Einstellungen, Bookmarks PaleMoon 26.5 zu NewMoon "Portable"

For user discussions written in German

Moderator: satrow

visionhelp
Moon lover
Moon lover
Posts: 96
Joined: Sat, 18 Jul 2015, 18:14
Location: Germany

Einstellungen, Bookmarks PaleMoon 26.5 zu NewMoon "Portable"

Unread postby visionhelp » Thu, 15 Feb 2018, 18:25

(Ich möchte auch mal ein bißchen deutsch schreiben, hier im Forum.)

Ich wechsele von PaleMoon 26.5 (XP/Atom) zu NewMoon (XP).
Da PaleMoon 26.5 bisher verläßlich arbeitet, möchte ich diese Version funktions-fähig parallel installiert lassen.

NewMoon macht html5, deshalb der notwendige ´Wechsel´.
Die unterschiedlich benötigten deutschen Sprach-Pakete veranlaßen mich allerdings dazu, NewMoon mit der Installations-Option "Portable Version" zu installieren.

Damit müßte die - NewMoon bei normaler Installation - automatische Mit-Benutzung der Einstellungen, Bookmarks, - von PaleMoon - entfallen, bin ich aber nicht sicher.

(Vor Beginn der Installation möchte ich gerne den Aufwand der Installation ab- und einschätzen können, um mich auf - je Aufwand - vorbereiten zu können.)

Sollte - trotz der "Portable Version"-Version - diese Installation in der Lage sein, die Settings, Bookmarks, mit-benutzen zu können, wäre das Problem gelöst, und ich könnte trotzdem beide unterschiedliche Sprach-Pakete für die beiden Versionen benutzen.

Sollte die "Portable Version" die Einstellungen und Bookmarks nicht automatisch mit zugreifen können, müßte ich wissen, von wo nach wo ich die kopieren muß, um sie in NewMoon "Portable" ebenfalls mit nutzen zu können.

Danke für´s Interesse und danke für eventuelle Hilfe.
Last edited by visionhelp on Thu, 15 Feb 2018, 18:33, edited 2 times in total.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 425
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Einstellungen, Bookmarks PaleMoon 26.5 zu NewMoon "Portable"

Unread postby loxodont » Sat, 17 Feb 2018, 03:18

Hi visionhelp,

Pale Moon portable soll laut Beschreibung ja alles schön trennen, vom Profil einer fest installierten Version. Ob New Moon das auch so sauber trennt weiss ich nicht.

Um rauszufinden wo dein Profil-Ordner auf XP liegt kannst du im Pale Moon Menü > Hilfe > Troubleshooting nachschauen. Da ist im ersten Kasten so ein Knopf "Profil-Ordner öffnen" o.ä. Die Dateien die da drin sind müssten in einen New Moon Profil-Ordner kopiert werden.

Um sicher zu gehen, dass da kein Mischmasch entsteht würde ich nach der Installation von New Moon portable eine Verknüpfung für den New Moon anlegen und in den Eigenschaften für die Verknüpfung das "Ziel" so bearbeiten:

"C:\Programme\*Newmoon_Ordner*\*newmoon?*.exe" -no-remote -P

- wobei es auf die letzten beiden Parameter ankommt.

-no-remote heisst: beim Start von New Moon wird nicht auf ein vorhandenes Profil zugegriffen und dieses auch nicht verändert.

-P heisst: New Moon wird mit Profilmanager gestartet, in dem du ein neues, eigenes Profil für New Moon anlegen kannst.

In den neuen Profil-Ordner von New Moon kannst du dann die Profil-Dateien die sich IM PM-Profilordner befinden IN DEN New Moon Profil-Ordner reinkopieren.

Nach dem Kopieren müsste in New Moon natürlich noch das Pale Moon Sprachpaket entfernt werden und das andere(?) installiert werden.

Zum Aufwand: Ich weiss ja nicht wie sehr es dir darauf ankommt die Profile synchron zu halten, ob du Sync nutzt etc. Auf Dauer werden die 2 Profile sich verändern und ein zusätzlicher Aufwand ist das schon, mit synchronisieren, Backups, usw.

