Die DHL-Seiten hatten schon immer ihre Darstellungsprobleme, aber zumindest im zweiten Anlauf wurden sie bis jetzt immer vollständig angezeigt. Seit einigen Wochen muss ich jedoch feststellten, dass die Sendungsverfolgung im Palemoon nicht mehr richtig geladen wird:
Man ruft die Seite dhl.de auf, wird auf https://www.dhl.de/de/privatkunden.html umgeleitet. Dort kann man in ein Suchfeld eine Paketnummer eingeben (um das Folgende nachzustellen, braucht man eine existierende Sendungsnummer, z.B. 358440619814).
Nach Eintrag der Nummer wird man auf eine Seite weitergeleitet, auf der der Verlauf gezeigt werden sollte – dieser Bereich fehlt jedoch neuerdings komplett! Stattdessen erscheint für einen Sekundenbruchteil nochmal ein (leeres) Eingabefeld für die Sendungsnummer und wird gleich wieder ausgeblendet.
Was im Palemoon so dargestellt wird:
sollte eigentlich so aussehen:
Um auszuschließen, dass es an einem Werbeblocker oder AddOn liegt, habe ich es extra aus einem portablen Palemoon ohne jede Anpassung versucht.
DHL Sendungsverfolgung funktioniert nicht mehr
-
- Moongazer
DHL Sendungsverfolgung funktioniert nicht mehr
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
-
- Lunatic
Re: DHL Sendungsverfolgung funktioniert nicht mehr
Intl.ListFormat is not supported, here's a Modify HTTP Response filter to supply it.
Code: Select all
[["www.dhl.de",["/^[^.]*$|html/",["<script","<script src=\"https://polyfill-fastly.io/v3/polyfill.min.js?features=Intl.ListFormat,Intl.ListFormat.~locale.de\"></script>$&"]]]]
-
- Moongazer
Aha, danke... also ein weiteres (inoffizielles) AddOn und eine Zeile Code, die ich nie selbständig erzeugen könnte.
Das hilft mir hier zwar einen Schritt weiter, aber es ist absehbar, dass bald wieder bei irgendeiner gängigen Seite etwas auftaucht, womit Palemoon erst mit einem weiteren Workaround umgehen kann. Ein Browser für Tüftler, aber nicht für einfache Nutzer.
Ich kann ja verstehen, dass Palemoon nicht immer mit den allerneuesten, hochkomplexen Webdesign-Features kompatibel sein kann. Aber wenn die Lücken offenbar bekannt sind und dafür bereits Ersatz-Scripts existieren, dann sollten die eigentlich direkt in Palemoon integriert werden, bis die Entwickler die native Unterstützung schaffen. Für eine interaktive Website zusätzlichen Code von einer fremden Seite anzufordern ist grundsätzlich ein Sicherheitsproblem.
Das hilft mir hier zwar einen Schritt weiter, aber es ist absehbar, dass bald wieder bei irgendeiner gängigen Seite etwas auftaucht, womit Palemoon erst mit einem weiteren Workaround umgehen kann. Ein Browser für Tüftler, aber nicht für einfache Nutzer.
Ich kann ja verstehen, dass Palemoon nicht immer mit den allerneuesten, hochkomplexen Webdesign-Features kompatibel sein kann. Aber wenn die Lücken offenbar bekannt sind und dafür bereits Ersatz-Scripts existieren, dann sollten die eigentlich direkt in Palemoon integriert werden, bis die Entwickler die native Unterstützung schaffen. Für eine interaktive Website zusätzlichen Code von einer fremden Seite anzufordern ist grundsätzlich ein Sicherheitsproblem.
-
- Newbie
Vielen Dank. Die DHL Sendungsverfolgung Funktioniert bei mir auch wieder.
-
- Fanatic
'Habe nichts am PaleMoon verändert und die Suche funktioniert trotzdem bei mir, nach einer Bedenkzeit von paar Sekunden nach Eingabe einer Sendungsnummer.
Es sind auch keine "harten" AddOns installiert, bis auf uBlock Origin.
ps
Beim letzten Mal habe ich DHL kontaktiert, sie haben dann tatsächlich ihren Code aufgeräumt, nachdem ich meinte sie schliessen einige ihrer Kunden aus
viewtopic.php?p=220928#p220928
Es sind auch keine "harten" AddOns installiert, bis auf uBlock Origin.
ps
Beim letzten Mal habe ich DHL kontaktiert, sie haben dann tatsächlich ihren Code aufgeräumt, nachdem ich meinte sie schliessen einige ihrer Kunden aus
viewtopic.php?p=220928#p220928
PaleMoon & Basilisk installed on
- 2014 i5-4210M Notebook 8GB Win7 64Bit
- 2014 Athlon 5350 16GB PC Win7 64Bit
- 2018 Ryzen 5 2400G 32GB PC Win10 64Bit
- 2014 i5-4210M Notebook 8GB Win7 64Bit
- 2014 Athlon 5350 16GB PC Win7 64Bit
- 2018 Ryzen 5 2400G 32GB PC Win10 64Bit
-
- Moongazer
Bei mir funktioniert die DHL-Seite nun auch wieder – ohne dass ich in meinem portablen Test-Palemoon irgendwas angepasst hätte. Scheinbar pfuschen sie bei DHL immer wieder planlos an ihrem Code rum und rudern dann zurück. An eine schnelle Einsicht aufgrund der Rückmeldungen einzelner Kunden glaube ich da eher nicht.
Als nun hier der Link zu polyfill-fastly.io aufkam, fiel mir wieder ein, dass ich ein AddOn namens „Palefill Web Technologies Polyfill“ habe. Das war irgendwann hier im Forum empfohlen worden und ich hatte es installiert, ohne zu wissen, was es tut. Eigentlich sollte es ja etwas ähnliches machen, wie hier angegeben. (Ob es geholfen hätte, lässt sich nun nicht mehr feststellen.)
Nochmal die Frage: Wieso braucht es dazu externe AddOns? Wieso bringt der Palemoon das nicht „serienmäßig“ (und unter Regie der Entwickler) mit? Es wäre doch eine Entlastung vom Kompatibilitätsdruck.
Als nun hier der Link zu polyfill-fastly.io aufkam, fiel mir wieder ein, dass ich ein AddOn namens „Palefill Web Technologies Polyfill“ habe. Das war irgendwann hier im Forum empfohlen worden und ich hatte es installiert, ohne zu wissen, was es tut. Eigentlich sollte es ja etwas ähnliches machen, wie hier angegeben. (Ob es geholfen hätte, lässt sich nun nicht mehr feststellen.)
Nochmal die Frage: Wieso braucht es dazu externe AddOns? Wieso bringt der Palemoon das nicht „serienmäßig“ (und unter Regie der Entwickler) mit? Es wäre doch eine Entlastung vom Kompatibilitätsdruck.