Font-Darstellung im BILDblog ändert sich Topic is solved
-
- Fanatic
Font-Darstellung im BILDblog ändert sich
Ich habe bemerkt, dass sich im Verlaufe der letzten Wochen mit einigen Updates die Darstellung der Schrift im BILDblog immer mal verändert hat. Das Gewicht der Schrift ist immer wieder mal dünner als in anderen Browsern. Soweit ich erkenne, funktioniert dort das Subpixel-Anti-Aliasing (Nutzung der RGB-Pixelmatrix zum Weichzeichnen) auch nicht, es wird nur monochromes AA verwendet; hier im Forum ist es jedoch vorhanden.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
Fun and success!
-
- Fanatic
Re: Font-Darstellung im BILDblog ändert sich
Bisher noch nicht mal eine Bestätigung? 

Fun and success!
-
- Moon lover
Vielleicht;
viewtopic.php?f=3&t=32171&p=260626#p260627
"Es sieht so aus, als ob das System des Auftraggebers kein ClearType verwendet; kleine Truetype-Schriften können in diesem Fall schneller "griechisch" werden und Pixel verlieren.
Ich schlage vor, ClearType in den Systemeinstellungen zu aktivieren, um die Klarheit der Schrift systemweit zu verbessern (die Verwendung von Subpixel-Antialiasing wird bei aktueller Monitortechnologie ohnehin dringend empfohlen)."
?
Übersetzt durch https://www.deepl.com/en/translator
viewtopic.php?f=3&t=32171&p=260626#p260627
"Es sieht so aus, als ob das System des Auftraggebers kein ClearType verwendet; kleine Truetype-Schriften können in diesem Fall schneller "griechisch" werden und Pixel verlieren.
Ich schlage vor, ClearType in den Systemeinstellungen zu aktivieren, um die Klarheit der Schrift systemweit zu verbessern (die Verwendung von Subpixel-Antialiasing wird bei aktueller Monitortechnologie ohnehin dringend empfohlen)."
?
Übersetzt durch https://www.deepl.com/en/translator
-
- Fanatic
Dann wäre die Darstellung nicht abhängig von der Pale-Moon-Version. Nach einem Update ist die Schrifft dünn, nach dem nächsten Update wieder so wie in den anderen Browsern.
Und wenn ClearType deaktiviert wäre, würde Subpixel-AA in keinem der Browser dargestellt werden, nicht nur in Pale Moon nicht.
Und wenn ClearType deaktiviert wäre, würde Subpixel-AA in keinem der Browser dargestellt werden, nicht nur in Pale Moon nicht.
Fun and success!
-
- Astronaut
Stimmt, die Schrift sieht "dünn" aus (Pale Moon 33.6.0.1 x64 und auch in Basilisk)
In den PM-Einstellungen zu den Schriften ist bei mir "Fonts von der Website nutzen" standardmäßig aktiviert (und soll so bleiben).
Wenn ich javascript deaktiviere erscheint der Text vom Blog in einer etwas besser leserlichen, aber kleinen, "Times"-artigen Schrift.
Dieselbe Schriftqualität erhalte ich, wenn ich javascript aktiviert habe und in uBlock auf das "A" klicke: "Click to block remote fonts on this site"
- Scheint also was mit den Fonts zu tun zu haben, die von der website angeliefert werden.
In Firefox wird die Schriftgröße (bei der Einstellung "Fonts von der Website nutzen") offenbar etwas anders gerendert und irgendwie "fetter" dargestellt.
Leider keine weitergehende Ahnung warum.
In den PM-Einstellungen zu den Schriften ist bei mir "Fonts von der Website nutzen" standardmäßig aktiviert (und soll so bleiben).
Wenn ich javascript deaktiviere erscheint der Text vom Blog in einer etwas besser leserlichen, aber kleinen, "Times"-artigen Schrift.
Dieselbe Schriftqualität erhalte ich, wenn ich javascript aktiviert habe und in uBlock auf das "A" klicke: "Click to block remote fonts on this site"
- Scheint also was mit den Fonts zu tun zu haben, die von der website angeliefert werden.
In Firefox wird die Schriftgröße (bei der Einstellung "Fonts von der Website nutzen") offenbar etwas anders gerendert und irgendwie "fetter" dargestellt.
Leider keine weitergehende Ahnung warum.
-
- Pale Moon guru
Keine ahnung; hier sieht alles ganz gut aus...
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
"The world will not be destroyed by those who do evil, but by those who watch them without doing anything." - Albert Einstein
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite
-
- Astronaut
Ja, merkwürdig ... ich habe eben mal meine Einstellungen im Pale Moon Commander durchgeschaut, und nach Änderungen in meinem (sehr alten) Profil ... und nichts Außergewöhnliches gefunden.
Vielleicht liegt es auch an meinem mittlerweile schon wieder ur-alten Windows 10 ...
Auf anderen websites sind mir solche Fonts-Darstellungen allerdings noch nicht aufgefallen.
Grüße
edit*:
Es muss doch an irgendeiner veralteten Profil-Einstellung gelegen haben. In einem neuen Profil sieht die Darstellung so aus wie im snapshot von Moonchild (oder ähnlich dem obigen "Firefox"-Bild)
Vielleicht liegt es auch an meinem mittlerweile schon wieder ur-alten Windows 10 ...
Auf anderen websites sind mir solche Fonts-Darstellungen allerdings noch nicht aufgefallen.
Grüße

edit*:
Es muss doch an irgendeiner veralteten Profil-Einstellung gelegen haben. In einem neuen Profil sieht die Darstellung so aus wie im snapshot von Moonchild (oder ähnlich dem obigen "Firefox"-Bild)
-
- Fanatic
Ich habe mal ein paar ältere Installer heruntergeladen, um das zu vergleichen. Nachdem ich festgestellt habe, dass nach allen Installationen die BILDblog-Seite wieder wie gewohnt aussah, habe ich wieder auf die aktuelle Version 33.6.1 updaten lassen. Und nun sieht es auch da wieder korrekt aus.
So kann ich nur vermuten, dass in einem Update-Prozess etwas schiefging.
So kann ich nur vermuten, dass in einem Update-Prozess etwas schiefging.
Fun and success!