Online-Banking nicht mehr möglich

For user discussions written in German
Riki71

Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Riki71 » 2016-11-25, 01:26

Seit dem letzten Update habe ich das Problem, daß ich kein Online-Banking mehr machen kann, da meine Bank den Zugang verweigert, da meine Browser-Version angeblich veraltet ist und somit ein Sicherheitsrisiko darstellt.
Kann man da etwas machen? Oder muß ich mir jetzt echt fürs Online-Banking noch einen anderen Browser zulegen?


Außerdem funktioniert das AddOn TooManyTabs leider nicht mehr. Ich hoffe, daß das auch bald wieder gefixt wird, da ich dieses AddOn sehr vermissen würde, wenn ich es nicht mehr verwenden könnte.

Schorsch
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2015-05-18, 07:48
Location: Bavaria

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Schorsch » 2016-11-25, 11:07

Moin,

mit UserAgentSwitcher simulierst der Bank den Browser den sie will.

Servus

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35474
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Moonchild » 2016-11-25, 11:09

Sie sollten mit Ihrer Bank in Verbindung treten und sie bitten, Ihre Wahl des Browsers zu erlauben. Sie erkennen Pale Moon als einen "alten Firefox" oder ähnlich. Das ist ein Problem auf ihrer Website.

Sie können dies umgehen, indem Sie auf Options -> Advanced -> tab "General" gehen, und "Firefox compatibility" als User-Agent-Modus wählen.

(Sorry, wenn mein geschriebenes Deutsch ziemlich schlecht ist.)
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35474
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Moonchild » 2016-11-25, 11:11

Schorsch wrote:mit UserAgentSwitcher simulierst der Bank den Browser den sie will.
Es ist besser, nur Überschreibungen für bestimmte Websites zu machen, anstatt eine globale Überschreibung zu verwenden, die auch interne Browseraktualisierungen und ähnliches betrifft.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by loxodont » 2016-11-25, 11:59

Das Add-on TooManyTabs in der älteren Version 1.4.3.1-signed.1-signed liess sich bei mir mit PM27 installieren und scheint auch zu funktionieren.
Allerdings sieht die TMT-Toolbar schon sehr breit aus.

Riki71

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Riki71 » 2016-11-25, 16:49

Vielen Dank für Eure Antworten!
Moonchild wrote:Sie sollten mit Ihrer Bank in Verbindung treten und sie bitten, Ihre Wahl des Browsers zu erlauben. Sie erkennen Pale Moon als einen "alten Firefox" oder ähnlich. Das ist ein Problem auf ihrer Website.

Sie können dies umgehen, indem Sie auf Options -> Advanced -> tab "General" gehen, und "Firefox compatibility" als User-Agent-Modus wählen.

(Sorry, wenn mein geschriebenes Deutsch ziemlich schlecht ist.)
Ersteres habe ich schon mal versucht, aber da gehen die leider nicht drauf ein, die behaupten einfach, daß PaleMoon unsicher sei, weil er auf einer älteren Version von FF aufgebaut ist. Aber das zweite hat mein Problem tatsächlich gelöst. Vielen Dank dafür!

Dein deutsch ist prima, wenn nur mein Englisch auch so gut wäre!

loxodont wrote:Das Add-on TooManyTabs in der älteren Version 1.4.3.1-signed.1-signed liess sich bei mir mit PM27 installieren und scheint auch zu funktionieren.
Allerdings sieht die TMT-Toolbar schon sehr breit aus.
Das ist genau die Version, die ich auch habe, und die vor dem PaleMoon-Update noch funktioniert hat. Aber nun ist die Toolbar leer, die ganzen Tabs, die da sein sollten, werden nicht mehr angezeigt. Ich kann zwar die Einstellungen aufrufen, aber egal, was ich da mache, es ändert sich nichts.


Was bedeuten eigentlich die roten und blauen Punkte, die im AddOn-Manager hinterden einzelnen AddOns neuerdings angezeigt werden?

dark_moon

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by dark_moon » 2016-11-27, 14:41

Riki71 wrote:Was bedeuten eigentlich die roten und blauen Punkte, die im AddOn-Manager hinterden einzelnen AddOns neuerdings angezeigt werden?
Siehe viewtopic.php?p=97598#p97598

Max1964

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Max1964 » 2016-11-27, 21:34

Riki71 wrote:Vielen Dank für Eure Antworten!
Moonchild wrote:Sie sollten mit Ihrer Bank in Verbindung treten und sie bitten, Ihre Wahl des Browsers zu erlauben. Sie erkennen Pale Moon als einen "alten Firefox" oder ähnlich. Das ist ein Problem auf ihrer Website.

Sie können dies umgehen, indem Sie auf Options -> Advanced -> tab "General" gehen, und "Firefox compatibility" als User-Agent-Modus wählen.

(Sorry, wenn mein geschriebenes Deutsch ziemlich schlecht ist.)
Ersteres habe ich schon mal versucht, aber da gehen die leider nicht drauf ein, die behaupten einfach, daß PaleMoon unsicher sei, weil er auf einer älteren Version von FF aufgebaut ist.
wenn das der Fall ist, empfehle ich mal die Homebankingbedingungen zu lesen. Im Falle eines Falles (Phishing o.ä.) wird die Bank den Kunden (Dich) im Regen stehen lassen. Solche Bedingungen beinhalten fast immer: aktuellste Browser, aktuellste Sicherheitssoftware etc. blablablubb , sonst keine Haftung für Schäden.

oder halt das Risiko akzeptieren. Ich nutze beispw. für OB immer nur Firefox -und da noch mit einem sep. Profil- um dem geschilderten Problem aus dem Weg zu gehen.

Riki71

Re: Online-Banking nicht mehr möglich

Unread post by Riki71 » 2016-11-28, 00:27

dark_moon wrote:
Riki71 wrote:Was bedeuten eigentlich die roten und blauen Punkte, die im AddOn-Manager hinterden einzelnen AddOns neuerdings angezeigt werden?
Siehe viewtopic.php?p=97598#p97598
Vielen Dank!

Max1964 wrote:
Riki71 wrote:Vielen Dank für Eure Antworten!
Moonchild wrote:Sie sollten mit Ihrer Bank in Verbindung treten und sie bitten, Ihre Wahl des Browsers zu erlauben. Sie erkennen Pale Moon als einen "alten Firefox" oder ähnlich. Das ist ein Problem auf ihrer Website.

Sie können dies umgehen, indem Sie auf Options -> Advanced -> tab "General" gehen, und "Firefox compatibility" als User-Agent-Modus wählen.

(Sorry, wenn mein geschriebenes Deutsch ziemlich schlecht ist.)
Ersteres habe ich schon mal versucht, aber da gehen die leider nicht drauf ein, die behaupten einfach, daß PaleMoon unsicher sei, weil er auf einer älteren Version von FF aufgebaut ist.
wenn das der Fall ist, empfehle ich mal die Homebankingbedingungen zu lesen. Im Falle eines Falles (Phishing o.ä.) wird die Bank den Kunden (Dich) im Regen stehen lassen. Solche Bedingungen beinhalten fast immer: aktuellste Browser, aktuellste Sicherheitssoftware etc. blablablubb , sonst keine Haftung für Schäden.

oder halt das Risiko akzeptieren. Ich nutze beispw. für OB immer nur Firefox -und da noch mit einem sep. Profil- um dem geschilderten Problem aus dem Weg zu gehen.

Vor Phishing habe ich jetzt nicht so Angst, ich klicke ja keine ominösen Links an, um auf die Seite meiner Bank zu kommen. Man muß halt wachsam sein und seinen Verstand einschalten. Und klar, man muß sich der Risiken bewußt sein.

Locked