Google Suche friert ein - Google Search freezes

For user discussions written in German

Moderator: satrow

VevendoVides
Apollo supporter
Apollo supporter
Posts: 47
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Google Suche friert ein - Google Search freezes

Unread post by VevendoVides » 2019-01-22, 20:50

Seit ein paar Wochen tritt folgendes Phänomen auf: Immer wenn ich einen neuen Tab öffne und die Google-Suche oben links anwerfe, dann werden die ersten Treffer angezeigt und anschließend friert der ganze Tab ein. Ich kann weder auf einen der Treffer klicken, noch scrollen oder ähnliches. Es ist wie ein Screenshot auf dem man nichts machen kann.

Die anderen Tabs laufen aber einwandfrei weiter, als sei nichts geschehen. Mein Betriebssystem ist Win8.1., alle Updates sind installiert und die aktuellste PaleMoon-Version ist auch drauf.

Der Fehler begann etwa zum ersten Mal etwa ab Mitte Dezember aufzutreten.

Vielen Dank für Tipps oder Ratschläge zur Fehlerbehebung

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 510
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Google Suche friert ein - Google Search freezes

Unread post by loxodont » 2019-01-22, 22:40

Mit "links oben" meinst Du das Suchfeld auf der Google-Seite (neben dem Logo)?
Darüber habe ich eben einige Suchen gestartet - funktionierte einwandfrei, mit uBlock Origin an und ausgeschaltet. PM 28.3.0 x32 Win7.
Ein solches Problem ist mir bislang in den anderen Unterforen noch nicht aufgefallen.
Wenn's erst lädt und dann nach den ersten Treffern stoppt und einfriert, wird anscheinend etwas geblockt.
Hast Du irgendwelche Blocker-Add-Ons installiert, die Google betreffen können, zum Bsp. referer, -re-directs? Und testweise mal deaktiert?

VevendoVides
Apollo supporter
Apollo supporter
Posts: 47
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Google Suche friert ein "scheint gelöst" - Google Search freezes *seems to be solved"

Unread post by VevendoVides » 2019-01-27, 00:52

@loxodont: Vielen Dank, bei mir läuft eigentlich nur uBlock und ABL im Verbund. Daher habe ich versuchsweise einen deaktiviert für Google und habe seitdem keine Probleme mehr. Der Grund, weshalb die beiden überhaupt parallel aktiv sind, ist, dass sie sich in der Tat ergänzen - aber manchmal wohl halt auch nicht so koexistent kooperieren. Wie gesagt, danke noch mal für diesen Hinweis.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 510
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Google Suche friert ein - Google Search freezes

Unread post by loxodont » 2019-01-31, 05:57

Danke für die Rückmeldung.
Nach meinem mittelmäßigen Wissensstand wird von erfahreneren Nutzern grundsätzlich davon abgeraten mehr als einen Werbeblocker zu aktivieren, da sich manche (besonders aus der AdBlock-Familie) funktional ins Gehege kommen können.
Eine Kombination von uBlock Origin mit ABL habe ich deshalb nie ausprobiert; interessant aber zu lesen, dass sie überhaupt parallel funktionieren und sich, mit Ausnahmen, auch ergänzen können.

Locked