Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

For user discussions written in German
User avatar
LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 122
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: rural central Germany

Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by LigH1L » 2020-04-16, 20:55

Wenn ich auf der Website von duden.de nach einem Wort suche und die dazugehörige Detailseite aufrufe, versucht der Browser, Daten von cdn.duden.de zu laden ... dann geht die CPU-Auslastung eines Kerns in die Vollen, und der Prozess belegt mehr und mehr Speicher, bis ich schließlich den Prozess killen muss, bevor der PC gar nicht mehr reagiert, weil nur noch ausgelagert wird. Firefox dagegen überlebt den Versuch und zeigt die Ergebnisseite an.

Könnte es sein, dass da ein JavaScript in eine Schleife rennt, wenn es versucht, den UserAgent zu erkennen? Nur so geraten...
Fun and success!

User avatar
therube
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1650
Joined: 2018-06-08, 17:02

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by therube » 2020-04-16, 22:08

Bestätigt (confirmed).

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 938
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by gepus » 2020-04-16, 23:00

Das Problem mit duden.de ist bekannt.
Falls dein Ad-Blocker es unterstützt, kannst du als Abhilfe inline scripts damit blocken oder einfach Firefox für duden.de benutzen.

Schlecht geraten. :)
Der UserAgent wird vom Browser übermittelt und nicht durch JavaScript ausgelesen.

99HVYSK
Apollo supporter
Apollo supporter
Posts: 42
Joined: 2018-11-20, 12:21

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by 99HVYSK » 2020-04-17, 07:07

Es funktioniert, wenn man mit eMatrix alle scripts von www.duden.de blockiert.
Pale Moon v29, pentadactyl, eMatrix, Arch Linux, twelve years old ThinkPad X200

User avatar
LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 122
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: rural central Germany

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by LigH1L » 2020-04-17, 07:44

SeaMonkey kann zumindest die Blockade erkennen und bietet den Dialog zum Fortsetzen / Debuggen / Abbrechen an.

Kann man Pale Moon oder Basilisk hier mit Config-Variablen beeinflussen, dass die zuverlässiger auf gleiche Art eingreifen können?

Ansonsten schau ich mal, ob uBlock Origin das Blockieren von Skripten zuverlässig hinkriegt.
Fun and success!

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 938
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by gepus » 2020-04-17, 10:53

Ich habe duden.de jetzt kurz getestet. Die Seite scheint auch ohne JavaScript auszukommen.
Eine Erweiterung um JavaScript aus/einschalten macht's auch. Einfach JavaScript auf duden.de deaktivieren.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by loxodont » 2020-04-17, 14:17

Ja, mit aktiviertem Java friert der Browser ein, bevor er komplett abstürzt. Manchmal mit der Meldung "Unresponsive Script". Ich habe dem Duden Tech-Support eine Mail dazu geschickt.
Mit "Toggle JavaScript" auf JS Off funktioniert die Suchfunktion recht schnell.
https://addons.palemoon.org/addon/togglejscript/

PS: Mit verschiedenen Einstellungen in uBlock Origin hatte ich keinen Erfolg...

User avatar
LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 122
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: rural central Germany

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by LigH1L » 2020-04-17, 14:37

Ich habe denen auch was geschrieben ... vielleicht wird es ja irgendwann mal geändert.
Fun and success!

User avatar
gepus
Keeps coming back
Keeps coming back
Posts: 938
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by gepus » 2020-04-17, 14:50

loxodont wrote:
2020-04-17, 14:17
Ja, mit aktiviertem Java friert der Browser ein, bevor er komplett abstürzt.
JavaScript
Java ist eine andere Baustelle/Programmiersprache. ;)
loxodont wrote:
2020-04-17, 14:17
Mit verschiedenen Einstellungen in uBlock Origin hatte ich keinen Erfolg...
Guckst du oben, da habe ich bereits geschrieben was man temporär für duden.de blocken muss. Mit uBO getestet.

