Zertifikate-Problem

For user discussions written in German
Bito_MUC
Moonbather
Moonbather
Posts: 69
Joined: 2015-06-17, 10:03
Location: Munich (Germany)

Zertifikate-Problem

Unread post by Bito_MUC » 2018-10-10, 20:02

Hallo zusammen,

mein Pale Moon (v. 28.1.0, 64 Bit unter Win 7 pro) hat offenbar leider (erstmals) ein Problem mit der Zertifikate-Verwaltung. Nach Eingabe der Adresse https://www.stadtplandienst.de/ erscheint nämlich nur diese Fehlermeldung:
stadtplandienst_error.png
Sowohl mit Firefox 52.9 ESR und sogar mit dem MSIE 11 wird die Seite dagegen einwandfrei dargestellt.
Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen muss?

Beste Grüße aus München
Pale Moon 32.1.0 (64-bit), German locale, on Windows 10 pro (22H2)

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35477
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Zertifikate-Problem

Unread post by Moonchild » 2018-10-10, 20:18

https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze.html?d=www.stadtplandienst.de

Die Schraube, die du drehen musst, ist diejenige mit der du den Stadtplandienst kontaktierst und sie aufforderst, ihre Serversicherheit auf etwas zu erhöhen das in 2018 akzeptabel ist ;)

Eine Problemumgehung wäre die Aktivierung von 3DES in der Browserkonfiguration und die uneingeschränkte Rückführung auf schwache Verschlüsselungen.
Setzen Sie in "about:config" security.ssl3.rsa_des_ede3_sha und security.tls.unrestricted_rc4_fallback auf "true".
Denken Sie daran, diese Einstellungen zurückzusetzen, wenn Sie mit der Site fertig sind!
Last edited by Moonchild on 2018-10-10, 20:18, edited 2 times in total.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Bito_MUC
Moonbather
Moonbather
Posts: 69
Joined: 2015-06-17, 10:03
Location: Munich (Germany)

Re: Zertifikate-Problem

Unread post by Bito_MUC » 2018-10-11, 07:58

Vielen Dank für die schnelle Antwort: Ich bin froh, dass das Problem nicht in meinem bewährten Browser liegt, sondern in einer nachlässigen Betreuung der betreffenden Internet-Seite.
Pale Moon 32.1.0 (64-bit), German locale, on Windows 10 pro (22H2)

Locked