Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

For user discussions written in German
zwoggl

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by zwoggl » 2017-05-30, 15:58

Hallo, wenn ich die Seite

http://www.volksbank.tirol/boersen-u-maerkte

aufrufe dann bekomme ich eine Meldung, dass diese nicht angezeigt werden kann,
da die Echtheit der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Mit den neuesten Browser Firefox, Edge und Vivaldi funktioniert alles bestens.
Habe schon im Abgesicherten Modus probiert, leider das gleiche Ergebnis.
Habe die Version PaleMoon 27.3.0 / 64-bit

Habe den Betreiber der Webseite schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht könnte sich jemand mit diesem Problem befassen. Wäre schön

Vielen Dank zwoggl

User avatar
mseliger
Fanatic
Fanatic
Posts: 114
Joined: 2016-02-17, 10:53
Contact:

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by mseliger » 2017-05-30, 17:24

Hallo zwoggl,

ich nehme an, dass hängt mit diesem Problem zusammen:

viewtopic.php?t=15823&p=114939#p114939

Dort findet sich auch eine Anweisung, wie man die Security-Prüfung für solche Seiten in about:config ausschalten kann. Einfach mal austesten.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu ...
Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande

zwoggl

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by zwoggl » 2017-05-31, 06:28

Hallo mseliger,
vielen Dank für deinen Hinweis. Hab es ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp .

Danke schon mal
zwoggl

Toa-Nuva
Fanatic
Fanatic
Posts: 199
Joined: 2015-06-04, 18:12

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by Toa-Nuva » 2017-05-31, 09:41

Der Link hier kann dir wahrscheinlich eher weiterhelfen: viewtopic.php?f=24&t=6262
Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, dürfte Punkt 4 (3DES) der springende Punkt sein. In dem Post wird (auf Englisch) erklärt, warum 3DES geblockt wird und wie man eine (unsichere) Verbindung trotzdem erzwingen kann.
Andere Browser stufen das Sicherheitsrisiko von 3DES wohl als niedriger ein (bzw legen mehr Wert auf Kompatibilität mit möglichst vielen Websites als auf die Sicherheit ihrer Nutzer). Deswegen wird die Verbindung dort auch in der Standardeinstellung zugelassen.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35473
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by Moonchild » 2017-05-31, 09:55

Der sichere Server ist kurse.banking.co.at, für den SSLlabs sagt:
Klasse F, Punktzahl von Null auf beiden Schlüssel Austausch und Chiffre Stärke.

Https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... king.co.at

Der einzige Grund, warum jeder der verfügbaren Browser immer noch mit ihnen verbinden kann, ist wegen der 3DES Chiffre, die Pale Moon standardmäßig deaktiviert, weil es inakzeptabel schwach ist.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

zwoggl

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Unread post by zwoggl » 2017-05-31, 12:38

Hallo,
vielen Dank erst mal an Alle für eure Mithilfe. Es will einfach nicht klappen.
Aber egal.
Für diese Funktion werde ich wohl einen anderen Browser benützen.
Alles Andere mit meinem Pale Moon :thumbup:

lG zwoggl

Locked