ABL (AdBlockLatitude) Icon nach Neustart immer verschwunden Topic is solved

For user discussions written in German
Post Reply
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 52
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

ABL (AdBlockLatitude) Icon nach Neustart immer verschwunden

Post by VevendoVides » 2019-12-18, 18:33

Ich hatte schon seit Jahren oben rechts neben der Suchleiste das Icon von ABL stehen. Neuerdings verschwindet es aber immer wieder nach jedem Neustart und ich muss es via Ansicht/Symbolzeichen immer wieder neu dort positionieren. Geht das auch anderen so, denn bei mir ist es erst seit ein paar Tagen der Fall. Danke für eure Hilfe

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: ABL (AdBlockLatitude) Icon nach Neustart immer verschwunden

Post by loxodont » 2019-12-19, 13:21

Hallo Vivendo!
Hab's auf zwei Rechnern (Win7-32) mit dem neuesten Pale Moon ausprobiert und ein dutzend Mal neugestartet; das Icon blieb immer erhalten.
Vielleicht hast du ein Theme installiert, das sich nicht verträgt? Oder ein verstecktes/unsichtbares Element, das das ABL Icon "verdrängt"? - Ich hatte das zeitweise mal mit dem Download-Fortschrittsbalken, der bei Null-Aktivität nicht zu sehen war, bei Downloads aber Nachbar-Icons "weggeschoben" oder ganz rausgekickt hat. Nur so als erster Verdacht.
Grüße

VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 52
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re [Solved/Gelöst]: ABL (AdBlockLatitude) Icon nach Neustart immer verschwunden

Post by VevendoVides » 2019-12-19, 18:05

Hallo Loxodont,

super, dein Hinweis war goldrichtig. Nach einigem Probieren habe ich den Übeltäter gefunden: Es war der Suchbereich oben rechts neben der URL. Nachdem ich diesen entfernte, blieb der ABL-Icon nach dem Neustart stehen.

Kaum wieder angebracht, ging das Theater wieder von vorn los! Hilfe brachte dann unter Ansicht/Anpassen einen"Flexibler Zwischenraum" zwischen URL und Suchbereich einzufügen und jetzt bleibt wieder alles so, wie es mal war. Klasse!

Ich nutze übrigens die Moonfox3-Theme und hatte in der Vergangenheit nie dieses Problem. Es wirkt so, als hätte beim Neustart der Suchbereich das äusserste Icon oben rechts (ABL) herausgeschoben, um sich selbst Platz zu schaffen.

Dank an dich noch mal für diesen wertvollen Tipp, der eventuell auch für andere nützlich sein könnte.

Beste Grüße
VeVi

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: ABL (AdBlockLatitude) Icon nach Neustart immer verschwunden

Post by loxodont » 2019-12-19, 20:55

Erfreulich ... und Danke für den Hinweis mit dem "flexiblen Zwischenraum"! Das hatte früher bei mir auch mal ein ähnliches Icon-Problem behoben, - hab ich aber jetzt nicht mehr dran gedacht. Ausserdem nutze ich seit langer Zeit einen alten Firefox "Searchbar Autosizer", der das Suchfeld kleinhält.
Gruß!

Post Reply