, als ginge es abwärts statt aufwärts. Wenn ich PaleMoon weiterempfehle, kommt oft als Gegenargument „Das hängt an zu wenigen Entwicklern und schläft bald wieder ein.“ Genau den Eindruck bekomme ich momentan, wenn ich mal wieder schaue, welche neuen AddOns dazugekommen sind – und feststellen muss, dass im Gegenteil welche fehlen!

User avatar
Pentium4User
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1103
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: Immer weniger Erweiterungen?

Unread post by Pentium4User » 2021-03-03, 20:40

Es gab da aktuell eine Änderung bei den Addons von JustOff, diese sind jetzt über GitHub verfügbar: viewtopic.php?f=46&t=26204&hilit=justof ... &start=160

https://justoff.github.io/

Sind das die, die du suchst?
The profile picture shows my Maico EC30 E ceiling fan.

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Immer weniger Erweiterungen?

Unread post by Quorx » 2021-03-04, 16:17

Oh – danke für den Hinweis.
Für den Nutzer, dem beigebracht wurde, gefälligst die Finger von frei verfügbaren AddOns zu lassen und sich nur aus der PaleMoon-AddOn-Seite zu bedienen, sind alle diese AddOns nun nicht mehr vorhanden.

Ich muss betroffen feststellen, dass da genau derjenige vergrault wurde, dem ich eine Reihe nützlichster PaleMoon-Erweiterungen verdanke! Wo hier doch immer wieder beklagt wird, dass sich viel zu wenige die Mühe machen würden, AddOns zu entwickeln...
Überdies ist mir JustOff im Forum immer durch seine angenehm höfliche, hilfsbereite Art aufgefallen – gewisse Foren-Platzhirsche könnten da viel von ihm lernen!
So jemanden von einem Tag auf den anderen derart eisig und herablassend abzufertigen: Ganz schlechter Stil. Wirklich. :sick:

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Immer weniger Erweiterungen?

Unread post by loxodont » 2021-03-05, 07:26

Es gibt bei den Pale Moon Add-Ons sicherlich einiges zu verbessern, was Übersichtlichkeit der Seite, die Kategorien, Versions- und Kompatibilitätsangaben und informativere Beschreibungen für manche der Erweiterungen (mit Bildern) betrifft.
Im Moment sieht es bei den "Kategorien" z.B. so aus, als ob die Add-On Entwickler/Betreuer nur die Möglichkeit haben ein Add-On nur einer Kategorie zuzuordnen, z.B. "Appearance" (Aussehen) auch wenn das Add-On durch weitere Funktionen ebenso unter "Tools" (nützliche Werkzeuge) gelistet sein könnte. - Die Möglichkeit eines "Tagging" mit mehreren Schlagwörtern wäre da vielleicht nicht schlecht, oder ein Add-On eben einfach unter zwei passenden Kategorien aufzulisten.

Dass Erweiterungen entfernt, bzw. zurückgezogen wurden, insbesondere die von JustOff, finde ich ebenfalls nicht besonders gelungen und sehr schade. Ganz getrennt vom "persönlichen Stil" in dem die Diskussion hier gelaufen ist (die ich nicht vollständig verfolgt und verstanden habe) bleibt das Grundproblem mit der Kompatibilität der Firefox Legacy-Add-Ons aber erhalten, das auch hier im deutschen Sub-Forum bereits dargestellt und diskutiert wurde:
Die Pale Moon Entwickler sehen sich 1. nicht in der Lage und sind 2. nicht zuständig dafür, den Browser an teilweise sehr alte, nur schlecht oder gar nicht funktionierende Firefox-Erweiterungen anzupassen. Moonchild, Tobin, u.a. haben bereits sehr lange und zurecht darauf hingewiesen, dass es die Sache von bereitwilligen Add-On Entwicklern zu sein hat, wie beim Firefox auch, brauchbare Erweiterungen für Pale Moon neu zu entwickeln oder zu forken, also alte Erweiterungen an Pale Moon anzupassen, nicht umgekehrt.

So sehr ich die Bemühungen von JustOff mit seinem "Classic Addons Archive" schätze - ich nutze selbst auch noch ein paar meiner alten und uralten Add-Ons und habe im CAA zusätzlich welche gefunden, die noch funktionieren, mit seinem "Moon Tester Tool", das eigentlich mal dazu gedacht war, die Kompatibilitätsprüfung einer Erweiterung zum "Testen" auszuschalten, z.B. für Entwickler, die Forks erstellen wollen, haben einige Firefox Add-On Fans angefangen diese Prüfung zur Weiternutzung der alten Erweiterungen dauerhaft auszuhebeln. - Kann ja auch jeder auf eigenes Risiko (weiter) so machen, wenn's funktioniert. Nur, wenn's nicht funktioniert, sollten die Leute auch einsehen, dass sie eben ein veraltetes, fehlerhaftes Firefox-Add-On nutzen und damit kaum Unterstützung und Hilfe im Forum erwarten können. Das ist dann eher eine Glückssache.

Es ist leider so, dass Pale Moon auf einigen Download-Seiten immer noch mit falschen oder veralteten Beschreibungen angeboten wird, in denen meistens angegeben wird "Firefox-Klon, mit dem man seine alte Sammlung an Erweiterungen weiternutzen kann". Und wenn irgendwas nicht (mehr) so funktioniert, kommen manche hierher und beschweren sich über den Browser, weil der nicht macht, was in der irreführenden Beschreibung bei chip oder computerbild steht.
Auch deshalb fordern die Entwickler schon ziemlich lange alle Interessierten auf, passende Pale Moon Erweiterungen beizusteuern - quasi als "Qualitätssicherung" - , statt dies mit Tricks und Freischaltungstools zu umgehen, mit denen manche der freigeschalteten alten Add-Ons dann ja auch nicht fehlerfrei funktionieren.
Von daher wird vielleicht etwas verständlicher, warum das "Moon Tester Tool" bei den Entwicklern etwas unbeliebt geworden und nun von der offiziellen Seite addons.palemoon.org verschwunden ist.
Für Add-On Entwickler und Testzwecke ist es sicher gut und nützlich, - ich kenne es nicht. JustOff würde ich für das Add-On keine so "persönlichen" Vorwürfe machen, es wurde wohl eben nur mehr und mehr dafür "zweckentfremdet" fehlerhafte oder eventuell fehleranfällige alte Firefox Erweiterungen dauerhaft in Pale Moon zu nutzen.

Locked