Scripting aus/einschalten ist m.E. die vernünftigste Lösung.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by loxodont » 2020-04-17, 15:22

Sorry für die falsche Bezeichnung von JavaScript. ;)

In uBO hab ich nur die Optionen in der unteren Leiste durchgetestet, Large media elements, Cosmetic filtering, Fonts, da ich zum bequemen Ausschalten von JavaScript sowieso ständig oben genanntes "Toggle JS" nutze.

duden.de hat das Problem zur Kenntnis genommen und weitergeleitet...

User avatar
Pentium4User
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1114
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by Pentium4User » 2020-04-17, 16:48

Du musst für duden.de die Skripte deaktivieren (aber nicht die komplette Domain blockieren, also nur in der Spalte Skripte auf rot stellen im nMatrix.
The profile picture shows my Maico EC30 E ceiling fan.

Tohuwabohuix

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by Tohuwabohuix » 2020-04-21, 02:44

LigH1L wrote:
2020-04-16, 20:55
Wenn ich auf der Website von duden.de nach einem Wort suche und die dazugehörige Detailseite aufrufe....
Wurde auch diskutiert im Pale Moon-Forum in Unresponsive Script on Web Page.

Ich erwarte nicht, dass duden.de den Fehler beseitigt, solche Seiten werden erfahrungsgemäß nur für Mainstream-Browser gepflegt. Aber falls man darauf warten will, kann man neben den oben genannten Add-ons auch mit YesScript das JavaScripting von duden.de ausschalten. YesScript ist sehr schlank und man kann gezielt für eine Seite JavaScript blocken. Es hat nur den Nachteil, dass man in seinen Einstellungen die URL genau eingeben muss - es reicht nicht "duden.de", sonst macht es wirkungslos "http://duden.de" daraus - man muss genau "https://www.duden.de" eingeben, dann klappt es.

YesScript zu finden auf https://addons.thunderbird.net/de/seamo ... /versions/ oder über das Pale Moon-Add-on Classic Add-ons Archive.

Da ich nicht an Fehlerbeseitigung seitens duden.de glaube, habe ich duden.de aus meiner Suchleiste geworfen und bin auf Dauer zu https://de.pons.com/übersetzung/deutsche-rechtschreibung gewechselt.

Dudens Webseite duden.de hat auch eine weitere Unart, die mir missfällt: z.B. der Direktlink https://www.duden.de/rechtschreibung/pfosten führt zu "Fehler 404 – Seite nicht gefunden", weil Pfosten ein Substantiv ist - nur https://www.duden.de/rechtschreibung/Pfosten mit Pfosten groß geschrieben führt zum Erfolg.

Bei https://de.pons.com/übersetzung/deutsche-rechtschreibung/pfosten ist das egal - pons.com korrigiert das selbst. Gefällt mir viel besser :thumbup:

Nachsatz am 21.04.2020, 15:57:
Habe jetzt erst gesehen, dass es ein Fork von YesSript auf https://addons.palemoon.org/addon/javascriptblock/ namens ScriptBlock gibt - ist wahrscheinlich sinnvoller als das alte YesScript :clap:

User avatar
Kand_in_Sky
Fanatic
Fanatic
Posts: 130
Joined: 2013-01-02, 18:22
Location: DE

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by Kand_in_Sky » 2020-05-10, 17:19

duden.de hat immer noch das Script. Debugger sagt, es ist die Zeile 14

let b = milinalilikanala__base.getBoundingClientRect();
PaleMoon & Basilisk
- on 2014 i5-4210M Notebook 8GB Win7 64Bit
- on 2014 Athlon 5350 16GB PC Win7 64Bit
- on 2018 Athlon200GE 32GB PC Win10 64Bit

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by loxodont » 2020-05-10, 23:30

Kand_in_Sky wrote:
2020-05-10, 17:19
let b = milinalilikanala__base.getBoundingClientRect();
Hört sich irgendwie finnisch an!?
Ja, ich hab's vor ein paar Tagen ebenfalls wieder probiert, aber in der Suchfunktion auf duden.de hilft wohl nur JavaScript in Pale Moon zu deaktivieren, mit Add-Ons wie YesScript, Toggle JS On/Off, ö.ä. Vom technischen Support, zu dem meine Nachricht immerhin "weitergeleitet" wurde, hab ich auch nichts mehr gehört. Ich schätze, wie Tohuwabohuix oben, die kümmern sich nur um die Lauffähigkeit in den bekannten Mainstream-Browsern.

