Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

For user discussions written in German
Post Reply
LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 107
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: NoDSL.de - rural central Germany

Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by LigH1L » 2020-04-16, 20:55

Wenn ich auf der Website von duden.de nach einem Wort suche und die dazugehörige Detailseite aufrufe, versucht der Browser, Daten von cdn.duden.de zu laden ... dann geht die CPU-Auslastung eines Kerns in die Vollen, und der Prozess belegt mehr und mehr Speicher, bis ich schließlich den Prozess killen muss, bevor der PC gar nicht mehr reagiert, weil nur noch ausgelagert wird. Firefox dagegen überlebt den Versuch und zeigt die Ergebnisseite an.

Könnte es sein, dass da ein JavaScript in eine Schleife rennt, wenn es versucht, den UserAgent zu erkennen? Nur so geraten...

User avatar
therube
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1275
Joined: 2018-06-08, 17:02

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by therube » 2020-04-16, 22:08

Bestätigt (confirmed).

User avatar
gepus
Lunatic
Lunatic
Posts: 480
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by gepus » 2020-04-16, 23:00

Das Problem mit duden.de ist bekannt.
Falls dein Ad-Blocker es unterstützt, kannst du als Abhilfe inline scripts damit blocken oder einfach Firefox für duden.de benutzen.

Schlecht geraten. :)
Der UserAgent wird vom Browser übermittelt und nicht durch JavaScript ausgelesen.

99HVYSK
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 24
Joined: 2018-11-20, 12:21

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by 99HVYSK » 2020-04-17, 07:07

Es funktioniert, wenn man mit eMatrix alle scripts von www.duden.de blockiert.

LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 107
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: NoDSL.de - rural central Germany

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by LigH1L » 2020-04-17, 07:44

SeaMonkey kann zumindest die Blockade erkennen und bietet den Dialog zum Fortsetzen / Debuggen / Abbrechen an.

Kann man Pale Moon oder Basilisk hier mit Config-Variablen beeinflussen, dass die zuverlässiger auf gleiche Art eingreifen können?

Ansonsten schau ich mal, ob uBlock Origin das Blockieren von Skripten zuverlässig hinkriegt.

User avatar
gepus
Lunatic
Lunatic
Posts: 480
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by gepus » 2020-04-17, 10:53

Ich habe duden.de jetzt kurz getestet. Die Seite scheint auch ohne JavaScript auszukommen.
Eine Erweiterung um JavaScript aus/einschalten macht's auch. Einfach JavaScript auf duden.de deaktivieren.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by loxodont » 2020-04-17, 14:17

Ja, mit aktiviertem Java friert der Browser ein, bevor er komplett abstürzt. Manchmal mit der Meldung "Unresponsive Script". Ich habe dem Duden Tech-Support eine Mail dazu geschickt.
Mit "Toggle JavaScript" auf JS Off funktioniert die Suchfunktion recht schnell.
https://addons.palemoon.org/addon/togglejscript/

PS: Mit verschiedenen Einstellungen in uBlock Origin hatte ich keinen Erfolg...

LigH1L
Fanatic
Fanatic
Posts: 107
Joined: 2013-02-22, 19:08
Location: NoDSL.de - rural central Germany

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by LigH1L » 2020-04-17, 14:37

Ich habe denen auch was geschrieben ... vielleicht wird es ja irgendwann mal geändert.

User avatar
gepus
Lunatic
Lunatic
Posts: 480
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by gepus » 2020-04-17, 14:50

loxodont wrote:
2020-04-17, 14:17
Ja, mit aktiviertem Java friert der Browser ein, bevor er komplett abstürzt.
JavaScript
Java ist eine andere Baustelle/Programmiersprache. ;)
loxodont wrote:
2020-04-17, 14:17
Mit verschiedenen Einstellungen in uBlock Origin hatte ich keinen Erfolg...
Guckst du oben, da habe ich bereits geschrieben was man temporär für duden.de blocken muss. Mit uBO getestet.

Scripting aus/einschalten ist m.E. die vernünftigste Lösung.

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by loxodont » 2020-04-17, 15:22

Sorry für die falsche Bezeichnung von JavaScript. ;)

In uBO hab ich nur die Optionen in der unteren Leiste durchgetestet, Large media elements, Cosmetic filtering, Fonts, da ich zum bequemen Ausschalten von JavaScript sowieso ständig oben genanntes "Toggle JS" nutze.

duden.de hat das Problem zur Kenntnis genommen und weitergeleitet...

