Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

For user discussions written in German

Moderator: satrow

RrBd57

Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread postby RrBd57 » Wed, 12 Apr 2017, 11:14

Hallo,

für eine spezielle visualisierungs-Aufgabe habe ich SeaMonkey einen Quasi-Kiosk-Modus beigebracht, Einzelheiten hier: https://seamonkeyde.wordpress.com/2017/04/08/seamonkey-kiosk-modus-handgestrickt/. Wesentliche Ziele:
- Der Nutzer kann sich nur zwischen den per Lesezeichen vorgegebenen URLs bewegen, nicht ins Internet gelangen
- Der Browser arbeitet nicht (zwangsweise) im Fullscreen-Modus.

Lässt sich so etwas auch mit Pale Moon bewerkstelligen?

--

Rainer

User avatar
mseliger
Moon lover
Moon lover
Posts: 82
Joined: Wed, 17 Feb 2016, 10:53
Contact:

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread postby mseliger » Wed, 12 Apr 2017, 18:55

Ja, ich denke schon - denn Pale Moon basiert ja im Grunde auf der gleichen Codebasis wie Seamonkey & Co. (auch, wenn die Unterschiede nach und nach größer werden). Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons, die in Pale Moon laufen und auch Kiosk-ähnliche Erlebnisse bieten. Suche mal nach Kiosk in den Firefox-Addons aus Pale Moon heraus.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

RrBd57

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon - r-kiosk

Unread postby RrBd57 » Thu, 13 Apr 2017, 06:55

mseliger wrote:Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons


Hallo,

Jau, r-kiosk 0.9.0.1-signed.1-signed https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/r-kiosk/ beispielsweise lässt sich für Pale Moon Version: 27.2.1 (32-bit) installieren und legt sofort los. Anscheinend kann man nur wie auf der Add-On-Seite beschrieben mit ein paar Userconfig-Einträgen Modifikatonen vornehmen, eine So etwas wie eine Einstellungs-Ebene scheint es nicht zu geben.

Beim Testen ist Vorsicht geboten, Deinstallieren im "Safe Mode" nutzt nach dem ersten Test nichts, die Kiosk-Mode-Einstellungen für dieses Profil bleiben, wie man auch in den User-Reviews nachlesen kann.
Mauszeiger am oberen Bildschirmrand zeigt die URL-Eingabezeile, ob man das mir userprefs weg bekommt wäre zu testen.

Als Basis für weitere Tests wäre r-kiosk jedenfalls eine Überlegung wert, und vielleicht funktionieren die Voreinstellungen eines Alternativ-Kiosk-Addons ja noch besser.

Danke für den Tipp!

Gruß

Rainer

RrBd57

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread postby RrBd57 » Wed, 03 May 2017, 10:23

BTW, das mit dem Pale Moon Kioskmodus habe ich zunächst nicht weiter verfolgt, benutze PM aber am Büro-PC als Visualisierungs-Browser (mit JAVA) für eingangs geschilderte Verwendung.


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest