sync funktioniert nicht

For user discussions written in German

Moderator: satrow

User avatar
aikospitz
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: Sun, 02 Dec 2018, 13:46

sync funktioniert nicht

Unread postby aikospitz » Sun, 02 Dec 2018, 14:06

Hallo,

bin auf de Suche nach einem Browser, der sich synchronisieren lässt.
FireFox scheidet aus. Überladen und Abstürze.
Opera nicht mit allen Videoformaten kompatibel.
Chrom zu unsicher und zu neugierig.

Pale Moon ist anscheinend eine gute Alternative. Bislang noch keine Bugs entdeckt. Kommt mit allen Videoformaten zurecht.
Aber die Sync lässt sich nicht bewältigen.
Evtl. ist das Problem, dass es sich um verschiedene Versionen handelt. Habe die mobile Version aus dem Internet als apk gezogen und installiert. Version ist 25. Die Desktopversion ist die 28.
Gehe ich nach Anleitung vor, werden mir keine Codes angezeigt. Versuche ich es manuell, muss ich immer die URL vom Sync-Server eingeben, die ich aber nicht habe. Die Eingabe muss ich machen, obwohl ich den Punkt "Use costum server" nicht aktiviert habe.
Wie kann ich denn mit Pale Moon synchronisieren.
Ich arbeite mit Debian stretch 9.5 (64-bit Version)

Danke im voraus.

Aiko

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 425
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: sync funktioniert nicht

Unread postby loxodont » Wed, 05 Dec 2018, 14:27

Hallo Aiko,
sorry für die späte Antwort...

Laut dieser Ankündigung von Moonchild
viewtopic.php?f=52&t=18938
wurde der Sync-Server im April 2018 aus verschiedenen Gründen von palemoon.net auf palemoon.org umgestellt.

Neuere Versionen des Browsers sollten sich automatisch den neuen Server suchen. Da du von einer alten 25er Mobilversion schreibst, liegt es wohl tatsächlich daran.

Im obigen englischen Thread wird empfohlen
1. about:config in der Adresszeile einzugeben (dann Enter-Taste)
2. Im Konfigurationsfenster die Einstellung services.sync.clusterURL zu suchen
3. zu überprüfen ob diese auf https://pmsync.palemoon.org/sync/index.php/ eingestellt ist

Falls die Adresse nicht auf palemoon.org steht, bitte diesen Wert doppelklicken und von .net auf .org ändern.

- Ob das mit der Version 25 funktioniert, weiss ich nicht. Ich selbst nutze Sync nicht, kann also auch zu weiteren Anmelde-Funktionen nichts sagen. Im englischen Thread wird sonst nur darauf hingewiesen, dass ausserdem andere Anwendungen von Dritten (Firewall u.a. Blocker) die Verbindung blockieren können.

Vielleicht hilft's ... Grüße

User avatar
aikospitz
New to the forum
New to the forum
Posts: 2
Joined: Sun, 02 Dec 2018, 13:46

Re: sync funktioniert nicht

Unread postby aikospitz » Sat, 08 Dec 2018, 22:24

Hallo,

Danke für die Antwort.
Hat leider nichts genützt.
Auch nicht die andere Vorgehensweise im Forum.

Meine Lösung war/ist recht simpel: Deinstallation.
So etwas unausgereiftes, verbugtes und nicht mehr unterstütztes System kommt mir nicht mehr auf den Rechner oder Handy.
Bin jetzt bei Opera und kann nur jedem den Wechsel empfehlen.

Pale Moon ist so gut wie tot.

User avatar
loxodont
Lunatic
Lunatic
Posts: 425
Joined: Sat, 26 Jul 2014, 23:03
Location: Mare Serenitatis

Re: sync funktioniert nicht

Unread postby loxodont » Sun, 09 Dec 2018, 08:17

Das ging aber schnell, von "keine Bugs entdeckt" zu "verbugtes unausgereiftes System(?)" und "so gut wie tot(?)" ;)

Andere Sync-Nutzer hier scheinen derartig große Probleme nicht zu haben. Wie gesagt, ich kenne mich nicht weiter aus mit Sync; leider auch nicht mit Debian.
Schade, dass es auch mit der aktuelleren Desktop-Version nicht funktioniert hat.

Alles Gute mit Opera


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 1 guest