kein Ton auf einzelnen Websites Topic is solved

For user discussions written in German

Moderator: satrow

Bito_MUC
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 20
Joined: Wed, 17 Jun 2015, 10:03
Location: Munich (Germany)

kein Ton auf einzelnen Websites

Unread postby Bito_MUC » Sat, 17 Mar 2018, 12:16

Hallo Palemoon-Spezialisten,

mein PM (v. 27.8.1 unter Win 7 pro., 64 Bit) hat ein Problem mit der Wiedergabe von integrierten MP3-Dateien auf dieser Website :
https://escience-center.uni-tuebingen.d ... .674/8.989

Beim Klick auf eines der diversen Abspiel-Symbole auf der dargestellten Landkarte bleibt mein Palemoon nämlich leider völlig stumm. Wenn ich die entsprechende MP3-Datei jedoch direkt aufrufe (indem ich ihre URL kopiere und in die Adressleite eingebe), spielt PM den Ton dagegen sofort ab. Dies zeigt mir, dass das Problem wohl nicht in der MP3-Datei selbst liegt (oder auch in der Fähigkeit von Palemoon, MP3s abzuspielen), sondern "nur" beim Zugriff auf die MP3 über die Website durch den Browser auftritt. Dieses Verhalten zeigt mein PM übrigens auch im "abgesicherten Modus", also mit deaktivierten Erweiterungen.

Ein Firefox 52.7.2 ESR auf demselben Rechner spielt dagegen alle Dateien sofort beim Klick auf das jeweilige Symbol ab.

Auf anderen Web-Seiten hatte mein PM bisher keinerlei Probleme mit irgendwelchen Media-Dateien (Bild oder Ton).

Hat jemand eine Idee, an welcher Schraube ich drehen kann, damit mein PM sich auf dieser Website so verhält wie Firefox 52.7.2 ESR?

Vielen Dank im Voraus
Bito_MUC







Wenn ich diese Datei

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 388
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: kein Ton auf einzelnen Websites

Unread postby loxodont » Sat, 17 Mar 2018, 23:54

Bereits beim Aufrufen des obigen links wird mir in Pale Moon 27.8.1 x86 ein Warnhinweis angezeigt, dass diese Seite nicht vertrauenswürdig ist, da der Herausgaber des Zertifikats unbekannt ist. - Möglicherweise kommt da auch der Fehler her(?). Einfach mal ans escience center melden, dass mit den Sicherheits-Zertifikaten womöglich irgendwas nicht stimmt.

Bito_MUC
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 20
Joined: Wed, 17 Jun 2015, 10:03
Location: Munich (Germany)

Re: kein Ton auf einzelnen Websites

Unread postby Bito_MUC » Sun, 18 Mar 2018, 10:28

Hallo loxodont,

vielen Dank für den Tipp, allerdings denke ich nicht, dass das Problem bei mir ein falsches Zertifikat sein kann: Zum einen gibt PM bei mir diese Fehlermeldung nicht aus (der Browser hat also wohl kein Problem damit), zudem müsste ein falsches Zertifikat ja auch den Firefox blockieren -- dort werden die Dateien aber problem- und kommentarlos abgespielt.
Übrigens erreicht man die Seite auch über die unverschlüsselte URL http://www.sprachalltag.de

Quorx
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 22
Joined: Mon, 28 Nov 2016, 16:58
Location: Munich

Re: kein Ton auf einzelnen Websites

Unread postby Quorx » Fri, 23 Mar 2018, 17:57

Die Seite scheint ziemlich fehlerhaft programmiert zu sein. Schon auf der Übersichtsseite steht ja der Hinweis „Der Microsoft Internet Explorer ist bekannt dafür mit der Ausführung des Sprechenden Sprachatlas Probleme zu haben. Wir empfehlen für den Sprechenden Sprachatlas die Verwendung von Google Chrome, Mozilla Firefox oder Microsoft Edge.“ Spricht für einen ...weniger geschickten Webdesigner.

Ich erhalte ebenfalls in Palemoon und Firefox (52.7.2 ESR) beim Klick auf die Karte die Warnung „Dieser Verbindung wird nicht vertraut“. Kopiere ich die Link-Adresse und ändere das https:// in http://, wechselt sie auf https:// zurück und die besagte Fehlermeldung kommt erneut.
Im InternetExplorer kommt zwar die Karte in groß, aber beim Klick auf die Abspielsymbole geschieht nichts.

Hat die Uni Tübingen denn keine Fakultät für Informatik? :twisted:
Last edited by Quorx on Fri, 23 Mar 2018, 18:01, edited 1 time in total.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 388
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: kein Ton auf einzelnen Websites

Unread postby loxodont » Tue, 27 Mar 2018, 22:01

Für eine Uni ist das wirklich etwas dürftig. Im späteren General Support Forumthread von Bito_MUC
viewtopic.php?f=3&t=18640

weist adesh darauf hin, dass die Seitenentwickler in den MP3 urls tatsächlich slash und backslash verwechselt haben, was möglicherweise auch zu einer 404-Fehlermeldung im Browser führen kann:

"Website is using "\" (wrong delimeter) in place of "/" in the mp3 file url. This character gets encoded to "%5C" and the server returns a 404 response for the resulting url. Firefox is probaly forgiving about use of backslash instead of slash character."

Bito_MUC
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 20
Joined: Wed, 17 Jun 2015, 10:03
Location: Munich (Germany)

Gelöst: kein Ton auf einzelnen Websites  Topic is solved

Unread postby Bito_MUC » Fri, 17 Aug 2018, 09:52

Problem gelöst: Seit dem Update auf Version 28.0.0 (64 Bit) kann mein Pale Moon auch bei dieser Website die Töne abspielen!

:thumbup:


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest