Passwörter ausblenden

For user discussions written in German
User avatar
wandersmann
Moongazer
Moongazer
Posts: 7
Joined: 2021-01-12, 08:52

Passwörter ausblenden

Unread post by wandersmann » 2021-01-12, 09:16

Nutze Pale Moon 28.17.0 unter macOS 11.1 Big Sur.
Mußte heute folgendes feststellen:
Unter Einstellungen / Sicherheit / Passwörter lassen sich die gespeicherten Passwörter zwar Ein-/Ausblenden,
aber das Ausblenden wird in den Einstellungen nicht gespeichert.
Das kann doch wohl nicht sein!
Auf die Bestätigungsabfrage "Sind Sie sicher, dass Sie Ihre Passwörter anzeigen möchten?" erfolgen meist
unverständliche, nicht sinnvolle Reaktionen.
Vielleicht mache ich auch irgendetwas falsch.
Unter Windows funktioniert es jedenfalls ordnungsgemäß.

User avatar
Moonbird
Apollo supporter
Apollo supporter
Posts: 42
Joined: 2020-01-03, 09:49

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by Moonbird » 2021-01-13, 07:39

Schick uns mal einen Screenshot von den "nicht sinnvollen Reaktionen", dann wissen wir vielleicht mehr.

User avatar
wandersmann
Moongazer
Moongazer
Posts: 7
Joined: 2021-01-12, 08:52

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by wandersmann » 2021-01-24, 20:17

Moonbird, danke für Deine Antwort.
Konnte als Fehlerursache mittlerweile herausfinden:
Add-on "Classic Password Editor" 1.1.2
Hatte ich von Pale Moon/Extensions/Privacy & Security heruntergeladen.
Nach Deaktivierung des Add-ons funktioniert das Ein-und Ausblenden der Passwörter wieder ordnungsgemäß.
Sollte vielleicht mal eine neue, fehlerbereinigte Version des Add-ons geben.
Unter Windows hatte ich das Add-on nicht installiert.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35402
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by Moonchild » 2021-01-25, 00:59

Ich habe das Add-On zum Testen installiert und nichts Falsches daran bemerkt - das Ein- und Ausblenden von Passwörtern funktioniert normal.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by loxodont » 2021-01-25, 22:40

Ich nutze dasselbe Add-On unter win7-32 und Linux schon lange, habe es auch ab und zu deaktiviert gehabt, aber dieses Problem noch nicht beobachtet.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by loxodont » 2021-01-29, 13:18

wandersmann wrote:
2021-01-24, 20:17
...
Konnte als Fehlerursache mittlerweile herausfinden:
Add-on "Classic Password Editor" 1.1.2
Hatte ich von Pale Moon/Extensions/Privacy & Security heruntergeladen.
Nach Deaktivierung des Add-ons funktioniert das Ein-und Ausblenden der Passwörter wieder ordnungsgemäß.
Sollte vielleicht mal eine neue, fehlerbereinigte Version des Add-ons geben.
...
Ich habe dem Add-On Entwickler vor Tagen per email eine Beschreibung des Fehlers zugeschickt, aber noch keine Rückmeldung erhalten.
In seinem offiziellen Supportforum in googlegroups sieht es leider nicht sehr lebendig aus.

User avatar
wandersmann
Moongazer
Moongazer
Posts: 7
Joined: 2021-01-12, 08:52

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by wandersmann » 2021-01-31, 16:44

Habe unter macOS 11.1 Classic Password Editor + Pale Moon 28.17.0 deinstalliert,
anschließend beide wieder neu installiert - seitdem gibt es beim Ein./Ausblenden der Passwörter keine Probleme!
Eine Ursache für das Problem kann ich nicht erkennen, da ich nicht genau weiß, seit wann der Fehler erstmalig in Pale Moon auftrat.
Vielleicht hängt es mit dem Update von Catalina auf Big Sur zusammen?
Wie gesagt, unter Windows 7/10 (64-Bit) gab es mit dem Add-on nie Probleme.
Ansonsten ist es Klasse, daß es Pale Moon auch für macOS gibt!
Danke für Eure Bemühungen.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Passwörter ausblenden

Unread post by loxodont » 2021-01-31, 17:36

OK, danke für deine Rückmeldung! Ich schreib dem Entwickler nochmal, dass es gelöst ist.

Da ich vom mac gar keine Ahnung habe, hatte ich das Add-On unter Windows und Linux daraufhin getestet. Bei mir zeigten sich keine Fehler. Allerdings sind mir in den Optionen des Add-ons zwei Einstellungen aufgefallen, die mit Ein- und Ausblenden der PW zu tun haben. - Vielleicht war nur da etwas durcheinander geraten ...

Locked