Quorx
Moon lover
Moon lover
Posts: 88
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by Quorx » 2020-06-19, 11:38

Das ist leider keine Programmierer-Klitsche in Finnland, sondern eine variable Fake-Bezeichnung eines Werbeelements, mit der Adblock-Filter ausgetrickst werden sollen.
Wenn ich sämtliche Scripte blockiere, erscheint auf der Seite plötzlich Werbung, die zuvor nicht da war. Der Bereich, in dem diese Werbung erscheint, wird mir von uBlock z.B. als „##.nalanalishakamila:nth-of-type(1) > .nalanalishakamila__content > div:nth-of-type(1)“ ausgewiesen, der kleine graue Text „Anzeige“ als „##.lalafenanakamila__label“, es kann aber auch „fanashashafekamila“, „namilalalikamila“ oder sonst ein tralalakamila sein.

Wenn man die Startseite mal angezeigt bekommt und runterscrollt, kommt auch ziemlich deutlich das Bezahlangebot „Schluss mit Werbung: Duden Plus“ und verspricht „Schnellerer Seitenaufbau, ablenkungsfreies Arbeiten“. – Die haben also kein großes Interesse, da etwas zu ändern.
Offenbar steckt hinter den Problemen ein Script, das Adblocker erkennen will und dabei gleich den gesamten Palemoon lahmlegt (auch wenn man den Adblocker deaktiviert). Ein ziemlich extremes Beispiel im Krieg zwischen Werbefinanzierung und Werbeblockern. Wenn andere Anbieter ihre Seiten auch so präparieren, dann gute Nacht...

Wer braucht überhaupt noch den Duden? Nach der x. Rechtschreibreform schreibt doch sowieso jeder, wie’s ihm einfällt.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by loxodont » 2020-06-19, 14:29

Quorx wrote:
2020-06-19, 11:38

Wer braucht überhaupt noch den Duden? Nach der x. Rechtschreibreform schreibt doch sowieso jeder, wie’s ihm einfällt.
Ebend, sach ich mir auch immer! Hauptsache man wird verstanden.
Und für die, die Schiffahrt unbedingt mit 3 Fs schreiben müssen gibt's ja auch noch andere gute und weniger verscriptete Seiten.

User avatar
Pentium4User
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1114
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by Pentium4User » 2020-06-19, 16:03

Das Problem ist halt, dass die Leute dann sagen, dass Pale Moon Schrott ist, weil sowas nicht funktioniert.
The profile picture shows my Maico EC30 E ceiling fan.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Unread post by loxodont » 2020-06-21, 04:32

Hab die Duden-Suchfunktion nun mal mit dem in Linux Mint gebündelten Firefox (71.x, ohne jede Erweiterungen, Ad-Blocker,etc.) ausprobiert.
Der zeigt zwar das erwünschte "Ergebnis" auch an, das "Problem" für mich ist allerdings, dass man auf einer mit externer und Eigen-Werbung vollgestopften Seite landet, auf der das "Suchergebnis" optisch gesehen eine Nebenrolle spielt.
Da sehe ich eher bestätigt was Quorx weiter oben schreibt. Es geht bei duden.de offensichtlich um sehr viel Werbung, ad-blocker sniffing und eben nicht um eine mangelhafte oder Fehlfunktion des Browsers. - Wenn ich öfters drauf angewiesen wäre etwas nachzuschlagen, würde ich mir wirklich was anderes suchen.

Locked