User avatar
Pentium4User
Fanatic
Fanatic
Posts: 204
Joined: 2019-04-24, 09:38

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by Pentium4User » 2020-04-17, 16:48

Du musst für duden.de die Skripte deaktivieren (aber nicht die komplette Domain blockieren, also nur in der Spalte Skripte auf rot stellen im nMatrix.
Yes, I still use a 64 bit capable Pentium 4 670 processor with Pale Moon. It is located at my grandfather's house and runs Lubuntu 18.04 x64. It was my main system until 2018, when I got a Pentium D system that got replaced by a Ryzen 2700 in 2019.
Google reCaptcha annoys me like a blowfly.

User avatar
Tohuwabohuix
Moonbather
Moonbather
Posts: 58
Joined: 2018-05-13, 18:50
Location: M, DE-BY, Terra, Solar System, Milky Way, Laniakea Supercluster, Local Universe, Multiverse, ...?

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by Tohuwabohuix » 2020-04-21, 02:44

LigH1L wrote:
2020-04-16, 20:55
Wenn ich auf der Website von duden.de nach einem Wort suche und die dazugehörige Detailseite aufrufe....
Wurde auch diskutiert im Pale Moon-Forum in Unresponsive Script on Web Page.

Ich erwarte nicht, dass duden.de den Fehler beseitigt, solche Seiten werden erfahrungsgemäß nur für Mainstream-Browser gepflegt. Aber falls man darauf warten will, kann man neben den oben genannten Add-ons auch mit YesScript das JavaScripting von duden.de ausschalten. YesScript ist sehr schlank und man kann gezielt für eine Seite JavaScript blocken. Es hat nur den Nachteil, dass man in seinen Einstellungen die URL genau eingeben muss - es reicht nicht "duden.de", sonst macht es wirkungslos "http://duden.de" daraus - man muss genau "https://www.duden.de" eingeben, dann klappt es.

YesScript zu finden auf https://addons.thunderbird.net/de/seamo ... /versions/ oder über das Pale Moon-Add-on Classic Add-ons Archive.

Da ich nicht an Fehlerbeseitigung seitens duden.de glaube, habe ich duden.de aus meiner Suchleiste geworfen und bin auf Dauer zu https://de.pons.com/übersetzung/deutsche-rechtschreibung gewechselt.

Dudens Webseite duden.de hat auch eine weitere Unart, die mir missfällt: z.B. der Direktlink https://www.duden.de/rechtschreibung/pfosten führt zu "Fehler 404 – Seite nicht gefunden", weil Pfosten ein Substantiv ist - nur https://www.duden.de/rechtschreibung/Pfosten mit Pfosten groß geschrieben führt zum Erfolg.

Bei https://de.pons.com/übersetzung/deutsche-rechtschreibung/pfosten ist das egal - pons.com korrigiert das selbst. Gefällt mir viel besser :thumbup:

Nachsatz am 21.04.2020, 15:57:
Habe jetzt erst gesehen, dass es ein Fork von YesSript auf https://addons.palemoon.org/addon/javascriptblock/ namens ScriptBlock gibt - ist wahrscheinlich sinnvoller als das alte YesScript :clap:
 
"Always look on the bright side of life"
»Eric Idle«

"The Asshole is an essential member of the human body - who despises it might mistakenly use the mouth in its place"
»unknown platitudinarian«

"Laedere numquam velimus, longeque absit illud propositum potius amicum quam dictum perdendi"
»Marcus Fabius Quintilian«
 

Kand_in_Sky
Moonbather
Moonbather
Posts: 54
Joined: 2013-01-02, 18:22
Location: DE

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by Kand_in_Sky » 2020-05-10, 17:19

duden.de hat immer noch das Script. Debugger sagt, es ist die Zeile 14

let b = milinalilikanala__base.getBoundingClientRect();

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: Der Duden tötet Pale Moon und Basilisk

Post by loxodont » 2020-05-10, 23:30

Kand_in_Sky wrote:
2020-05-10, 17:19
let b = milinalilikanala__base.getBoundingClientRect();
Hört sich irgendwie finnisch an!?
Ja, ich hab's vor ein paar Tagen ebenfalls wieder probiert, aber in der Suchfunktion auf duden.de hilft wohl nur JavaScript in Pale Moon zu deaktivieren, mit Add-Ons wie YesScript, Toggle JS On/Off, ö.ä. Vom technischen Support, zu dem meine Nachricht immerhin "weitergeleitet" wurde, hab ich auch nichts mehr gehört. Ich schätze, wie Tohuwabohuix oben, die kümmern sich nur um die Lauffähigkeit in den bekannten Mainstream-Browsern.

Post Reply