Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

For user discussions written in German

Moderators: Indalecio, satrow

RrBd57
Newbie
Newbie

Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby RrBd57 » Wed Apr 12, 2017 11:14 am

Hallo,

für eine spezielle visualisierungs-Aufgabe habe ich SeaMonkey einen Quasi-Kiosk-Modus beigebracht, Einzelheiten hier: https://seamonkeyde.wordpress.com/2017/04/08/seamonkey-kiosk-modus-handgestrickt/. Wesentliche Ziele:
- Der Nutzer kann sich nur zwischen den per Lesezeichen vorgegebenen URLs bewegen, nicht ins Internet gelangen
- Der Browser arbeitet nicht (zwangsweise) im Fullscreen-Modus.

Lässt sich so etwas auch mit Pale Moon bewerkstelligen?

--

Rainer

mseliger
Moonbather
Moonbather

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby mseliger » Wed Apr 12, 2017 6:55 pm

Ja, ich denke schon - denn Pale Moon basiert ja im Grunde auf der gleichen Codebasis wie Seamonkey & Co. (auch, wenn die Unterschiede nach und nach größer werden). Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons, die in Pale Moon laufen und auch Kiosk-ähnliche Erlebnisse bieten. Suche mal nach Kiosk in den Firefox-Addons aus Pale Moon heraus.
Mit freundlichen Grüßen / Greetings
Maria
---
Free Software Foundation: “Our mission is to preserve, protect and promote the freedom to use,
study, copy, modify, and redistribute computer software, and to defend the
rights of Free Software users.”

RrBd57
Newbie
Newbie

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon - r-kiosk

Postby RrBd57 » Thu Apr 13, 2017 6:55 am

mseliger wrote:Es gibt allerdings auch etliche "fertige" Firefox-Addons

Hallo,

Jau, r-kiosk 0.9.0.1-signed.1-signed https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/r-kiosk/ beispielsweise lässt sich für Pale Moon Version: 27.2.1 (32-bit) installieren und legt sofort los. Anscheinend kann man nur wie auf der Add-On-Seite beschrieben mit ein paar Userconfig-Einträgen Modifikatonen vornehmen, eine So etwas wie eine Einstellungs-Ebene scheint es nicht zu geben.

Beim Testen ist Vorsicht geboten, Deinstallieren im "Safe Mode" nutzt nach dem ersten Test nichts, die Kiosk-Mode-Einstellungen für dieses Profil bleiben, wie man auch in den User-Reviews nachlesen kann.
Mauszeiger am oberen Bildschirmrand zeigt die URL-Eingabezeile, ob man das mir userprefs weg bekommt wäre zu testen.

Als Basis für weitere Tests wäre r-kiosk jedenfalls eine Überlegung wert, und vielleicht funktionieren die Voreinstellungen eines Alternativ-Kiosk-Addons ja noch besser.

Danke für den Tipp!

Gruß

Rainer

RrBd57
Newbie
Newbie

Re: Quasi-KIOSK-Modus für Pale Moon

Postby RrBd57 » Wed May 03, 2017 10:23 am

BTW, das mit dem Pale Moon Kioskmodus habe ich zunächst nicht weiter verfolgt, benutze PM aber am Büro-PC als Visualisierungs-Browser (mit JAVA) für eingangs geschilderte Verwendung.

Return to “German (Deutsch)”