XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

For user discussions written in German
joe_serv

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by joe_serv » 2016-11-23, 08:24

Guten Morgen,

nach dem Update kommt nur noch diese Fehlermeldung in einem kleinen Fenster:

XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität
Adresse: chrome://browser/content/browser.xul
Zeile Nr. 473, Spalte 7: <menuitem id="spell-no-suggestions"
------^

Ein start als Administrator bringt keine Hilfe und im Abgesicherten Modus kann Pm auch nicht gestartet werden.

Den Pfad und Datei kann ich nicht einmal finden, gibt es dafür schon Abhilfe?

Vielen Dank

*** Nachtrag ***
Windows 7 mit 32bit Version

User avatar
satrow
Forum staff
Forum staff
Posts: 1884
Joined: 2011-09-08, 11:27

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by satrow » 2016-11-23, 08:38

Moin ^^

<menuitem id="spell-no-suggestions" = language pack problem, perhaps? From the Release Notes:
Other important notes:

Pale Moon 27 will initially only be available in English. We are working on getting localization done to have language packs available over time.

Important: You can not use the previous language packs since many strings have changed. Trying to do so will likely prevent the browser from starting or functioning. Pale Moon will automatically disable language packs for the previous version, but if you have explicitly disabled add-on compatibility checking you may run into trouble.

joe_serv

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by joe_serv » 2016-11-23, 09:32

Ja... nein :wtf:

Das hatte ich vor dem Update gelesen, aber mein Plan war:

Update installieren und dann das Sprachpacket in der Datei erst einmal auskommentieren.
Nur finde ich die Datei, die den Fehler verursacht nicht.

Palix

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Palix » 2016-11-23, 10:10

Nach Update auf Version 27 kam die Meldung, dass das Sprachpaket Deutsch nicht kompatibel ist und deaktiviert ist. Danach ließ sich Pale Moon nicht mehr starten. Beim Start im abgesicherten Modus kam die und Deaktivierung aller Addons und Entfernung des Sprachpaketes kam die gleiche Fehlermeldung. Nach Stat im abgesicherten Modus konnte ich Pale Moon starten. Aber es geht m. E. nur im abgesicherten Modus. Was soll man denn jetzt machen?

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 725
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by loxodont » 2016-11-24, 01:50

Hallo Palix,

wenn die Deaktivierung/Entfernung des alten Sprachpakets nichts gebracht hat und PM27 nun nicht mehr normal gestartet werden kann ist da vermutlich etwas mehr durcheinander geraten.

So aus dem Bauch raus, als Erste Hilfe würde ich erstmal zur 26.5.0-Version zurückgehen und gegebenenfalls das dazugehörige 26.2 de Paket neu rein-installieren. - Das neue deutsche Sprachpaket ist noch in der Überprüfung und die kann noch einige Tage dauern.

Palix

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Palix » 2016-11-24, 10:39

Vielen Dank für die Antwort. Dumme Frage: Wie geht man eine Version zurück? Alte Pale-Moon-Version darüber installieren?

Tomtiger
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: 2016-02-15, 09:44

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Tomtiger » 2016-11-24, 10:58

Hi,

steht eigentlich alles da.

PM im Safemode starten, im Dialogfeld das Rücksetzen aller Nutzereinstellungen wählen, schon läuft PM wieder.

Natürlich sind alle Nutzereinstellungen weg. ;)

Ghostery ist nicht mehr kompatibel. Ansonsten eine Menge Arbeit, damit es wieder so aussieht wir früher. Hätte ich halt die bekannten Probleme vorher gelesen.

LG Tom

Schorsch
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2015-05-18, 07:48
Location: Bavaria

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Schorsch » 2016-11-24, 15:48

Nicht definierte Entität
hatte ich auch, erstmalig seit zig PaleMoon Updates ein Problem! Was heisst das eigentlich, "Entität"?

Entität (mittellateinisch entitas, zu spätlateinisch ens ‚seiend‘, ‚Ding‘)[1] ist in der Philosophie ein Grundbegriff der Ontologie, der in zwei Bedeutungen verwendet wird:

Zum einen bezeichnet er etwas, das existiert, ein Seiendes, einen konkreten oder abstrakten Gegenstand. In diesem Sinn wird der Begriff der Entität in der Regel als Sammelbegriff verwendet, um so unterschiedliche Gegenstände wie Dinge, Eigenschaften, Relationen, Sachverhalte oder Ereignisse auf einmal anzusprechen. Dies ist die im zeitgenössischen Sprachgebrauch gängige Verwendung.
Zum anderen kann er auch für das Wesen eines Gegenstandes stehen im Sinne eines für das Dasein des Gegenstands und seiner Identität notwendigen Elements. In dieser Hinsicht ist Entität dem klassischen Substanz­begriff sinnverwandt.[2]

Der erste Sinn des Begriffes ist der heute gebräuchlichere. Allerdings wird oft die Selbstständigkeit der Existenz der Entität nur noch in Bezug auf ein konkretes Diskursuniversum behauptet.


OK, ich habe mir die 27.0 EN/US manuell erneut geladen und als Update über die bestehende Vers. gebügelt.
Alles passt, ausser der Sprache, wobei mir die relativ Wurscht ist ;-)

Servus

Tomtiger
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: 2016-02-15, 09:44

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Tomtiger » 2016-11-24, 19:30

Hi,
Schorsch wrote:Was heisst das eigentlich, "Entität"?
ich vernute, dass [url=http://universal_lexikon.deacademic.com/4723/Satzinhalt_eines_Datenbanksegmentes]das[/url] näher kommt. ;)

LG Tom

dark_moon

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by dark_moon » 2016-11-24, 19:59

Die Lösung ist viel einfacher:

Ins Pale Moon Profil (C:\Users\%username%\AppData\Roaming\Moonchild Productions\Pale Moon\Profiles\<profilname>) wandern.
Pale Moon Prozess im Taskmanager beenden (insofern vorhanden)
Dort prefs.js bearbeiten und nach de-DE suchen und zu en-US ändern

Pale Moon starten.

Schorsch
Moongazer
Moongazer
Posts: 14
Joined: 2015-05-18, 07:48
Location: Bavaria

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Schorsch » 2016-11-25, 10:59

merci, Tom + DarkMoon ;-)

Palix

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Palix » 2016-11-26, 13:27

Habe vorige Version genommen und die Version damit 'upgegradet'. Seitdem läuft alles wieder. Weder das nächste Mal sehr achtsam bei Updates sein.

Tomtiger
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 26
Joined: 2016-02-15, 09:44

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Tomtiger » 2017-04-30, 08:28

Hi,

nur zur Info:

In der Datei prefs.js den Ausdruck "general.useragent.locale" suchen, dort "de" gegen "en" tauschen.

LG Tom

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35474
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: XML-Verarbeitungsfehler: Nicht definierte Entität

Unread post by Moonchild » 2017-04-30, 09:09

Wir arbeiten an einen automatischen Wiederherstellung, wenn dies in der Zukunft geschieht.

Aus irgendeinem unbekannten Grund bekommen eine bestimmte Menge von gebraucher einfach nicht die richtige Sprachpaket Upgrade bevor oder während der Aktualisierung des Browsers auf eine neue Version.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Locked