Popup-Blocker für Overlays

For user discussions written in German

Moderator: satrow

Quorx
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: Mon, 28 Nov 2016, 16:58
Location: Munich

Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Quorx » Fri, 13 Apr 2018, 09:44

Der Sachverhalt ist mir auf englisch zu schwierig zu beschreiben, ich kenne auch nicht die einschlägige Bezeichnung für den Spuk. Daher versuche ich es mal hier auf deutsch:

Früher nervten auf manchen Seiten lästige Popus. Dagegen wurden schon bald in allen Browsern Popup-Blocker integriert. Längst haben Webdesigner andere Methoden entwickelt, um einem ihre Botschaften aufzudrängen: Eine bestimmte Zeit nach dem Seitenaufruf wird plötzlich alles mit einem grauen Overlay überlagert, das aufdringliche Forderungen enthält, z.B. „Bestelle unseren Newsletter“ – „Registriere dich“ - „Erkläre dich mit unseren Cookies einverstanden“ etc.
Es ist ziemlich lästig, mitten im Lesen von solchen Blockaden gestört zu werden und erst nach der Schaltfläche suchen zu müssen, mit denen man wieder zur normalen Anzeige zurückkehren kann.

Da stecken eigentlich immer gleiche Scriptfunktionen dahinter. Ich als Laie kann die aber nicht aufspüren, um daraus eine Filterregel für den Adblocker zu machen. Oder ich definiere etwas, verberge aber nur den Textinhalt des Overlays, während die graue Überlagerung weiterhin erscheint.
– Gibt es da vielleicht ein AddOn, das genau solche Overlays automatisch deaktiviert (ohne gleich sämtliche Scriptfunktionen einer Seite lahmzulegen)?

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby loxodont » Fri, 13 Apr 2018, 12:47

Geht mir genauso. Ich habe vor einiger Zeit mal das PM Add On "Dismiss the Overlay"

https://addons.palemoon.org/addon/behin ... verlay-me/

ausprobiert. Das hat auf manchen Seiten tatsächlich diese nervigen Overlays geblockt, allerdings nicht sehr viele und auf den bekannteren Webseiten wie FB, tumblr, etc. ..., meist gar nicht funktioniert. Die o.g. neuere Version habe ich noch nicht wirklich ausprobiert, aber vielleicht hilft sie ja auf deinen Seiten.

Quorx
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: Mon, 28 Nov 2016, 16:58
Location: Munich

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Quorx » Mon, 16 Apr 2018, 17:01

Danke für den Tipp. Zumindest die aktuelle Version besteht nur noch aus einer Schaltfläche, mit der man solche Overlays schließen kann. Leider kein Unterdrücken von automatisch auftauchenden Überlagerungen.
Scheint wohl doch komplizierter zu sein...

Schorsch
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: Mon, 18 May 2015, 07:48
Location: Bavaria

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Schorsch » Thu, 19 Apr 2018, 18:52

Hab schon lange keins mehr gesehen, habt Ihr mal ein Beispiel zum checken?

Quorx
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: Mon, 28 Nov 2016, 16:58
Location: Munich

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Quorx » Wed, 25 Apr 2018, 15:02

Zum Beispiel bei den VMWare Docs: https://docs.vmware.com: Auf Anhieb alles grau und die Aufforderung, sich anzumelden, um auf weitere Funktionen zugreifen zu können. Klickt man weiter, kommt gleich das nächste Overlay – ein richtiger Assistent, der einen unaufgefordert bei jedem Schritt betüddelt.
Lässt man dort direkt irgendeinen Artikel anzeigen, dann kommt nach einer Weile die Anregung, man solle doch das Topic zu seiner Library hinzufügen.

Ein prima Betätigungsfeld für das „Dismiss the Overlay“-AddOn. Das entfernt dort jedoch nur den Grauschleier, schließt aber nicht die Sprechblasen.

Schorsch
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: Mon, 18 May 2015, 07:48
Location: Bavaria

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Schorsch » Thu, 03 May 2018, 14:16

sorry für die späte Antwort, war ein wenig ausser Gefecht ...

ich sehe nicht ein overlay und kann alles anklicken.

Palemoon 27.9.0, MXLinux und Win7
Add-ons
NoScript + uBlockOrigin, ziemlich identisch nach Kuketz-Blog Vorgaben eingestellt
Quick JS an oder aus, war egal

Servus

Quorx
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: Mon, 28 Nov 2016, 16:58
Location: Munich

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby Quorx » Thu, 03 May 2018, 18:31

Da würde ich jetzt mal ganz stark auf NoScript als Grund tippen.

— Genau darum ging es mir ja: Ist es machbar (entweder per AdBlocker-Definitionsliste oder eben mit einem spezialisierten AddOn), gezielt Overlay-Scripts zu blocken, ohne dafür generell sämtliche Scripts abzuschalten?
NoScript ist für meinen Bedarf zu rigoros.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 417
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Popup-Blocker für Overlays

Unread postby loxodont » Thu, 03 May 2018, 23:09

Auf der tumblr.com Startseite bekommt man - NoScript temporär erlaubt - ebenfalls ein log/sign-in overlay, das mit Klick auf "Dismiss The Overlay" verschwindet. Allerdings auch die grossen Hintergrundbilder, die sich beim scrollen der Seite einblenden. Übrig bleibt nur eine graue Seite mit tumblr-Logo und Suchleiste.
Klickt man dann auf der erstbesten Suchergebnis-Seite, auf der unten rechts wiederum ein kleineres overlay eingeblendet wird, nochmal auf "DTO", verschwindet die erste, obere tumblr-Previews-Zeile (was ja nicht jeder möchte), das overlay rechts unten bleibt aber.
Auch bei der Bildersuche in DuckDuckGo oder google führte (früher) ein Anklicken von tumblr-Links oft direkt auf tumblr-Seiten mit diesen Anmelde-overlays - hab's mir dann abgewöhnt solche Seiten überhaupt noch aufzusuchen.
NoScript und uBlock origin blockieren vermutlich schon einen Teil, mit "DTO" können manche Overlay-Elemente zusätzlich abgestellt werden.
Ist schon länger her, da habe ich das bei einem Besuch von facebook-Bekannten ausprobiert, aber diese Einblendungen waren da nicht weg zu bekommen. Das war wohl mit der ersten Version von DTO.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest