Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

For user discussions written in German
RrBd57

Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread post by RrBd57 » 2017-04-12, 11:14

Hallo,

für eine spezielle visualisierungs-Aufgabe habe ich SeaMonkey einen Quasi-Kiosk-Modus beigebracht, Einzelheiten hier: https://seamonkeyde.wordpress.com/2017/04/08/seamonkey-kiosk-modus-handgestrickt/. Wesentliche Ziele:
- Der Nutzer kann sich nur zwischen den per Lesezeichen vorgegebenen URLs bewegen, nicht ins Internet gelangen
- Der Browser arbeitet nicht (zwangsweise) im Fullscreen-Modus.

Lässt sich so etwas auch mit Pale Moon bewerkstelligen?

--

Rainer

User avatar
mseliger
Fanatic
Fanatic
Posts: 114
Joined: 2016-02-17, 10:53
Contact:

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread post by mseliger » 2017-04-12, 18:55

Ja, ich denke schon - denn Pale Moon basiert ja im Grunde auf der gleichen Codebasis wie Seamonkey & Co. (auch, wenn die Unterschiede nach und nach größer werden). Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons, die in Pale Moon laufen und auch Kiosk-ähnliche Erlebnisse bieten. Suche mal nach Kiosk in den Firefox-Addons aus Pale Moon heraus.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu ...
Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande

RrBd57

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon - r-kiosk

Unread post by RrBd57 » 2017-04-13, 06:55

mseliger wrote:Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons
Hallo,

Jau, r-kiosk 0.9.0.1-signed.1-signed https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/r-kiosk/ beispielsweise lässt sich für Pale Moon Version: 27.2.1 (32-bit) installieren und legt sofort los. Anscheinend kann man nur wie auf der Add-On-Seite beschrieben mit ein paar Userconfig-Einträgen Modifikatonen vornehmen, eine So etwas wie eine Einstellungs-Ebene scheint es nicht zu geben.

Beim Testen ist Vorsicht geboten, Deinstallieren im "Safe Mode" nutzt nach dem ersten Test nichts, die Kiosk-Mode-Einstellungen für dieses Profil bleiben, wie man auch in den User-Reviews nachlesen kann.
Mauszeiger am oberen Bildschirmrand zeigt die URL-Eingabezeile, ob man das mir userprefs weg bekommt wäre zu testen.

Als Basis für weitere Tests wäre r-kiosk jedenfalls eine Überlegung wert, und vielleicht funktionieren die Voreinstellungen eines Alternativ-Kiosk-Addons ja noch besser.

Danke für den Tipp!

Gruß

Rainer

RrBd57

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Unread post by RrBd57 » 2017-05-03, 10:23

BTW, das mit dem Pale Moon Kioskmodus habe ich zunächst nicht weiter verfolgt, benutze PM aber am Büro-PC als Visualisierungs-Browser (mit JAVA) für eingangs geschilderte Verwendung.

Locked