Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

For user discussions written in German
Locked
User avatar
lg240176
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 2018-12-07, 08:11

Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by lg240176 » 2018-12-07, 08:34

Hallo,
ich hab Palemoon 28.0.1.
Wenn ich mehrere Tabs da offen hab, wandert er vom rechten Tab nach links.
Bei Waterfox wandert er normal vom linken Tab nach rechts.
Was muss ich da machen das er von linken Tab nach rechts wandert?

Vielen Dank
Lars

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by loxodont » 2018-12-07, 16:21

Hi Lars, Willkommen im Pale Moon Forum!

Du meinst wahrscheinlich die Richtung in der die Tabs im Vorschaufenster mit STRG+TAB durchgeschaltet und ausgewählt werden können(?).
Bei mir läuft's (wie im Firefox) von links nach rechts, jedenfalls mit der aktuellen Pale Moon 28.2.2 Version.
http://www.palemoon.org/download.shtml
Ich würde empfehlen die neueste Version zu installieren, da seit der 28.0.1 eine ganze Reihe an Mängeln behoben wurden.

Vielleicht hast du auch irgendeine (Tab-) Erweiterung installiert, die die Richtung verändert hat?

Gruß
Last edited by loxodont on 2018-12-07, 16:38, edited 2 times in total.

User avatar
karlkracher
Moon lover
Moon lover
Posts: 94
Joined: 2015-12-05, 17:40
Location: germany

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by karlkracher » 2018-12-07, 17:51

Hi,
andere Richtung mit: Strg + Shift + Tab

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by loxodont » 2018-12-07, 20:18

Funktioniert auch, kannte ich gar nicht, thx ;)

User avatar
lg240176
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 2018-12-07, 08:11

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by lg240176 » 2018-12-08, 07:48

Palemoon ist auf dem neusten Stand und neues Profil herstellt. Trotzdem geht es nicht. Ich hab keine Erweiterung installiert

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by loxodont » 2018-12-09, 08:24

Da bin ich leider ratlos.
Hab's jetzt auf verschiedenen Rechnern und Betriebssystemen ausprobiert und die Richtung ist überall von links nach rechts, mit zusätzlicher >Shift<-Taste umgekehrt.

User avatar
lg240176
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 2018-12-07, 08:11

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by lg240176 » 2018-12-09, 08:56

Also weiss keiner die Lösung?
Palemoon springt ein Tab nach links mit der Tastenkombi und nach der nächsten Tastenkombi wandert er zurück zum Tab wo er gekommen ist.

User avatar
karlkracher
Moon lover
Moon lover
Posts: 94
Joined: 2015-12-05, 17:40
Location: germany

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by karlkracher » 2018-12-09, 13:17

Zunächst schau doch mal nach in den Einstellungen, dort unter Tabs. Dein letzter Beitrag hört sich so an, als wäre dort die Einstellung "Vorschau anzeigen beim Tabwechsel mit STRG+TAB" gewählt. Für diesen Fall habe ich per Versuch folgendes getestet:

STRG+TAB wechselt zum Tab der vorher oben war. Wenn Du erneut STRG+TAB betätigst nachdem Du in der Zwischenzeit BEIDE tasten losgelassen hast, geht es zurück zum vorherigen Tab, das ist jetzt der, der vor dem ersten STRG+TAB oben war. Der "Trick" um die anderen Tabs zu erreichen liegt darin, STRG+TAB zu drücken, jetzt nur TAB loszulassen und bei gedrückt bleibender STRG wiederholt TAB zu drücken. Dann werden auch die anderen Tabs erreicht. Die Reihenfolge dabei ist nicht die angezeigte in der Tableiste sondern die, in der sie zuletzt oben waren. Wie gesagt, mit "Vorschau anzeigen".

Ohne "Vorschau anzeigen" macht es bei mir keinen Unterschied, ob ich STRG gedrückt lasse oder zwischendurch loslasse. Er geht jedes Mal zum nächsten Tab in der Reihenfolge der Tableiste.

Einen Firefox zum Vergleich habe ich nicht. Pale Moon ist nicht Firefox und hat glücklicherweise auch nicht den Anspruch, dass alles wie bei Firefox funktionieren muss :oops:

User avatar
lg240176
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: 2018-12-07, 08:11

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by lg240176 » 2018-12-10, 09:30

@karlkracher: Du hast es gefunden :thumbup:
Ein Glück das so viele Helfer da sind.

Danke

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 565
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Strg + TAB funktioniert nicht so wie in Firefox

Post by loxodont » 2018-12-10, 14:01

Gut, danke auch von mir, was immer nun "die Lösung" war. :?:
Ich hatte mir die verschiedenen Einstellungen zum Tab-Wechsel, auch im Pale Moon Commander und in der Tab Mix Plus Erweiterung durchgeschaut - auf mögliche veränderte Einstellungen der "Tabs-Vorschau-Bewegungsrichtung" in meinem PM. - Vielleicht war's ja nur die Sprungrichtung in der Tabs-Leiste selbst.

- Nebenbei, beim Vergleichen mit Firefox 52.9.0 ESR hab ich kaum Unterschiede festgestellt. Die Tab-Vorschau funktioniert gleich, sieht aber ein wenig anders aus. Pale Moon hat unter den Vorschau-Bildern noch die Möglichkeit alle Tabs als Vorschau anzuzeigen.

Locked