Ad-ons ?

For user discussions written in German

Moderator: satrow

User avatar
Ronaldo - 01+-
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue, 18 Sep 2018, 02:19

Ad-ons ?

Unread postby Ronaldo - 01+- » Wed, 19 Sep 2018, 17:46

Hi,
bin als frustierter Firefox esr - Fan unterwegs nach einer Browser Alternative, so wie Pale Moon (PM) . Die Optik und Funktion von PM ist ja ok. Aber bei den Ad-ons sieht es ja ziemlich dürftig aus.
Gibt es ein Ad-on wo man den Browser wenn es die jeweilige Webseite ermöglicht, zu HTTPS zwingt?
Welche Funktion hat der komische uBlock Origin Updater. Da werde ich nicht so richtig schlau was das Tool bezwecken soll. Könnt ihr deren Funktion kurz beschreiben? Habe beim PM uBlock Origin 1.16.4.4 installiert.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Ad-ons ?

Unread postby loxodont » Wed, 19 Sep 2018, 23:02

Hi Ronaldo,

Dürftig? Verglichen mit den tausenden Add-Ons bei Mozilla, die bald nicht mehr sind, vielleicht. Für eine solide Grundausstattung finde ich sie mittlerweile schon reichlich angewachsen. - Ich selbst nutze nicht sehr viele, möglichst nur das Nötige, von daher ist es wohl Ansichtssache.

Ein Add-On, das ähnlich wie "HTTPS everywhere" funktioniert, habe ich auf der PM Add-ons-Seite nicht gefunden. Das originale Add-On wurde offenbar vom Entwickler eingestellt, wegen Kompatibilitäts-Problemen, wie ich gelesen habe, - mal abgesehen vom fraglichen Nutzen. Ein fork davon, "Encrypted Web", das in Pale Moon funktionierte, wurde ebenfalls eingestellt.
Im thread hier
viewtopic.php?f=46&t=19045&p=140380&hilit=Https+everywhere#p140380

verweisen manche auf das englische Iceweasel-UXP/Hyperbola-Project Add-On "HTTPS always",

https://wiki.hyperbola.info/doku.php?id ... uxp_addons

- wiederum ein Fork, der sich in Versionen für Pale Moon 27 und 28 (UXP) installieren lässt. Vielleicht ist es das was du suchst?

Der "uBlock Origin Updater" bekommt die Updates laut Beschreibung direkt von der Entwickler-Seite auf GitHub. Der Updater fängt Abfragen des Pale Moon Add-On Managers auf und installiert von dort die aktuellsten PM-kompatiblen Updates. Ich habe den vor Kurzem auch installiert, dann aber wieder auf den normalen Update-Check umgestellt und manuelles Aktualisieren in uBO selbst, da ich im Updater-Add-On keine Wirkung erkennen konnte - vielleicht gab's aber in der Zeit auch gerade keine.

Gruß
Last edited by loxodont on Wed, 19 Sep 2018, 23:03, edited 1 time in total.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue, 18 Sep 2018, 02:19

Re: Ad-ons ?

Unread postby Ronaldo - 01+- » Thu, 20 Sep 2018, 02:37

Hi,
der Tipp mit "HTTPS Always" ist gut. Auf die Ad-ons vom Iceweasel bin ich gar nicht gekommen. Gibt es den Iceweasel noch? Wenn ja wo bekommt man den her?

Gibt es für den PM mal so eine allgemeine Übersicht von welchen Ad-on - Webseiten man die Ad-ons nutzen kann?
Also was ich bisher so beim PM so gesehen habe, hat mich positiv überrascht. Ich denke der PM könnte für mich eine echte FF - Alternative werden.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Ad-ons ?

Unread postby loxodont » Thu, 20 Sep 2018, 11:20

Erfreulich zu lesen, deine positive Einschätzung.

Vom Iceweasel hatte ich auch lange nichts mehr mitbekommen, außer dass er noch unter ubuntu software angeboten wurde. Scheint eine ältere Sache von 2016 zwischen Debian und Mozilla zu sein. Wenn ich's richtig verstanden habe bestand Mozilla auf einer Rück-Benennung ("Re-Branding") der Debian "Ice..."-Forks in "Firefox", usw. Anfang 2017 führte die Auseinandersetzung bei Debian offiziell zur Aufgabe der "Ice" Versionen.
Die Hyperbola-Project Seite sieht für mich nach einer Wiederbelebung von Iceweasel und Icedove, nun basierend auf der "Unified XUL Platform" der Pale Moon Entwickler / Moonchild Productions, aus.

