SVG deaktivieren

For user discussions written in German

Moderator: satrow

Post Reply
User avatar
micmac
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2019-12-05, 22:11
Location: de

SVG deaktivieren

Post by micmac » 2019-12-05, 22:50

Hi,

wegen teilweise sehr geringer Übertragungsrate deaktiviere ich dann das Laden von Bildern, Javascript, CSS und dem restlichen Geraffel.

Auf einigen Seiten werden dann aber die Icons etc. bildschirmfüllend angezeigt, und da das teilweise recht viele sind, muss man dann endlos scrollen, um zum Content zu gelangen.

Im FF gab es dafür dafür einen Eintrag in about:config, den es in PM aber nicht gibt. Wenn man diesen erstellt ändert sich nichts.

Ist es möglich, das abzustellen, und wenn ja wie?

Besten Dank im Voraus,
Mike

en: Is it possible to deactivate loading of SVG? Tia

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 561
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: SVG deaktivieren

Post by loxodont » 2019-12-06, 20:12

Auf die Schnelle hab ich im Forum nur allgemeinere Hinweise gefunden, dass das mit zusätzlichen (eigenen) Filtern in den verfügbaren Blocker Add-Ons möglich sein sollte. Wie das in welchem Blocker funktioniert konnte ich noch nicht rausfinden.

Testweise habe ich im Block Content Add-On auf der Erweiterungsseite
https://addons.palemoon.org/addon/block-content/
mal die "Images" Option (unter "Block") aktiviert und dann auf wikipedia festgestellt, dass von dort dann auch SVG images geblockt werden.
Ob das für deine SVG-"Icons" geht, kann ich so nicht sagen.

User avatar
micmac
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: 2019-12-05, 22:11
Location: de

Re: SVG deaktivieren

Post by micmac » 2019-12-08, 00:26

Hmm, Du hast recht; das war mir noch gar nicht aufgefallen, und muss irgendetwas anderes sein ...

Auf Wikipedia und anderen Seiten wird das problemlos auch von z.B. eMatrix gefiltert ...

Eine häufig benutzte Seite, wo dieses Problem auftritt, ist heise.de bzw. die Ableger; es begegnet mir hin und wieder aber auch auf anderen ...

Da ich nun lernen durfte, dass SVG kein "normales" Grafikformat ist, sondern eine Variante von XML, und die endgültige Größe der Images vom CSS festgelegt wird, ist mein Workaround, das letztere halt für Heise in eMatrix freizugeben.

Das macht die Seiten dann zwar mindestens doppelt so groß, ist aber besser als die ewige Scrollerei ... und natürlich besser als ein von BigBrotherGoogle unterwanderter Firefox ... :)

Vielleicht kann ja mal ein Coder schauen, was dort im Seitenquelltext so anders ist, dass das nicht klappt ...

Besten Dank fürs checken!
Mike

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 561
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: SVG deaktivieren

Post by loxodont » 2019-12-08, 07:33

Ja, die SVG-Grafiken sind ein etwas merkwürdiges Format. Mir sind die als Icons eher selten aufgefallen, wenn dann eher großformatig,wie auf wikipedia.
Wenn man dort eine "reine" SVG-Grafik(seite) öffnet und diese Grafik speichern will, geht das meist nur in HTML(maff,etc.), nicht als *.svg.
Wird sie auf wikipedia in einem dieser Vorschaufenster angezeigt, wird einem der Download als bild.svg.PNG angeboten.
Ich nutze meistens uBlock Origin oder ABL und hab da noch nichts gefunden, wie man über Filter oder *wildcards gezielt SVGs abschalten könnte, ohne komplett JS oder CSS zu deaktivieren.
Wenn ich's doch noch rausfinden sollte, schreibe ich es hier hin. ;)

Gruß

Post Reply