(Zu deinem englischsprachigen Thread über pmbackup und die vielen Sicherungen: Vielleicht würde dir die Free Version von Iperius Backup helfen. Damit kann man einzelne Backup-Jobs für Dateien und Ordner definieren und diese Jobs dann in einem Rutsch ausführen. Nach kurzer Einarbeitung in die Optionen funktionierte das bei mir ganz gut.)

visionhelp
Moon lover
Moon lover
Posts: 96
Joined: Sat, 18 Jul 2015, 18:14
Location: Germany

Re: Einstellungen, Bookmarks PaleMoon 26.5 zu NewMoon "Portable"

Unread postby visionhelp » Sat, 17 Feb 2018, 21:21

Hi loxodont,

herzlichen Dank für die ausführlichen Anleitungen, und auch die Erklärungen mit.

loxodont wrote:Ob New Moon das auch so sauber trennt weiss ich nicht.

Die Empfehlung - von Fedor2 - die "portable" Installation ist, um das benötigte andere Sprach-Paket installieren zu können.
Deshalb ist - mir - nahe-liegend, daß dies für Bookmarks und Einstellungen gleicher-maßen gilt.

"Troubleshooting Information" kannte ich noch nicht. Und von dort direkt in den Profil-Ordner, super. Vielen Dank.
Das sollte bei Beiden gehen: PaleMoon 26.5 und NewMoon Portable.

Ich würde jetzt je nur eine Datei, die letzte "prefs-[NR].js"-Datei, sowie die letzte Bookmark-Datei nur kopieren wollen.
Du schreibst aber "alle Dateien aus dem Ordner".
Ich kann es ja (mal) testen. Danke.

Nicht nur, daß ich gar kein Problem damit hätte, sondern daß es mir sogar eigentlich lieber wäre, die gleichen Einstellungen und Bookmarks für beide Installationen zu nutzen - also die NewMonn Portable Zugriff auf die Einstellungen und Bookmarks von PaleMoon 26.5 -, lediglich die beiden unterschiedlichen Sprach-Pakete müssen unabhängig, getrennt zugreifbar sein.

Wenn es möglich wäre, den Pfad für das für NewMoon benötigte Sprach-Paket ´EINFACHST´ ´irgendwo´ in der jetzigen NewMoon-Installation zu bestimmen - dahingehend zu ändern -, könnte ich in die jetzt gemeinsam benutzten Bookmarks, Einstellungen, Erweiterungen, ´EINFACH´ einen eigenen neuen Ordner (für das Sprach-Paket für NewMoon) erstellen und das entsprechende Sprach-Paket dort rein.

Diese mögliche Vorgehensweise fällt mir gerade erst jetzt so ein.
Ich werde Fedor2 mal fragen. (Könnte etwas dauern.)


Profil(e) und Synchronisation sind nicht MEINE Themen, soll sagen: beschäftige ich mich nicht mit, und muß ich zum Glück - bis jetzt - auch nicht.

"Misch-Masch" dürfte bei "Portable"-Installaton GAR nicht sein.
Interessant aber, daß es dafür Lösung gäbe/gibt.


loxodont wrote:Zum Aufwand: Ich weiss ja nicht wie sehr es dir darauf ankommt die Profile synchron zu halten, ob du Sync nutzt etc. Auf Dauer werden die 2 Profile sich verändern und ein zusätzlicher Aufwand ist das schon, mit synchronisieren, Backups, usw.

Auch deshalb wäre wohl meine jetzt neue Idee - Sprach-Paket für die JETZIGE (NewMoon-Installation, die Profil, Bookmarks, Erweiterungen von PaleMoon 26.5 mit-benutzt), in eigenen Ordner, wenn in NewMoon der Pfad dahin ´einfach´ anzupassen wäre.

Danke sehr, wirklich, für die gute Anleitung, wofür ich nicht wissen muß, was es mit Sync und Profile auf sich hat; so weit erschießt es sich schon fast von selbst .
Die half mir jetzt wohl mit, diese alternative Idee zu bekommen.

Wenn Fedor2 sagt, das geht nicht, muß ich wohl eh´ darauf zurück kommen müssen.


Vielen Dank bis hier hin erst mal, auch die Hilfe zur neuen Idee.


loxodont wrote:(Zu deinem englischsprachigen Thread ...)

Für eventuell andere Mit-Interessierte sollte deine Antwort dorthin, denke ich.
Das war jetzt für mich zu mir nett von dir gemeint. Danke.
Dazu auch noch den einen Satz: Wenn meine Anregung - nicht so viele automatische Backups in PaleMoon/NewMoon - eine Lösung bringt, dann würden die PMBackups enorm mit reduziert. Da geht im Moment meine Absicht hin. Trotzdem danke.
Last edited by visionhelp on Sat, 17 Feb 2018, 21:28, edited 2 times in total.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest