Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

For user discussions written in German

Moderator: satrow

zwoggl
Moongazer
Moongazer
Posts: 8
Joined: Thu May 03, 2012 3:56 pm
Location: Germany

Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby zwoggl » Tue May 30, 2017 3:58 pm

Hallo, wenn ich die Seite

http://www.volksbank.tirol/boersen-u-maerkte

aufrufe dann bekomme ich eine Meldung, dass diese nicht angezeigt werden kann,
da die Echtheit der erhaltenen Daten nicht verifiziert werden konnte.
Mit den neuesten Browser Firefox, Edge und Vivaldi funktioniert alles bestens.
Habe schon im Abgesicherten Modus probiert, leider das gleiche Ergebnis.
Habe die Version PaleMoon 27.3.0 / 64-bit

Habe den Betreiber der Webseite schon angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Vielleicht könnte sich jemand mit diesem Problem befassen. Wäre schön

Vielen Dank zwoggl

User avatar
mseliger
Moonbather
Moonbather
Posts: 60
Joined: Wed Feb 17, 2016 10:53 am
Contact:

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby mseliger » Tue May 30, 2017 5:24 pm

Hallo zwoggl,

ich nehme an, dass hängt mit diesem Problem zusammen:

viewtopic.php?t=15823&p=114939#p114939

Dort findet sich auch eine Anweisung, wie man die Security-Prüfung für solche Seiten in about:config ausschalten kann. Einfach mal austesten.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

zwoggl
Moongazer
Moongazer
Posts: 8
Joined: Thu May 03, 2012 3:56 pm
Location: Germany

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby zwoggl » Wed May 31, 2017 6:28 am

Hallo mseliger,
vielen Dank für deinen Hinweis. Hab es ausprobiert. Leider mit dem selben Ergebnis.
Vielleicht gibt es noch einen Tipp .

Danke schon mal
zwoggl

Toa-Nuva
Fanatic
Fanatic
Posts: 173
Joined: Thu Jun 04, 2015 6:12 pm
Location: Germany

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby Toa-Nuva » Wed May 31, 2017 9:41 am

Der Link hier kann dir wahrscheinlich eher weiterhelfen: viewtopic.php?f=24&t=6262
Soweit ich das jetzt ausprobiert habe, dürfte Punkt 4 (3DES) der springende Punkt sein. In dem Post wird (auf Englisch) erklärt, warum 3DES geblockt wird und wie man eine (unsichere) Verbindung trotzdem erzwingen kann.
Andere Browser stufen das Sicherheitsrisiko von 3DES wohl als niedriger ein (bzw legen mehr Wert auf Kompatibilität mit möglichst vielen Websites als auf die Sicherheit ihrer Nutzer). Deswegen wird die Verbindung dort auch in der Standardeinstellung zugelassen.

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 20055
Joined: Sun Aug 28, 2011 5:27 pm
Location: 58.5°N 15.5°E
Contact:

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby Moonchild » Wed May 31, 2017 9:55 am

Der sichere Server ist kurse.banking.co.at, für den SSLlabs sagt:
Klasse F, Punktzahl von Null auf beiden Schlüssel Austausch und Chiffre Stärke.

Https://www.ssllabs.com/ssltest/analyze ... king.co.at

Der einzige Grund, warum jeder der verfügbaren Browser immer noch mit ihnen verbinden kann, ist wegen der 3DES Chiffre, die Pale Moon standardmäßig deaktiviert, weil es inakzeptabel schwach ist.
Improving Mozilla code: You know you're on the right track with code changes when you spend the majority of your time deleting code.

zwoggl
Moongazer
Moongazer
Posts: 8
Joined: Thu May 03, 2012 3:56 pm
Location: Germany

Re: Fehler: Gesicherte Verbindung fehlgeschlagen

Postby zwoggl » Wed May 31, 2017 12:38 pm

Hallo,
vielen Dank erst mal an Alle für eure Mithilfe. Es will einfach nicht klappen.
Aber egal.
Für diese Funktion werde ich wohl einen anderen Browser benützen.
Alles Andere mit meinem Pale Moon :thumbup:

lG zwoggl


Return to “German (Deutsch)”

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 2 guests