Eine solche Webseiten-Übersicht ist mir nicht bekannt (googeln?). Die größte und bekannteste ist in diesem Moment noch die Mozilla Add-Ons Seite, von denen eine ganze Reihe ja auch immer noch in Pale Moon und Basilisk funktionieren, manchmal leider nur mit einer älteren Version des Add-Ons. Da Mozilla allerdings entschieden hat den Support für Add-Ons von Firefox-Versionen vor Quantum im Oktober einzustellen und auf der offiziellen Seite nur noch WebExtensions zu unterstützen, wird es auch dort eher schlecht aussehen mit "alten" Add-Ons.
Gerüchten zufolge sollen sie zwar irgendwo noch verfügbar bleiben und es gibt wohl bereits Bemühungen diese "Legacy-Add-Ons" woanders zu archivieren und weiterhin anzubieten, aber Genaueres dazu habe ich bisher nicht mitbekommen.
Ich bin aber zur Zeit optimistisch, dass sich bei den Pale Moon Add-Ons noch mehr bewegen wird. Das Angebot ist bereits in relativ kurzer Zeit weiterentwickelt und erweitert worden und sobald ein paar mehr Leute merken, wie gut dieser Browser ist, bis auf die üblichen Macken, die es in manchen Fällen mit Prozessor-Last, Videoformaten und Überscriptung auf Websites gibt, werden auch mehr vorhandene Add-Ons geforkt, verbessert und auch neue entwickelt.

User avatar
gepus
Fanatic
Fanatic
Posts: 158
Joined: Thu, 14 Dec 2017, 12:59

Re: Ad-ons ?

Unread postby gepus » Thu, 20 Sep 2018, 13:41

Ronaldo - 01+- wrote:Gibt es für den PM mal so eine allgemeine Übersicht von welchen Ad-on - Webseiten man die Ad-ons nutzen kann?

Das hier ist offiziell. Das Angebot ist extrem bescheiden aber dafür sicher dass es auch funzt.
Grundsätzlich könnten die meisten legacy add-ons (pre-Quantum) welche auf AMO (noch) gelistet werden, funktionieren.
Du musst es halt selber ausprobieren.
Ich versuche mit so wenige add-ons wie möglich auszukommen aber ganz ohne geht es dann doch nicht.
Beispiele von AMO die ich mit PM 28 benutze: Cookie Controller v.5.4, Mouse Gestures Suite v.2.5.0, Toggle Animated GIFs v.1.3.1 und uBlock v.1.16.4.4.
Last edited by gepus on Thu, 20 Sep 2018, 13:45, edited 1 time in total.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Ad-ons ?

Unread postby loxodont » Thu, 20 Sep 2018, 14:15

Danke gepus,
an den link zur PM add-ons Seite selbst habe ich natürlich nicht gedacht :roll: , da ich dachte die kennt Ronaldo bereits (>uBlock Origin Updater) und fragt nun nach noch anderen Add-On Webseiten.

User avatar
gepus
Fanatic
Fanatic
Posts: 158
Joined: Thu, 14 Dec 2017, 12:59

Re: Ad-ons ?

Unread postby gepus » Thu, 20 Sep 2018, 15:25

Nichts zu danken. :)
Ich habe die Seite nur sicherheitshalber erwähnt. Gut möglich dass Ronaldo die Seite schon vorher entdeckt hat.
Bin sozusagen selber ein PaleMoon-Neuling und mich hat die Seite auch nicht gerade begeistert. Bei AMO war die Auswahl groß, wenn auch nicht alles mit Pale Moon funzt. Von den add-ons die bei mir mit Firefox 52.0.9 ESR liefen, musste ich nur zwei austauschen.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue, 18 Sep 2018, 02:19

Re: Ad-ons ?

Unread postby Ronaldo - 01+- » Thu, 20 Sep 2018, 15:25

Hi,
vielen Dank für Eure Antworten. Die Ad-on Seite von PM kenne ich. Als ich die sah dachte ich, ohje soll das alles sein?
Bin ja froh das dem nicht so ist.
Bei mir unter Xubuntu 16.04 LTS funktioniert der PM tadellos. Die Adons uBlock Origin 1.16.4.4, Noscript 5.1.8.7, Cookie Controller 6.1 sowie CanvasBlocker 0.3.7-Release funktionieren tadellos. UBlock Origin scheint auch weiterhin für PM aktuell gehalten zu werden. Mal sehen wie gut HTTPS Always funktioniert !?
Das Classic AdonsArchive scheint auch kompatibel zu sein. Momentan gibt es von mir nichts zu meckern.
PM habe ich momentan zur Probe nur via dem Home-Verzeichnis installiert. Will mir den Browser via
https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon
noch richtig installieren.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue, 18 Sep 2018, 02:19

Re: Ad-ons ?

Unread postby Ronaldo - 01+- » Mon, 08 Oct 2018, 17:33

Hi,
ich wollte hier nur Bescheid sagen das Pale Moon sich wunderbar in Xubuntu 18.04.1 LTS installieren lies. Die Installationsanleitung via https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon klappte bei meinen 3 PC'S und einem Netbook von Acer hervorragend.
Ich bin begeistert das ich jetzt wieder die altgewohnte Firefoxqualität habe.
Pale Moon startet auch bei mir sehr zügig. Alles ist sehr übersichtlich. Videos wie bei Youtube werden hervorragend wieder gegeben.

