Website funktioniert nicht ordentlich unter Ubuntu 19.10

For user discussions written in German
Post Reply
User avatar
Moonshiner_333
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2019-12-19, 18:56
Location: Schwerin, Germany

Website funktioniert nicht ordentlich unter Ubuntu 19.10

Post by Moonshiner_333 » 2019-12-19, 19:31

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Website von mediamarkt.de nur bei mir so unbenutzbar im PaleMoon ankommt. Ich benutze auf meinem PC gerade den Pale Moon 28.7.1 unter Ubuntu 19.10.

Als Beispiel das Google Pixel:
https://www.mediamarkt.de/de/product/_g ... 02939.html

Dort sehe ich im PaleMoon unter Ubuntu keine Bilder und die Rubrik "Technische Daten" zeigt nur die Anreiser aber nicht die zugehörige Beschreibung an. Außerdem ist die Seite ellenlang und ich kann durch weite weiße Berich scrollen, dabei wird dann immer nur die Leiste "Produktbeschreibung - Technische Daten - Produktbewertungen - Zubehör" in verschiedenen Fensterpositionen angezeigt. Auf dem parallel installierten Firefox sieht alles normal aus.
Liegt es an einer inkompatiblen Webseiten-Gestaltung mit Techniken, die vom PaleMoon nicht unterstützt werden?

Jetzt habe ich mal mein (parallel installiertes) Windows gestartet, dort Pale Moon 28.8.0 geöffnet und da wird die gleiche Seite regulär angezeigt. Habt Ihr eine Vermutung woran das liegt und ob man das abstellen kann?

Der Versionsunterschied zwischen Windows und Ubuntu ist wohl nicht schuld daran, oder?

Schönen Gruß, Moonshiner_333.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Website funktioniert nicht ordentlich unter Ubuntu 19.10

Post by loxodont » 2019-12-19, 21:07

Hallo Moonshiner_333!
Die Bilder werden anscheinend durch eine JavaScript Funktion dynamisch geladen, also die unteren erst dann wenn man die Seite immer weiter runterscrollt. Mit Pale Moon 28.8.0 unter Win7-32 sieht's hier alles korrekt aus (Ansicht auf "Technische Details",etc. funktionierte auch), trotz meines aktiven Blockers (uBlock Origin), der allerdings auch über 30 blockierte Elemente anzeigt.
Unter Ubuntu 19.10 kann ich es leider nicht testen, bin mit meinem 'neuesten' Xubuntu noch auf 16.x
Ähnliche Ladeprobleme habe ich manchmal auf solchen Kaufhausseiten auch gesehen, meistens dann, wenn ich die JavaScript Funktionen eingeschränkt oder einen rigorosen Ad-Blocker eingeschaltet hatte. (Mit NoScript passierte das recht häufig).
Könnte sowas vielleicht die Ursache sein?

User avatar
Moonshiner_333
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2019-12-19, 18:56
Location: Schwerin, Germany

Re: Website funktioniert nicht ordentlich unter Ubuntu 19.10

Post by Moonshiner_333 » 2019-12-19, 22:25

Hallo loxodont!

NoScript war es nicht, denn auch ohne Extensions zeigte sich das beschriebene Verhalten.

Da war wohl was mit meinen Einstellungen für das Paketmanagement kaputt (wohl noch wegen dem Upgrade auf die 19.10). Nachdem ich gemäß der Installationsempfehlung für Ubuntu 19.10 jetzt das Repository "download.opensuse.org/repositories/home:/stevenpusser/xUbuntu_19.10" hinzugefügt und anschließend ein Update durchgeführt habe, bin ich nun auch im Ubuntu bei PaleMoon V 28.8.0. Damit sieht zumindest mit ausgeschalteten Extensions die Seite wieder regulär aus. Das mit dem dynamischen Laden der Bilder ist scheinbar so wie Du beschrieben hast. Das funktionierte dann mit der Version 28.7.1 nicht richtig.

Post Reply