Suche Video-Downloader AddOn

For user discussions written in German
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 58
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by VevendoVides » 2021-04-28, 19:50

Hi Zusammen,

das war ja ein Schreck in der Morgenstund' - drei AddOns futsch und nun stehe ich da. In der Vergangenheit hatte ich immer den "Video-Download-Helper" in Benutzung, später dann notgedrungen den "NetVideoHunter". Und jetzt stehe ich mit leeren Händen da.

Unter den AddOns kann ich nichts adäquates finden, außer diesen komischen "Complete YouTube Saver" aber das Google-Zeug ist das Letzte, was mich interessiert. Habe ich etwas übersehen oder hat jemand noch einen Tipp für mich? So macht das Alles nicht so richtig Spaß mehr, auch wenn ich mit dem Wegfall des "Element Hiding Helpers" und "Keyword Search" zwar leben kann - aber bitte halt gerne auch mal Videos privat sichern möchte.

Danke für jeden Hinweis und bester Gruß in die Runde

Vevi

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 676
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by loxodont » 2021-04-28, 21:16

Das sieht wohl schlecht aus. Der "Complete YT Saver" hat schon vor längerer Zeit (seit PM 27.x?) den Geist aufgegeben, da Google an der Verortung der Daten wohl immer wieder was verändert hat.
Bei mir hat der nur noch in der Suche der Streams gedreht.
Der NetVideo Hunter, der mir von einigen hier empfohlen wurde, hat bei mir in keiner Version funktioniert.

Für den seltenen Fall, dass ich was runterladen möchte, habe ich mir irgendwann mal eine aktuellere portable Firefox Version (72?) auf nen Stick installiert, mit einer der Mozilla Videodownloader WebExtensions.
Ist halt nervig, nur dafür auf den Firefox zu wechseln, aber was anderes wüsste ich jetzt leider nicht.

User avatar
New Tobin Paradigm
Knows the dark side
Knows the dark side
Posts: 9993
Joined: 2012-10-09, 19:37
Location: Sector 001

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by New Tobin Paradigm » 2021-04-28, 21:36

Criminals.
See, this is why I'm such a good theoretical physicist. I solve problems that shouldn't even exist to begin with.
Image

User avatar
gepus
Astronaut
Astronaut
Posts: 588
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by gepus » 2021-04-29, 08:35

@VevendoVides

Um gelegentlich etwas von YT zu archivieren verwende ich immer eine portable externe Anwendung.
Nach Möglichkeit vermeide ich immer den Browser mit unnötige Erweiterungen zuzumüllen. Bequemlichkeit kann manchmal ins Auge gehen.

uBlock Origin hat seinen eigenen element picker. Da braucht man keine zusätzliche "Element Hiding Helpers"-Erweiterung dazu.

VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 58
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by VevendoVides » 2021-05-11, 19:30

New Tobin Paradigm wrote:
2021-04-28, 21:36
Criminals.
Gibt es irgendeinen Grund, dieses Unterforum zu beleidigen?

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 30270
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Tranås, SE
Contact:

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by Moonchild » 2021-05-11, 20:15

VevendoVides wrote:
2021-05-11, 19:30
Gibt es irgendeinen Grund, dieses Unterforum zu beleidigen?
Obwohl ziemlich vereinfacht, ist die Aussage in den meisten Fällen korrekt.
Streaming-Video ist nicht zum Download lizenziert. Wenn Sie das Video ohnehin herunterladen und speichern, brechen Sie mit der Lizenzierung der Streaming-Nutzung. Das ist eine kriminelle Handlung (legalerweise!). Als "kriminelles" bezeichnet zu sein, ist in den meisten Fällen ziemlich korrekt. Das ist keine Beleidigung, nur eine Tatsachenaussage, egal wie Sie es lesen möchten.
"Son, in life you do not fight battles because you expect to win, you fight them merely because they need to be fought." -- Snagglepuss
Image

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 676
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by loxodont » 2021-05-12, 12:14

Das obige stimmt leider. Ich habe die entsprechende Nutzungsbedingung zwar bisher weder in der Youtube-Hilfe noch in den sonstigen Google-Nutzungsbedingungen finden können, aber trotz des offenbar legalen Angebots an Download-Erweiterungen und Programmen wie MediathekView für TV-Streams gilt das Herunterladen irgendeines Bits an "Intellectual Property" - geistigem Eigentum - auf die Festplatte, in den meisten Ländern, und nach meinem nicht ganz aktuellen Wissensstand auch in Deutschland, als eine Art "Diebstahl", auch wenn man damit gar nichts anderes macht als es sich anzuschauen, wie beim erlaubten Streamen.
Und selbst dann, wenn es sich bei den youtube-Videos um welche handelt, die von den kreativen Machern und geistigen Urhebern ausdrücklich nicht als geschütztes, "geistiges Eigentum" raufgeladen und zur freien Verbreitung gedacht sind, fallen sie wohl vermutlich genauso unter die allgemein-gültige Youtube-Richtlinie, dass man sich das nur bei youtube anschauen, aber eben nicht runterladen darf. Leider nutzen die meisten für ihre "freien Inhalte" hauptsächlich youtube, weil sie wegen seiner quasi monopolhaften Bekanntheit kaum Alternativen wissen.
Zusätzlich spielen da natürlich noch die diversen staatlichen Gesetze zum "Schutz des geistigen Eigentums" in den USA, der EU, etc., rein.

Und letztlich ist es auch eine rechtliche Tatsache, dass es sich bei einem sehr großen Teil der youtube-Inhalte um geschütztes Eigentum handelt, um das es schließlich seit vielen Jahren einen Dauerstreit mit den Rechte-Inhabern der Medien- und Unterhaltungsindustrie gibt. Denen gegenüber möchten Google/youtube mit ihren Download-Beschränkungen sicherlich zeigen, dass es sich bei youtube nicht um eine File-sharing Plattform handelt.

Insofern klingt "Criminals!" vielleicht wie eine moralische "Beschimpfung", rechtlich gesehen ist das "downloaden" allerdings eine zur unrechtmäßigen Nutzung erklärte und damit widerrechtliche Tat. Ob's einem gefällt oder nicht.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 30270
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Tranås, SE
Contact:

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by Moonchild » 2021-05-12, 14:29

loxodont wrote:
2021-05-12, 12:14
Das obige stimmt leider.
...
Vielen Dank für die ausführlichere Erklärung dessen, was ich gesagt habe - mein Deutsch ist nicht so fließend :)
"Son, in life you do not fight battles because you expect to win, you fight them merely because they need to be fought." -- Snagglepuss
Image

Quorx
Moonbather
Moonbather
Posts: 68
Joined: 2016-11-28, 16:58
Location: Munich

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by Quorx » 2021-05-14, 19:13

Das möchte ich nicht so stehen lassen. Meines Wissens handelt es sich da um eine rechtliche Grauzone – so wie wenn man vor 40 Jahren Musik aus dem Radio aufgenommen hat. Schon seit 1971 gibt es in Deutschland eine Urheberrechtsabgabe-Abgabe, also einen Preisaufschlag auf jede Fotokopie, auf Aufnahme-, Ausgabe- und Vervielfältigungsgeräte, somit auch auf PCs und Speichermedien: gedacht für Kopien zum „persönlichen Gebrauch“. Sonst hätten z.B. Videorecorder gar nicht auf den Markt kommen dürfen.
Wenn ich umgekehrt sehe, was bei Youtube (oder anderen Plattformen) alles hochgeladen wird: Da ist längst nicht alles vom Rechteinhaber abgesegnet. Darauf kann der Seitenbetreiber gar keine eigenen Rechte geltend machen, sondern sollte froh sein, wenn er selbst nicht belangt wird.

Selbst wenn Google seine eigene Auffassung von geistigem Eigentum hat („Schutz gilt nur für unser Eigentum und das, was wird zu solchem erklären“): Zum Glück gilt US-Recht nicht auf der ganzen Welt. Insofern sollten sich Einwohner eines anderen Landes tunlichst hüten, andere pauschal zu kriminalisieren.
So lange kein Fachjurist klipp und klar darlegen kann, wie die Rechtslage in unserem Land ist (und wie viel davon unstrittig), würde ich keine Urteile über andere fällen.
In jedem Fall gibt es Situationen, wo das Herunterladen bestimmter Videos legitim ist. Beispiel: Manche Hersteller stellen ihre Videotutorials aus purer Faulheit bei Youtube ein, anstatt sie auf der eigenen Seite vorzuhalten, und plötzlich sind sie bei Youtube verschwunden. Der Käufer steht dann ohne Anleitung da, wenn er sie nicht rechtzeitig heruntergeladen hat.

Für solche Video-Downloads sind externe, browserunabhängige Anwendungen wie z.B. ClipGrab durchaus die bessere Wahl. Der PaleMoon-Browser ist von der AddOn-Entwicklung bekanntlich ziemlich abgehängt... Aber Browser, deren Erweiterungen auf Googles WebStore angewiesen sind, sind noch ärmer dran: Keine Chrome-Erweiterung darf mehr Youtube-Download können – Restriktion des Hausherrn.

– Der „Element Hiding Helper“ lässt sich übrigens patchen und funktioniert dann wieder wie zuvor als Ergänzung zu Adblock Latitude (die versprochene Integration ist leider nie erfolgt). uBlock hat zwar seinen eigenen Elementpicker, aber sonst eine sehr eigenwillige Art der Bedienung/Filtererstellung. Daher kein Ersatz für Adblock.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 30270
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Tranås, SE
Contact:

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by Moonchild » 2021-05-14, 23:27

Es ist definitiv nicht ein grauzone.
Sie können es auch nicht vergleichen mit eine Aufnahme eines Rundfunksignals zu erstellen. Nicht im geringsten, da Rundfunk etwas anderes als das Senden von Daten per Anfrage ist, und ein Download ist eine digitale Kopie, während eine Broadcast-Aufnahme oft minderwertig ist.
Warum glauben Sie, dass der Chrome-Erweiterungs "Store" Ihre Youtube-Downloader explizit nicht hat? Genau, weil Google seine eigene Lizenzierung von gestreamten Medien schützt.

