PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

For user discussions written in German
User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-26, 04:34

Hi,
nach dem Update des PM auf Version 28.9.0.1 (64-Bit) funktionieren bei mir etliche Add-ons nicht mehr. Da wären bei mir CanvasBlocker, Cookie Controller, Flagfox, ProxTube, HTTPS by default, No Recource URI Leak, PDF MAGE und RefControl.
Ist das Problem bereits bekannt? Oder ist das so gewollt?
Als Betriebssystem benutze ich Xubuntu 18.04.4 LTS und somit den Palemoon für Linux!

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-03-26, 09:55

Bitte probieren sie 28.9.0.2
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-26, 13:38

Ja werde ich tun wenn das Update für PM 28.9.0.2 eingespielt wird. Ich bekomme die Updates via maintained by Steve Pusser. Da ist momentan bei mir noch nichts eingetroffen.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-27, 03:30

Hi, ich habe jetzt das Update für PM 28.9.0.2 eingespielt.
Die genannten Add-ons funktionieren immer noch nicht. Das gleiche Problem besteht weiter. :(
Ich habe mal mehrere Screenshot's gemacht. Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.
Attachments
Bildschirmfoto_2020-03-27_05-54-57.png
Bildschirmfoto_2020-03-27_06-03-03.png
Bildschirmfoto_2020-03-27_07-47-11.png

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by loxodont » 2020-03-27, 08:56

Nach den snapshots zu urteilen sind fast alle Firefox Legacy Add-Ons betroffen, ausser CipherFox, HTTPS Always.
In den 28.9.0 Release Notes habe ich nichts eindeutiges gefunden warum die nun nicht mehr funktionieren sollten. Meine 3-4 alten Add-Ons funktionieren nach dem Update weiter. Ich nutze leider keines der gezeigten Add-Ons und kann das nicht auf die Schnelle testen (auf Linux).
Im zweiten screenshot ist allerdings auch NoScript zu sehen, von dem hier schon seit längerem abgeraten wird, da es wohl so einige Probleme mit Pale Moon verursacht hat. Bei Nutzung von NoScript gibt es daher hier keinen offiziellen Support mehr. Ausserdem ist fraglich, ob der gleichzeitige Betrieb von zwei Blockern wirklich sinnvoll ist - ich vermute dass das Zusammenspiel von NoScript und uBlock Origin nicht hinhaut und würde NoScript mindestens mal deaktivieren, wenn nicht ganz entfernen. Ich habe NoScript auch lange benutzt, sehe in uBlock aber einen vollwertigen Ersatz.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-03-27, 09:08

Hast du kürzlich mit dem instabilen Kanal gespielt? Die Art und Weise, wie die deaktivierten Add-Ons angezeigt werden, scheint an die in den 29.0-Instabilitäten eingeführte Funktionalität (z. B. die spezifische Hintergrundfarbe) zu erinnern, die in Release-Versionen physisch nicht vorhanden ist.

Auf den deaktivierten Add-Ons ist auch überhaupt keine Warnung gedruckt.
Außerdem verwendet die About-Box eine Serifenschrift für die Version, was falsch ist.

Ich denke also, dass Sie möglicherweise eine beschädigte Installation haben. Bitte entfernen Sie das Programm vollständig, entfernen Sie alle Reste des programmes und installieren Sie es erneut.

