Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

For user discussions written in German

Moderator: satrow

Paul1

Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

Unread post by Paul1 » 2017-11-25, 12:45

Hallo,

es fehlen mir nur noch ein paar Sachen zu meinem Glück mit Pale Moon! :)

Eine davon ist, wenn ich auf eine Fritz! Box 7490 per Fernwartung zugreifen will, erscheint diese Fehlermeldung:
Fenwartung-PM-FB-Fehlermeldung.png
Zum Vergleich bei Firefox (meinem bisherigen Browser) erscheint auch eine Fehlermeldung:
Fenwartung-FF-FB-Fehlermeldung-1.png
Aber dort kann ich auf "Erweitert" klicken (im Screenshot schon geschehen) und dort dann auf "Ausnahme hinzufügen". Dann poppt ein Fenster auf in dem ich das Zertifikat herunterladen und dauerhaft speichern kann.
Danach kann ich mich bei der FB per Fernwartung anmelden.

Bei Pale Moon habe ich keine weitere "Klick-Möglichkeit" mehr, es geht auf dieser Seite nicht mehr weiter.

Ich habe schon den Pale Moon Commander installiert und dort alles Mögliche ausprobiert, aber ohne Erfolg!

Gibt es dennoch eine Möglichkeit, das irgendwie zu regeln?

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 23923
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

Unread post by Moonchild » 2017-11-25, 19:51

(Entschuldigung für jedes schlechte maschinell übersetzte Deutsch)

Wenn Sie bemerken: Die Fehlermeldung in Pale Moon und Firefox ist anders. Firefox akzeptiert scheinbar das Zertifikat, warnt aber, dass der Aussteller unbekannt ist. Pale Moon gibt einen Fehler aus, weil das Zertifikat vollständig ungültig ist. Vollständig ungültige Zertifikate können nicht ausgenommen werden.

Leider gibt es dafür keine direkte Problemumgehung.
City of Heroes public server: https://www.moonshard.org/ -- Vote for it on cohservers.com

"If you want to build a better world for yourself, you have to be willing to build one for everybody." -- Coyote Osborne
Image

Paul1

Re: Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

Unread post by Paul1 » 2017-11-26, 17:31

Moonchild wrote:... Pale Moon gibt einen Fehler aus, weil das Zertifikat vollständig ungültig ist. Vollständig ungültige Zertifikate können nicht ausgenommen werden. ...
Das sieht der Router-Hersteller AVM (Fritz! Box) natürlich etwas anders:
Jede FRITZ!Box verfügt über ein individuelles, selbst generiertes Zertifikat für den HTTPS-Internetzugriff auf die Benutzeroberfläche und den FTPS-Zugriff auf Speicher (NAS)-Inhalte.

Das Zertifikat der FRITZ!Box ist weder einer Zertifizierungsstelle noch der lokalen Zertifikatsverwaltung des Computers bekannt. Aus diesem Grund zeigt der Internetbrowser eine Zertifikatswarnung an, wenn Sie auf die FRITZ!Box zugreifen möchten. Die Zertifikatswarnung bedeutet dabei lediglich, dass der Browser die Authentzität und Integrität der FRITZ!Box nicht verifizieren kann. Auch wenn der Browser die Verbindung als unsicher bezeichnet, der Aufruf der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche stellt kein Sicherheitsrisiko dar!
Quelle:
https://avm.de/service/supportanfrage/p ... portieren/

Dort steht auch eine Vorgehensweise beschrieben, wie man das Zertifikat von der Fritz! Box herunterladen und in den Browser importieren kann, um Komplikationen/Sicherheitswarnungen zu vermeiden.
Doch, auch nachdem ich das Zertifikat in Pale Moon importiert habe, erhalte ich die selbe Fehlermeldung! :(

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 23923
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

Unread post by Moonchild » 2017-11-26, 21:11

Gibt es keine Möglichkeit, die Benutzeroberfläche der FritzBox ohne HTTPS zu nutzen? Schließlich ist es unsinnig, dass Leute in einem lokalen Netzwerk gezwungen sind, alle möglichen Ausnahmen für die Zertifikate zu machen (die eindeutig falsch erzeugt werden!), Wenn es keinen wirklichen Vorteil gibt, diese Verbindung zu verschlüsseln.
City of Heroes public server: https://www.moonshard.org/ -- Vote for it on cohservers.com

"If you want to build a better world for yourself, you have to be willing to build one for everybody." -- Coyote Osborne
Image

Paul1

Re: Fernwartung Fritz! Box: Fehlercode: sec_error_bad_der

Unread post by Paul1 » 2017-11-26, 21:42

Nein, es soll ja per Fernwartung übers Internet darauf zugegriffen werden.

Locked