WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

For user discussions written in German
Max1964

WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by Max1964 » 2016-03-09, 18:56

WDR hat auch verschlimmbessert...kann jemand bitte diese Seite "testen" mit Adobe Flash-Player?:

http://www1.wdr.de/radio/player/radiopl ... rsion.html


Plugin Setting is for Flash "Ask to activate"


Ich bekomme das Flash-Symbol in der Adressbar, klicke yes, Flash runs, aber ich höre nichts, es gibt keinen Datendurchsatz?


Notice:
Das ist kein generelles Problem, erst seit kurzem, seit die umgestellt und "umdesigned" haben:
http://www1.wdr.de/unternehmen/der-wdr/ ... o-100.html

Habe den WDR schon angemailt, reagieren aber bis jetzt nicht.


Momentan nutze ich den MP3-Stream über dne Media-Player, das möchte ich aber eigentlich nicht. Jemand ne Idee, warum Flash hie rnicht läuft?

User avatar
mseliger
Fanatic
Fanatic
Posts: 114
Joined: 2016-02-17, 10:53
Contact:

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by mseliger » 2016-03-09, 19:08

Hallo Max,

ich habe keine Problem den Livestream ohne installiertes Flash zu hören.

Palemoon 26.1.1 (x64) mit NoFlash Addon unter Lubuntu (Linux).
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu ...
Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande

Toa-Nuva
Fanatic
Fanatic
Posts: 200
Joined: 2015-06-04, 18:12

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by Toa-Nuva » 2016-03-09, 19:11

Kann man dort irgendwo auswählen, ob man einen Flash- oder einen HTML5-Player verwenden möchte? Denn wenn ich auf die Seite gehe, die du verlinkt hast, funktioniert der Radiostream dort einwandfrei - aber halt offenbar über HTML5. Flash ist bei mir auch auf "Ask to Activate" gesetzt, aber das Symbol taucht nicht in der Adressleiste auf.

Max1964

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by Max1964 » 2016-03-10, 19:08

Danke für eure Mühe.

eine Auswahl HTML5 oder Flash gibt es nicht.



über Media-Information kann ich zwar diese Datei auslesen:

http://www.wdr.de/themen/global/flashpl ... Player.swf


extern aufgerufen kommt "Netzwerkfehler Datei nicht vorhanden"


allerdings kann ich über Page Source bei http://www1.wdr.de/radio/player/radiopl ... rsion.html gar keine Flash-Datei finden. vlt. senden die nur noch für HTML5 ?...(und das habe ich vor geraumer Zeit irgendwie abgestellt. damit nicht ständig irgendwelche Videos ohne Zutun laufen).


versuchsweise habe ich den Useragent geändert, wie für Youtube. da klappt das mit Flash. hier leider nicht.

jemand ne Idee wie ich quasi force to play with Flashplayer einbauen kann?

Toa-Nuva
Fanatic
Fanatic
Posts: 200
Joined: 2015-06-04, 18:12

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by Toa-Nuva » 2016-03-10, 22:29

Bei mir taucht nirgendwo ein Hinweis auf diese SWF-Datei auf - keine Ahnung, warum das bei dir so ist. Ich weiß nicht, ob man diesen Player noch irgendwie zum Laufen bringen könnte, aber wenn der Flash-Player auf der Seite nirgendwo mehr verwendet wird, ist er vermutlich ein alter Datenrest, der womöglich gar nicht mehr funktioniert und/oder auch jederzeit vom Server genommen werden könnte.

Aber den HTML5-Player komplett zu deaktivieren, ist vielleicht auch etwas übers Ziel hinausgeschossen, wenn es dir nur um die automatisch spielenden Videos geht. In about:config gibt es zwei Optionen namens "media.autoplay.allowscripted" und "media.autoplay.enabled". Wenn du die beiden auf "false" schaltest, sollten Videos (und Audios) nur noch spielen, wenn du sie selbst gestartet hast, und nicht mehr automatisch. Das dürfte auf jeden Fall flexibler sein, als den HTML5-Player komplett zu deaktivieren. Das Radio funktioniert mit dieser Einstellung auch noch einwandfrei (über den HTML5-Player).

Max1964

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by Max1964 » 2016-03-13, 21:14

falls noch nicht bekannt, Media-Links kann man über Linksklick auf das Favicon in der Adressbar -> More Information -> Media auslesen.

aber stimmt, die swf-Datei ist jetzt nicht mehr vorhanden.


unten die jetzigen Einstellungen, läuft aber weiterhin nicht. vlt. gehts auch nicht auch weil ich keinen DOM-Storage erlaube? weiß der Teufel.

der HTML5-Geschichte stehe ich aus Sicherheitsgründen etwas skeptisch gegenüber. gibts auch einige Artikel http://html5security.org/

nutze jetzt halt den Media-Player über MP3-Stream. natürlich auch etwas dämlich von mir, wenn man Einstellungen vornimmt und Monate später nicht mehr genau weiß, was man wie weshalb abgestellt hat :mrgreen:
Attachments
media-about-config.jpg

User avatar
mseliger
Fanatic
Fanatic
Posts: 114
Joined: 2016-02-17, 10:53
Contact:

Re: WDR2 mit Flash macht seit neuestem Probleme

Unread post by mseliger » 2016-03-16, 08:25

Max1964 wrote:allerdings kann ich über Page Source bei http://www1.wdr.de/radio/player/radiopl ... rsion.html gar keine Flash-Datei finden. vlt. senden die nur noch für HTML5 ?...(und das habe ich vor geraumer Zeit irgendwie abgestellt. damit nicht ständig irgendwelche Videos ohne Zutun laufen).
Um zu verhindern, dass HTML5-Videos automatisch starten
  • rufe about:config auf
    selektiere den Werte media.autoplay.enabled
    stelle den Wert auf false und
    starte Pale Moon neu.
Jetzt werden HTML5-Videos erst nach einem Mausklick gestartet.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Ich bin ein Westfale, und zwar ein Stockwestfale, nämlich ein Münsterländer – Gott sei Dank! füge ich hinzu ...
Annette von Droste zu Hülshoff, Bei uns zu Lande auf dem Lande

Locked