Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

For user discussions written in German

Moderator: satrow

RrBd57
Newbie
Newbie
Posts: 3
Joined: Wed, 12 Apr 2017, 11:06

Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby RrBd57 » Wed, 12 Apr 2017, 11:14

Hallo,

für eine spezielle visualisierungs-Aufgabe habe ich SeaMonkey einen Quasi-Kiosk-Modus beigebracht, Einzelheiten hier: https://seamonkeyde.wordpress.com/2017/04/08/seamonkey-kiosk-modus-handgestrickt/. Wesentliche Ziele:
- Der Nutzer kann sich nur zwischen den per Lesezeichen vorgegebenen URLs bewegen, nicht ins Internet gelangen
- Der Browser arbeitet nicht (zwangsweise) im Fullscreen-Modus.

Lässt sich so etwas auch mit Pale Moon bewerkstelligen?

--

Rainer

User avatar
mseliger
Moonbather
Moonbather
Posts: 65
Joined: Wed, 17 Feb 2016, 10:53
Contact:

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby mseliger » Wed, 12 Apr 2017, 18:55

Ja, ich denke schon - denn Pale Moon basiert ja im Grunde auf der gleichen Codebasis wie Seamonkey & Co. (auch, wenn die Unterschiede nach und nach größer werden). Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons, die in Pale Moon laufen und auch Kiosk-ähnliche Erlebnisse bieten. Suche mal nach Kiosk in den Firefox-Addons aus Pale Moon heraus.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

RrBd57
Newbie
Newbie
Posts: 3
Joined: Wed, 12 Apr 2017, 11:06

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon - r-kiosk

Postby RrBd57 » Thu, 13 Apr 2017, 06:55

mseliger wrote:Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons


Hallo,

Jau, r-kiosk 0.9.0.1-signed.1-signed https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/r-kiosk/ beispielsweise lässt sich für Pale Moon Version: 27.2.1 (32-bit) installieren und legt sofort los. Anscheinend kann man nur wie auf der Add-On-Seite beschrieben mit ein paar Userconfig-Einträgen Modifikatonen vornehmen, eine So etwas wie eine Einstellungs-Ebene scheint es nicht zu geben.

Beim Testen ist Vorsicht geboten, Deinstallieren im "Safe Mode" nutzt nach dem ersten Test nichts, die Kiosk-Mode-Einstellungen für dieses Profil bleiben, wie man auch in den User-Reviews nachlesen kann.
Mauszeiger am oberen Bildschirmrand zeigt die URL-Eingabezeile, ob man das mir userprefs weg bekommt wäre zu testen.

Als Basis für weitere Tests wäre r-kiosk jedenfalls eine Überlegung wert, und vielleicht funktionieren die Voreinstellungen eines Alternativ-Kiosk-Addons ja noch besser.

Danke für den Tipp!

Gruß

Rainer

RrBd57
Newbie
Newbie
Posts: 3
Joined: Wed, 12 Apr 2017, 11:06

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby RrBd57 » Wed, 03 May 2017, 10:23

BTW, das mit dem Pale Moon Kioskmodus habe ich zunächst nicht weiter verfolgt, benutze PM aber am Büro-PC als Visualisierungs-Browser (mit JAVA) für eingangs geschilderte Verwendung.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 3 guests