Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

For user discussions written in German
neumond

Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by neumond » 2015-10-31, 18:01

Hallo zusammen,

die Website des deutschen Radiosenders BAYERN 3 funktioniert mit dem aktuellen Pale Moon nicht richtig. Der grüne Footer wird nicht komplett angezeigt, quasi "abgesägt", der Webradio-Stream (oben, grüner Kreis mit Start-Symbol) bleibt stumm - hier der Link:

https://www.bayern3.de/

Die Seite funktioniert mit der Firefox-Version 38.xx korrekt, ebenso mit dem IE 11. Allerdings nicht mit dem Firefox 31.xx - da zeigt sich der selbe Fehler wie mit Pale Moon. Getestet ohne Erweiterungen, als Plugin nur der aktuelle Flash-Player aktiv.

Betriebssystem: Windows 7 Professional 32 Bit.

Gruß, neumond

dark_moon

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by dark_moon » 2015-10-31, 19:25

Das wird wohl daran liegen das die Seite zwar per HTTPS aufgerufen wird, aber HTTP Elemente beinhaltet, welche erstmal standardmäßig von Pale Moon aus Sicherheitsgründen geblockt werden.
Firefox und der IE sehen das nicht so eng und öffnen Webseiten um jeden Preis komplett - zu lasten der Sicherheit.

Möglichkeiten bleiben dir nicht viele. Die wirksamste ist den Webmaster zu kontaktieren entweder die Seite auch per HTTP anzubieten oder wenn HTTPS-forced dann auch alles komplett über HTTPS zu liefern.

neumond

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by neumond » 2015-10-31, 20:56

Hallo dark_moon,

besten Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe die IT-Abteilung vom Bayrischen Rundfunk mal angeschrieben und das Problem geschildert, laut Deiner Beschreibung. Mal abwarten, ob ich ein Feedback bekomme.

Viele Grüße
neumond

neumond

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by neumond » 2015-11-21, 19:10

Hallöchen,

kürzlich bekam ich eine Antwort vom Bayerischen Rundfunk. Der Browser Pale Moon ist denen nicht bekannt. Ich sollte doch bitte den aktuellsten Firefox, Chrome oder alternativ den IE 11 benutzen. Das werde ich aber nicht tun. Die Startseite des BR bietet mir den Link zum Bayern 3-Livestream auch an und dieser funktioniert dort problemlos.

Gruß, neumond

dark_moon

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by dark_moon » 2015-11-22, 09:10

Dann bleiben dir 3 Möglichkeiten:
Entweder du nutz weiter dein Workaround.
Du verwendest einen Useragent für die Seite um dich als Firefox auszugeben, aber dafür mit eventuellen Problemen.
Oder du nutzt die Seite nicht und suchst eine Alternative.

User avatar
VevendoVides
Moonbather
Moonbather
Posts: 67
Joined: 2014-10-19, 21:02
Location: Germany

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by VevendoVides » 2016-04-20, 22:51

Ich habe dasselbe Problem - u.a. auch auf anderen Seiten (z.B.) weather.com

Den Tipp von @dark_moon mit dem UserAgent habe ich schon probiert, leider funktioniert es nicht, auch auf Bayern 3.

Da ich erst NoScript und ABL im Verdacht hatte, habe ich auf den Problemseiten mal beide komplett deaktiviert, den Cache gelöscht, PM beendet und neu gestartet. Allerdings ohne jeden Erfolg. Auffallend ist, dass es nur bei HTPPS-Sites passiert und insofern schwant mir Übles.

Das ist nicht mal böse gemeint, denn ich liebe diesen Browser (trotz anfänglicher Ärgernisse nach dem Major Release mit den AddOns). Bereut habe ich den Umstieg von Firefox daher bis heute nicht, na ja, manchmal ein klitzekleines bisschen, aber eventuell ist die geschilderte Restriktivität etwas zuviel des Guten.

Schöne Grüße in die Runde und danke an den 'dunklen Mond' für sein Engagement hier im Forum.

dark_moon

Re: Website Bayern 3 funktioniert nicht richtig

Unread post by dark_moon » 2016-04-22, 08:39

Wenn das nur bei HTTPS Seiten passiert, wird es sicher daran liegen das Pale Moon aus Sicherheitsgründen diverse nicht-HTTPS Elemente auf der Webseite blockt.
Entweder du erlaubst der Seite die unsicheren Elemente zu laden,
Rufst die Seite per HTTP auf oder
Schreibst den Admin eine Nachricht um das ganze zu fixen, da es Serverseitig ist.

Locked