Haben Sie den Browser aus dem Quellcode erstellt? Dann haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Verwendung der falschen "quell-branch".
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by loxodont » 2020-03-27, 10:03

Ergänzung zu zwei der o.g. Legacy Add-ons:
HTTPS Always 5.2.22 und RefControl 0.8.17.1 habe ich noch auf meiner Platte gefunden und in einem Testprofil (unter Win-32) liessen sie sich problemlos installieren. - Inkompatibel scheinen sie also nicht zu sein.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-27, 14:17

Hallo,
also ich habe jetzt PM neu installiert. Die von mir genannten Add-ons funktionieren wirklich nicht mehr. Aber es gibt Alternativen siehe https://addons.palemoon.org/extensions/.
Noscript funktioniert nur noch in der Version 5.1.8.4 und gibt es hier unter folgender Internetadresse: caa:addon/noscript

uBlock origin funktioniert auch noch und gibt es unter
https://github.com/gorhill/uBlock-for-f ... -1.16.4.18
Einfach installieren und dann PM neustarten. Danach mal bei den Add-ons auf update klicken, dann wird auf 1.16.4.20 aktualisiert. Gleich 1.16.4.20 zu installieren funktioniert bei mir kurioser Weise nicht!

Alles in allem der PM funktioniert wieder wie gewohnt. Bin froh das ich gerade Zeit zum basteln hatte.

User avatar
gepus
Lunatic
Lunatic
Posts: 489
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by gepus » 2020-03-27, 17:46

Der höchstwahrscheinlichste (würde darauf wetten) Grund weshalb die Erweiterungen deaktiviert wurden:
Moonchild wrote:
2020-03-27, 09:08
Haben Sie den Browser aus dem Quellcode erstellt? Dann haben Sie möglicherweise ein Problem mit der Verwendung der falschen "quell-branch".
Sieht so aus daß Steve Pusser etwas vermasselt hat. Möglicherweise hat er falschen "quell-branch" eingeschleust, nämlich den von Pale Moon 29.
Deine Screenshots deuten eindeutig darauf hin.
Da bringt es nichts den gleichen Browser von Steve Pusser neu zu installieren!

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-27, 18:08

Aha, und was mache ich jetzt als Nutzer von PM?

User avatar
gepus
Lunatic
Lunatic
Posts: 489
Joined: 2017-12-14, 12:59

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by gepus » 2020-03-27, 18:25

Steve Pusser bescheid sagen (kannst auf diesen Thread verweisen) und bis es behoben wird, die alte Version benutzen.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-28, 03:31

Ich weiß gar nicht wie ich diesen Steve Pusser erreichen kann. Außerdem kann ich kein Englisch.
Und auf die alte PM Version kann ich nicht zurück da ich über diese Kommandozeilen PM beziehe:
Führen Sie für xUbuntu 18.04 folgendes aus:
Keep in mind that the owner of the key may distribute updates, packages and repositories that your system will trust (more information).

sudo sh -c "echo 'deb http://download.opensuse.org/repositori ... ntu_18.04/ /' > /etc/apt/sources.list.d/home:stevenpusser.list"
wget -nv https://download.opensuse.org/repositor ... elease.key -O Release.key
sudo apt-key add - < Release.key
sudo apt-get update
sudo apt-get install palemoon
siehe https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon

Da gibt es noch diese Binärpakete für Ubuntu siehe
https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon

Von wem sind die den und kommen da nach deren Installation auch automatisch die Updates rein? Die scheinen mir aktueller zu sein.
Wenn diese Binärpakete allerdings auch von Steven Pusser sind dann wären die ja auch vermurxt!?

User avatar
loxodont
Astronaut
Astronaut
Posts: 600
Joined: 2014-07-26, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by loxodont » 2020-03-28, 06:56

Steve Pusser wird mit diesem thread wahrscheinlich auch nicht viel anfangen können :D

