neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

For user discussions written in German
djchv

neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by djchv » 2020-10-29, 07:55

hallo zusammen, ich nutze seit jahren palemoon, bin ein fan ... :-)
aber es wird immer schlimmer ... jetzt nach dem neusten updates ist der browser so extrem langsam ... teilweise brauch es für einen klick 3-5 sekunden ... also wenn ich einen link anklicke ist die reaktion 3-5 sekunden lang ... bis er den befehl annimmt ... ich habe bis auf den session manager alle addons deinstalliert ...
ich habe ca 200 tabs immer offen ... !
habe das jetzt auf ca 100 reduziert ... das bringt leider nichts ...
ich habe jetzt auch die alte 28.9.3 mal installiert ... dort ist es jetzt aber das selbe problem ... ich weiß mir nicht mehr zu helfen
mein PC hat gute leistung i9-9900k 32GB Ram ! daran kann es nicht liegen :-)
bitte um hilfe ...
alternativ hab ich versucht alle tabs und alle kennwörter in firefox zu bekommen damit ich arbeiten kann ... aber selbst daran scheitere ich ... :-(
gibt es dafür eventuell ein tutorial ?

User avatar
Pentium4User
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1111
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by Pentium4User » 2020-10-29, 12:44

Windows/Linux?

Teste das mal in einem Linux-Livesystem.
The profile picture shows my Maico EC30 E ceiling fan.

User avatar
therube
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1650
Joined: 2018-06-08, 17:02

Re: neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by therube » 2020-10-29, 15:46

(Dup'd thread on the English side, for reference,newest update ... browser extremely slow :-(.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by loxodont » 2020-10-31, 17:35

djchv wrote:
2020-10-29, 07:55
...
alternativ hab ich versucht alle tabs und alle kennwörter in firefox zu bekommen damit ich arbeiten kann ... aber selbst daran scheitere ich ... :-(
gibt es dafür eventuell ein tutorial ?
Hallo djchv,
Zum exportieren von Passwörtern von Pale Moon gibt es das Add-On Password Backup Tool
https://addons.palemoon.org/addon/password-backup-tool/

- Ob es für den neueren Firefox immer noch eine gleichartige Extension zum importieren der .csv/.txt-Dateien gibt, kann ich nicht sicher sagen.

Das Exportieren/Speichern von Tabs geht im Add-On Tab Mix Plus
https://addons.palemoon.org/addon/tab-mix-plus/
- mit dem aktivierten Session Manager, der möglicherweise ähnlich oder identisch ist mit dem "reinen"
Session Manager, den Du bereits benutzt (?)
https://addons.palemoon.org/addon/session-manager/

Mit Rechts-Klick auf die TAB-Leiste erscheinen im Kontext-Menü einige Optionen, wie das "Speichern von Tabs als..."
Die sollten sich auch im neueren Firefox öffnen lassen.

Zu den Geschwindigkeits-Problemen kann ich leider nicht viel mehr sagen als in dem zum englischen umgeleiteten Thread. Möglicherweise sind 100 offene Tabs immer noch sehr viel - auf einzelnen extrem medien- und script überladenen Webseiten hab ich schon mal mit 2 Tabs, nach ca. 20 Minuten RAM-Probleme gehabt. Mit 4 GB aber in jedem anderen Browser genauso oder schlimmer. Youtube u.ä. läuft bei mir aber immer noch ziemlich rund.
Du könntest die Empfehlungen ausprobieren mal im "Sicheren Modus" zu testen, oder mit dem "Profile-Manager" ein neues, frisches Profil anzulegen.
In Windows > "Ausführen" wären das die Befehle:
palemoon.exe -safe-mode
oder
palemoon.exe -ProfileManager

gruss

Tohuwabohuix

Re: neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by Tohuwabohuix » 2020-11-03, 21:26

djchv wrote:
2020-10-29, 07:55
...ich habe jetzt auch die alte 28.9.3 mal installiert ... dort ist es jetzt aber das selbe Problem ...
Wenn es im alten 28.9.3 jetzt das gleich Problem ist, kann es ja nicht am neuesten Pale Moon liegen. Mein Eindruck mit dem neuesten Pale Moon ist übrigens genau gegenteilig - er macht einen sehr flüssigen und schnellen Eindruck.

Einfach mal ein neues Profil anlegen und testen,ob das gleiche Problem dort auftaucht. Wenn es damit besser ist, alles Wichtige aus dem "langsamen" Profil übernehmen. Wie man Favoriten, History, Passwörter etc. in ein neues Profil übernimmt, ist hier im Forum an vielen Stellen beschrieben - einfach mal suchen.

Falls auch das neue Profil langsam ist, liegt es am Computer oder am Router oder am Netz-Provider etc..

Computer: Auch mal mit einem anderen Browser die Geschwindigkeit testen.
Und PC mit einem guten Antivirus -Scanner untersuchen.

Router: Mal mit einem anderen versuchen.

Netz-Provider: Speed und Ping-Zeit testen.

Da sonst niemand so einen Geschwindigkeitsrückgang mit dem jüngsten Pale Moon meldet, kann die Ursache nur außerhalb Pale Moon liegen.

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 937
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: neuste Updates ... palemoon sehr sehr langsam :-(

Unread post by gepus » 2020-11-04, 10:51

@djchv

Mögliche Ursache - ein Antivirus das Pale Moon ausbremst.

Locked