Aber nimm nicht einfach mein Wort dafür!

Youtube terms of service (auf Englisch, mit meinen Highlights):
Permissions and Restrictions

You may access and use the Service as made available to you, as long as you comply with this Agreement and the law. You may view or listen to Content for your personal, non-commercial use. You may also show YouTube videos through the embeddable YouTube player.

The following restrictions apply to your use of the Service. You are not allowed to:

* access, reproduce, download, distribute, transmit, broadcast, display, sell, license, alter, modify or otherwise use any part of the Service or any Content except: (a) as specifically permitted by the Service; (b) with prior written permission from YouTube and, if applicable, the respective rights holders; or (c) as permitted by applicable law;
* circumvent, disable, fraudulently engage, or otherwise interfere with the Service (or attempt to do any of these things), including security-related features or features that: (a) prevent or restrict the copying or other use of Content; or (b) limit the use of the Service or Content;
...
"Son, in life you do not fight battles because you expect to win, you fight them merely because they need to be fought." -- Snagglepuss
Image

VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 58
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by VevendoVides » 2021-05-15, 23:32

Danke erst mal für die Antworten und mein Kompliment an Moonchild für das sehr gut verständliche Eintreten hier. Wie auch immer, ich habe den Text mal übersetzt, welcher über mir gepostet wurde:
"Sie dürfen auf den Dienst zugreifen und ihn so nutzen, wie er Ihnen zur Verfügung gestellt wird, solange Sie diesen Vertrag und das Gesetz einhalten. Sie dürfen Inhalte für Ihren persönlichen, nicht-kommerziellen Gebrauch ansehen oder anhören. Sie dürfen auch YouTube-Videos über den einbettbaren YouTube-Player anzeigen. Die folgenden Einschränkungen gelten für Ihre Nutzung des Dienstes. Es ist Ihnen nicht gestattet: * auf Teile des Dienstes oder Inhalte zuzugreifen, diese zu reproduzieren, herunterzuladen, zu verteilen, zu übertragen, auszustrahlen, anzuzeigen, zu verkaufen, zu lizenzieren, zu verändern, zu modifizieren oder anderweitig zu nutzen, außer:

(a) wie ausdrücklich durch den Dienst gestattet; (b) mit vorheriger schriftlicher Genehmigung von YouTube und, falls zutreffend, den jeweiligen Rechteinhabern; oder (c) wie durch geltendes Recht gestattet; * den Dienst zu umgehen, zu deaktivieren, in betrügerischer Absicht einzugreifen oder anderweitig zu stören (oder zu versuchen, eines dieser Dinge zu tun), einschließlich sicherheitsbezogener Funktionen oder Funktionen, die: (a) das Kopieren oder die sonstige Nutzung von Inhalten verhindern oder einschränken; oder (b) die Nutzung des Dienstes oder der Inhalte einschränken.
"Geltendes Recht" in diesem Land erlaubt zum Beispiel Sicherheitskopien bzw. Kopien für den persönlichen(!) Gebrauch. Im Ürigen ging es mir nie um Youtubube-Downloads, wie schon ganz oben beschrieben. Ich finde es unerhört, mich hier kriminalisieren lassen zu müssen von jemandem, der hier eine Wort reinknallt, um danach wieder an seinem neuen "New Tobin Paradigm" herumzubasteln. "This is not America!" (oder was auch immer). So, nun schmeißt mich von mir aus hier raus.

User avatar
gepus
Astronaut
Astronaut
Posts: 588
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by gepus » 2021-05-16, 08:37

Sie brauchen keine Angst haben, wegen des Downloads von YouTube Videos rechtlich belangt zu werden.
Private Kopie: Indem Sie ein Video von YouTube downloaden, erstellen Sie sich eine "Private Kopie". Diese privaten Kopien sind rechtlich gesehen dann erlaubt, wenn Sie aus einer legalen Quelle heruntergeladen werden. Bei YouTube handelt es sich um solch eine legale Quelle, da jeder Nutzer freiwillig seine Videos dort hochlädt.
Quellen:
https://praxistipps.chip.de/download-vo ... nicht_9496
https://www.techadvisor.com/how-to/inte ... s-3420353/

Da kann Google vieles in seine Nutzungsbedingungen reintun wenn der Tag lang ist.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 30270
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Tranås, SE
Contact:

Re: Suche Video-Downloader AddOn

Unread post by Moonchild » 2021-05-16, 11:10

VevendoVides wrote:
2021-05-15, 23:32
"Geltendes Recht" in diesem Land erlaubt zum Beispiel Sicherheitskopien bzw. Kopien für den persönlichen(!) Gebrauch
Es tut mir leid, aber du könnst die "Sicherheitskopie" Prämisse nicht anwenden, wenn du über Streaming-Medien sprechst, da du niemals legal eine Kopie des ursprünglichen Materials haben dürfst.
"Son, in life you do not fight battles because you expect to win, you fight them merely because they need to be fought." -- Snagglepuss
Image

Post Reply