Zugangsdaten manuell Speichern

For user discussions written in German
Stephan76

Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by Stephan76 » 2020-02-25, 14:48

Guten Tag

Ich bin neu auf Palemoon umgestiegen. Nun stellt sich mir folgendes Problem: eine Seite verbietet das Spiechern von Passwörtern.
Unter Firefox, konnte ich das sehr elegant umgehen. Da rief ich einfach about:logins auf, und konnte da Zugangsdaten manuell hinzufügen.

Bei Palmoon gibt es jedoch kein about:logins
Gibt es eine Alternative, ohne dass ich gleich ein Add-on installieren muss?

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by loxodont » 2020-02-25, 22:08

Hallo Stephan76,
Ich kenne die Firefox-Methode zum Speichern von PW über about:logins nicht.
Für Pale Moon ist mir ohne Add-on auch keine Möglichkeit bekannt ein neues PW manuell einzugeben.

- Wenn's nur um eine Webseite geht könntest du vielleicht das "Classic Password Editor" Add-on (engl.) temporär installieren,

https://addons.palemoon.org/addon/class ... rd-editor/

damit ein neues PW für diese Seite manuell hinzufügen und das Add-on danach deaktivieren oder entfernen.

User avatar
karlkracher
Fanatic
Fanatic
Posts: 129
Joined: 2015-12-05, 17:40
Location: berlin / germany

Re: Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by karlkracher » 2020-02-26, 02:34

Hallo,
wie funktioniert das denn:
Stephan76 wrote:
2020-02-25, 14:48
eine Seite verbietet das Spiechern von Passwörtern.
Offensichtlich ist es nicht nur eine geschriebene Regel "Du sollst dein Passwort nicht speichern". Wie erfährt die Webseite dass man den in seinem Browser eingebauten Passwortmanager nutzt und wie unterbindet sie das?

Herb_

Re: Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by Herb_ » 2020-02-26, 10:28

Leider funktionieren die alten Passwort Editoren nicht mehr wie gewohnt, die greifen eh nur auf das normale UI zu und da geht es auch nicht mehr, obwohl die Buttons noch da sind.

Die Lösung würd ich in einem kopierten Profil ausprobieren und wenn es dann funktioniert logins.json und key3.db zurückkopieren.

Im Caa gibt es "Password Backup Tool" alternativ geht auch"Password Exporter"
Beide sind fast identisch, ersterer ist auf PM zurechtgeschnitten.

Man kann von beiden entweder CSV oder XML exportieren und wieder importieren!
Die Struktur ist

Code: Select all

hostname	username	password	formSubmitURL	httpRealm	usernameField	passwordField
Die ersten 4 sind ja wohl eindeutig, 1 und 4 sollten identisch sein wenn nich weiß ich auch nicht weiter, der 5. kann ignoriert werden.
Der tricky Teil ist usernameField passwordField in der Seiteninformation der betreffenden Webseite zu identifizieren.

In der Datei füllt man nun eine neue Zeile mit den erforderlichen Daten und löscht am besten bis auf einen alle anderen.
Dann importiert man diese Datei und der neue sollte drin sein sowie der 1 doppelt, dann hat es wohl funktioniert und kann den doppelten löschen.

Passwörter im Browser ausprobieren anschließend logins.json und key3.db zurückkopieren.

Stephan76

Re: Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by Stephan76 » 2020-02-26, 11:43

Vielen Dank für eure Inputs. Mit dem Tipp von loxodont war ich erfolgreich.

karlkracher wrote:
2020-02-26, 02:34
Hallo,
wie funktioniert das denn:
Stephan76 wrote:
2020-02-25, 14:48
eine Seite verbietet das Spiechern von Passwörtern.
Offensichtlich ist es nicht nur eine geschriebene Regel "Du sollst dein Passwort nicht speichern". Wie erfährt die Webseite dass man den in seinem Browser eingebauten Passwortmanager nutzt und wie unterbindet sie das?
Keine Ahnung wie die das machen. Jedenfalls wird mir nur auf dieser einen Seite das Speichern der Logindaten nicht angeboten. Das klappt auch mit Chrome und Firefox auf der Seite nicht bzw. nicht mehr.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35636
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Zugangsdaten manuell Speichern

Unread post by Moonchild » 2020-02-26, 12:20

Stephan76 wrote:
2020-02-26, 11:43
Jedenfalls wird mir nur auf dieser einen Seite das Speichern der Logindaten nicht angeboten. Das klappt auch mit Chrome und Firefox auf der Seite nicht bzw. nicht mehr.
Dies liegt daran, daß Webmaster die (falsche) Vorstellung haben, daß Webbrowsern nicht vertraut werden sollte, um diese Art von Informationen zu speichern und design-tricks verwenden damit der Passwort-Manager nicht angezeigt wird.
Dies führt regelmäßig dazu, daß Anmeldeinformationen in weniger sicheren Datenspeichern wie dem Formularverlauf gespeichert werden. Dies ist genau das Gegenteil von dem, was die Webmaster mit ihrer "sichereren" Art des Umgangs mit Anmeldeinformationen versuchen, indem sie versuchen, dem Passwort-manager die Arbeit zu verweigern.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Locked