WhatsApp Web lädt keine Bilder mehr

For user discussions written in German
neumond

WhatsApp Web lädt keine Bilder mehr

Unread post by neumond » 2016-05-11, 17:50

Hallöchen,

seit ca. gestern lädt WhatsApp Web (https://web.whatsapp.com) keine Bilder und Videos mehr im Pale Moon. Das hängt wahrscheinlich mit einem Update des Smartphone-Apps zusammen. Im Firefox 45 ESR funktioniert die Anzeige einwandfrei, jedoch in einer älteren Firefox-Version 31 ESR auch nicht mehr.

Für zu Hause am PC ist WhatsApp Web via WLAN eine praktische Sache. Der Support empfiehlt jedoch, sich entweder den aktuellen Firefox, Chrome oder Opera zu installieren. Wäre fein, wenn man Pale Moon anpassen könnte.

Gruß, neumond

neumond

Re: WhatsApp Web lädt keine Bilder mehr

Unread post by neumond » 2016-05-17, 16:49

Ich mußte an den Feiertagen ein Image auf meine Festplatte zurückspielen. Beim ersten Aufruf von Pale Moon klappte plötzlich Whatsapp Web wieder, aber leider nur einmal. Nun ging die Forscherei los, welche mich schlußendlich zum Offline Cache führte. Hier folgt ein Workaround, der mit einer Batch-Datei und einem VBS-Script funktioniert. Man braucht aber die alten Offline Cache-Dateien, welche ich hier zum Download bereitstelle. Auf den ersten Blick wirkt's aufwändig, ist es aber nicht.

Die Batch-Datei:

Code: Select all

@echo off
cd C:\Users\Admin\AppData\Local\Moonchild Productions\Pale Moon\Profiles\profilbezeichnung.default

xcopy /s /y OfflineCache2 OfflineCache

cd \program files\Pale Moon

palemoon.exe
Kopiert die obigen Zeilen in den Editor und speichert sie unter palemoon.bat. Diese Datei könnt Ihr z.B. im Ordner C:\Users\Admin\Documents platzieren. Aber wichtig: Jedes Profil hat seine eigene Bezeichnung, die aus Kleinbuchstaben und Zahlen besteht. Ihr findet den Ordner unter C:\Users\Admin\AppData\Local\Moonchild Productions\Pale Moon\Profiles\profilbezeichnung.default. Das "profilbezeichnung" ersetzt Ihr in der Batchdatei durch Eure spezielle Kombination - z.B. az4f5egb.

Nun das VBS-Script - es dient eigentlich nur zur Unterdrückung eines aufpoppenden CMD-Fensters:

Code: Select all

WScript.CreateObject( "WScript.Shell" ).Run "palemoon.bat",0,0
Wieder in der Editor kopieren und als palemoon.vbs speichern. Die Datei auch im Ordner C:\Users\Admin\Documents platzieren. Kopiert Euch Diese Datei zusätzlich auf den Desktop, mit dieser wird der Pale Moon ab jetzt gestartet. Das Scriptsymbol könnt Ihr einfach durch den Mond in der Palemoon.exe ersetzen (Rechtsklick drauf -> Eigenschaften -> Anderes Symbol).

Nun springt Ihr in den Ordner C:\Users\Admin\AppData\Local\Moonchild Productions\Pale Moon\Profiles\profilbezeichnung.default und kopiert den folgenden, entpackten Ordner da rein:
OfflineCache2.zip
(1.06 MiB) Downloaded 212 times
Im selben Verzeichnis nun den Ordner "Offline Cache" leermachen - also den Inhalt komplett löschen. Das sind ein paar Unterverzeichnisse. Keine Angst, da geht nichts kaputt.

Wenn Ihr jetzt Pale Moon startet, werden die Offline Cache-Dateien automatisch überschrieben. Nun könnt Ihr auf die Whatsapp Web-Seite gehen, Euch wie gewohnt durch das Scannen des QR Codes anmelden, alle Bilder und Videos aus den verschiedenen Chats sind wieder da. Es kann sein, dass Pale Moon zweimal gestartet werden muß, damit es funktioniert. Viel Erfolg!

Gruß, neumond

neumond

Re: WhatsApp Web lädt keine Bilder mehr

Unread post by neumond » 2016-09-02, 16:40

Hallöchen,

wen es interessiert - ich habe im englischen Teil dieses Forums schon darüber geschrieben: Es gibt eine fabelhafte Standalone-Lösung für WhatsApp Web, unabhängig von Pale Moon (und jedem anderen Browser). Dieser Client nennt sich Waow (WhatsApp on Windows). Er besteht aus einer einzigen exe-Datei, muß also nicht installiert werden. Einfach in einen Ordner seiner Wahl kopieren, eine Verknüpfung auf den Desktop legen, das war's auch schon. Die 32-bit-Version ist lauffähig unter Windows 10/8/7 und sogar XP, ist Freeware. Hier geht's zum Download:

https://dedg3.com/wao/

Ein Smartphone ist erforderlich, wie aber im Browser auch. Die Funktion ist das selbe Prinzip. Die Engine wurde quasi aus dem Chromium-Browser bzw. dem Webkit als eigenständiges Programm herausgenommen.

Viel Spaß damit!

Gruß, neumond

Locked