Zum installieren auf Linux habe ich diese repositories ewig nicht benutzt, kann daher zu deinen letzten Fragen auch nichts weiter sagen. Ich lade mir von der Pale Moon for Linux-Seite die entsprechende tarball-Datei runter, bzw. nun tar.xz, und extrahiere die einfach ins Pale Moon-Programmverzeichnis. Updates installiere ich seit geraumer Zeit dann allerdings manuell über die Hilfe>Check for Updates-Funktion im Pale Moon-Menü - funktioniert wunderbar.
Alte Versionen gibt's im Archiv:
http://archive.palemoon.org/palemoon/28.x/
Ob das mit dem Entpacken ins ursprüngliche Xubuntu 18.x Programmverzeichnis reibungslos funktioniert weiss ich nicht mehr hundertprozentig. Ich hatte da mit einer früheren Xubuntu-Version irgendein Problem (Schreibrechte?), hab den Programmordner gelöscht und ein neues Palemoon-Verzeichnis angelegt und dorthin alles entpackt (plus neuen Pale Moon-Starter/Launcher angelegt). Der Profil-Ordner blieb dabei unverändert; was aber auch heisst, wenn dort bereits etwas vermurkst ist, kann's auch wieder ein Problem geben.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-03-28, 10:57

Ich habe bestätigt, dass dies ein Problem mit Steven Pussers Binärdateien in seinem Repo ist. Er hat die Build-Anweisungen für das modulare Setup, das wir jetzt haben, nicht befolgt und falsche kompilierte Browser veröffentlicht.

Ich habe ihm eine Nachricht geschickt, um sie anzusehen. Ich fürchte, er hat möglicherweise in allen seinen Browser-Builds den gleichen Fehler gemacht und muss ihn so schnell wie möglich korrigieren.
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-28, 11:30

Das kann ich jetzt bestätigen. Ich habe bei meinem Netbook mit dem gleichen Xubuntu 18.04.4 LTS mal so eine deb-Datei von PM installiert. ( https://software.opensuse.org/download. ... e=palemoon )
Da ist genau der gleiche Murx drin.

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-03-31, 08:54

Hi,
ich hoffe das, dass Reparatur-Update für Linux endlich kommt.
Ist echt nervig wenn die gewohnten Add-ons nicht so richtig funktionieren. Hoffentlich hat das Corona-Virus nicht den Steven Pusser dahingerafft???!!!! :crazy:

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-03-31, 09:01

Bitte keine Corona-panik. Das gibts ja schon zuviel davon.
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
Ronaldo - 01+-
Hobby Astronomer
Hobby Astronomer
Posts: 16
Joined: 2018-09-18, 02:19

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Ronaldo - 01+- » 2020-04-02, 12:12

Hi Moonchild,
ich finde hier das Schweigen im Walde komisch. Hat sich den nun der Steven Pusser gemeldet? Wann gibt es das Reparatur-Update für den Linux-PM oder bleibt das alles jetzt so?
Ein paar klärende Info's wären jetzt nicht schlecht. Schließlich sind ja nach meiner Anzeige zu den genannten Problemen jetzt ein paar schon Tage vergangen. Eine gute Udatepolitik sieht anders aus.

Bin schon am Überlegen wieder zurück zum Firefox esr zu gehen. Wäre echt schade. Der PM hatte mir echt zugesagt!

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-04-02, 13:17

Ich hab ihn ein nachricht geschickt. Mer kann ich nicht tun, er ist ein Freiwilliger und nicht Teil unseres Kernteams - seine Builds werden als Annehmlichkeit bereitgestellt; Wenn es zu lange dauert, können Sie stattdessen den generischen Linux-Browser von linux.palemoon.org herunterladen.
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 26706
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: 58°2'16"N 14°58'31"E
Contact:

Re: PM 28.9.0.1 (64-Bit) Add-ons funktionieren nicht mehr

Post by Moonchild » 2020-04-03, 07:18

Ich hab heute eine antwort erhalten.

Wegen der Pandemie ist er in der Zeit, in der er daran arbeiten kann, stark eingeschränkt.
Er hat jedoch ein "repack" erstellt, das sich an der regulären stelle befindet und als update dienen soll, wobei eine manuelle kombination von platform und program-quellen verwendet wird. Ich kann das leider nicht selbst testen.
"There will be times when the position you advocate, no matter how well framed and supported, will not be accepted by the public simply because you are who you are." -- Merrill Rose
Image

Post Reply