Als Add-ons habe ich neben den von mir schon genannten Add-ons weitere kompatible Adons gefunden.
So No Resource Uri Leak 1.2.4 , DNSSEC/TLSA Valiator 2.2.0.4 . No Script wurde auf 5.1.9 Version und Classic Add-on Archive auf 1.2.0 in Pale Moon via der Updatefunktion aktualisiert. Einfach prima. Ich bin begeistert !!!

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Ad-ons ?

Unread postby loxodont » Tue, 09 Oct 2018, 19:59

Ronaldo - 01+- wrote:Hi,
ich wollte hier nur Bescheid sagen das Pale Moon sich wunderbar in Xubuntu 18.04.1 LTS installieren lies. Die Installationsanleitung via https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon klappte bei meinen 3 PC'S und einem Netbook von Acer hervorragend.
Ich bin begeistert das ich jetzt wieder die altgewohnte Firefoxqualität habe.
Pale Moon startet auch bei mir sehr zügig. Alles ist sehr übersichtlich. Videos wie bei Youtube werden hervorragend wieder gegeben.

Als Add-ons habe ich neben den von mir schon genannten Add-ons weitere kompatible Adons gefunden.
So No Resource Uri Leak 1.2.4 , DNSSEC/TLSA Valiator 2.2.0.4 . No Script wurde auf 5.1.9 Version und Classic Add-on Archive auf 1.2.0 in Pale Moon via der Updatefunktion aktualisiert. Einfach prima. Ich bin begeistert !!!


Danke schön für die Info, Ronaldo - 01+!
Habe das update auf Xubuntu 18 und Pale Moon 28.1.0 für Linux noch vor mir. Da ist das gut zu wissen. thx

User avatar
Ronaldo - 01+-
Newbie
Newbie
Posts: 5
Joined: Tue, 18 Sep 2018, 02:19

Re: Ad-ons ?

Unread postby Ronaldo - 01+- » Wed, 10 Oct 2018, 15:37

Noch ein Nachtrag dazu. Für Pale Moon habe ich bei den Classic Add-ons Archive das passende Add-on
Refcontrol 0.8.17.1 gefunden. Es verhindert das Auslesen der vorherig besuchten Webseite. Nach dem installieren auf Blockieren einstellen. Fertig! Wenn eine Webseite nicht so funktioniert wie gewünscht dann einfach eine Ausnahme hinzufügen. Habe ich aber bei jahrelanger Benutzung noch nie erlebt.

Um den Pale Moon als bevorzugter Browser anzumelden muss man unter bevorzugte Anwendungen
( siehe https://media-cdn.ubuntu-de.org/wiki/at ... dungen.png )
den Pfad /usr/bin/palemoon "%s" einfügen. Nach einem Systemneustart ist der Firefox raus und Pale Moon immer die erste Wahl z.B wenn man z.B. auf Hilfeseiten klickt.
Last edited by Ronaldo - 01+- on Wed, 10 Oct 2018, 18:01, edited 3 times in total.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Ad-ons ?

Unread postby loxodont » Fri, 12 Oct 2018, 09:45

Vielen Dank für den Tip; das Add-On Refcontrol kannte ich noch gar nicht :thumbup:

User avatar
pm4eva
Apollo supporter
Apollo supporter
Posts: 33
Joined: Tue, 12 Jun 2018, 10:26
Location: CET

Re: Ad-ons ?

Unread postby pm4eva » Sat, 13 Oct 2018, 13:05

Link removed at User request.

refcontrol ist etwas zickig aber es funktioniert noch

Ansonsten findest du hier bestimmt noch einiges für diverse PM Versionen
https://tinyurl.com/ycop9bbb
Last edited by satrow on Sat, 10 Nov 2018, 00:48, edited 2 times in total.
thx and greets

User avatar
Revoluz
Moongazer
Moongazer
Posts: 9
Joined: Mon, 12 Nov 2018, 14:58

Re: Ad-ons ?

Unread postby Revoluz » Tue, 13 Nov 2018, 23:42

Hallo Allerseits

pm4eva wrote:Link removed at User request.

refcontrol ist etwas zickig aber es funktioniert noch
...
https://tinyurl.com/ycop9bbb

Ich benütze seid dem PM erschienen ist das Addon, RequestPolicy mit sehr grosse Zufridenheit und verträgt sich auch sehr gut mit uBlockOrig. Es gibt seiten da geht erst Mal gar nichts und man muss in der RequesPolicy Icon imToolbar mit der rechte Maustaste anzeigen lassen was es alles blockiert. Ich empfehle einzelne blockierte Adressen zu entsperren ( erlauben ).

Nach einen wenig Zeit und einen Wenig Geduld findet man die Sachen, die man nicht entsperren sollte heraus, weil diese immer ähnlich heissen, z. B. doubleclick oder google-analystic. Und man findet auch rasch was man erlauben sollte wie googlefonts, googletag, gstatig, hotjar und ähnliches. Es gibt noch den sehr guten BrowserProtect und mit diesen beiden hatte ich niemals Probleme.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest