Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

For user discussions written in German
moon lander

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by moon lander » 2014-10-23, 17:06

Ich finde es auch nicht akzeptabel, dass ein Update veröffentlicht wird, das nicht richtig funktioniert.
Zumindest die wichtigsten Addons müssen auf Anhieb laufen. Man kann dem Benutzer nicht zumuten, sich in die Materie einzuarbeiten und mit Einzelheiten zu beschäftigen, damit der Browser korrekt arbeitet.

Grüße

User avatar
Sajadi
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1226
Joined: 2013-04-19, 00:46

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Sajadi » 2014-10-23, 17:22

Auch wenn ich damit manche vor den Kopf stoßen werde, Inkompatibilitäten wird es IMMER geben mit add-ons, vorallem da jetzt mehr und mehr add-ons Australis UI only werden.

Das gleiche Angebot wie Firefox wird es wohl bei Pale Moon nicht mehr geben, das ist unbestreitbar. Aber seht es mal von der Seite - trotz der Add-on Problematik momentan könnte es viel schlimmer sein, wie Mozilla mit ihrem Chrome Klon ständig aufs neue an den Tag legt. Außerdem ist Pale Moon einer der wenigen aktuellen Browser die es dem Benutzer noch erlaubt das UI nativ anzupassen ohne über die Umwege einer Pseudo Anpassung wie sie in Firefox nur noch durch Classic Theme Restorer möglich is was ein dutzend an anderen Problemen zusätzlich schafft und bei weitem nicht so Bugfrei und unproblematisch wie früher bei Firefox oder jetzt bei Pale Moon.

Wer den Browser nur rein über add-ons definiert, wird glaube ich bei Pale Moon zukünftig eine etwas getrübte Freude haben, wie auch andere schon hier im Forum posteten.

moon lander

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by moon lander » 2014-10-23, 18:19

Wenn die Entwicklung dahin gehen sollte, dass Firefox Addons nur noch eingeschränkt mit Pale Moon funktioniern, dann werde ich mich viel schneller wieder vom Browser verabschieden, als ich es erwartet hätte.

dark_moon

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by dark_moon » 2014-10-23, 18:25

Sorry, aber du hast dir den Changelog nicht durchgelesen oder verstanden. Das Update funktioniert wunderbar.
Das Problem ist nicht Pale Moon sondern die Addons/ Webseiten welche den Useragent/ GUID prüfen. Dafür kann Pale Moon nix!
Ebenso war die GUID Änderung einmalig.

SvenG

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by SvenG » 2014-10-23, 18:30

moon lander wrote:Wenn die Entwicklung dahin gehen sollte, dass Firefox Addons nur noch eingeschränkt mit Pale Moon funktioniern, dann werde ich mich viel schneller wieder vom Browser verabschieden, als ich es erwartet hätte.
Viele Post-Australis-Addons bzw. Addon-Versionen sind eh schon inkompatibel und werden in Zukunft noch inkompatibler werden. Das fängt mit profanen Dingen wie dem Versionscheck an, geht aber auch ins eingemacht. Pale Moon 25 ist immer noch nah an Firfrefox 24 ESR, aber Firefox selber hat sich mittlerweile sehr weit davon weg bewegt. Wenn dir das nicht passt, bist du bei Firefox besser aufgehoben, dann kannst du alle neuen Addons nutzen... wirst dann aber wieder über andere Dinge (Australis) meckern.

User avatar
Sajadi
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1226
Joined: 2013-04-19, 00:46

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Sajadi » 2014-10-23, 19:15

moon lander wrote:Wenn die Entwicklung dahin gehen sollte, dass Firefox Addons nur noch eingeschränkt mit Pale Moon funktioniern, dann werde ich mich viel schneller wieder vom Browser verabschieden, als ich es erwartet hätte.
Du musst entscheiden wo du deine Prioritäten haben willst. Willst du einen Browser mit fast 100% add-on Kompatibilität, dann wäre wohl eher Cyberfox für dich geeignet - Immer noch besser als Firefox, da du in Cyberfox den CTR integriert hast von Anfang an, während du im Gegenzug bei Firefox erst nachrüsten musst und da ich glaube dass der Cyberfox Macher sich auch trotz der Australis Einschränkung verzweifelt versucht sich zu wehren gegen Mozilla's 1:1 Google Imitationstendenzen...

Setzt du deine Prioritäten eher dahingehend dass UI Anpassung für dich wichtig ist und akzeptierst du dass dein Add-on Pool kleiner werden wird mit Pale Moon, dann ist Pale Moon dein bevorzugter Browser.

User avatar
Gordon Dry
Fanatic
Fanatic
Posts: 121
Joined: 2014-10-14, 19:54
Location: Germany

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Gordon Dry » 2014-10-24, 02:02

Und wenn man dann einfach nur erfahren möchte, wie man sich als — auch nicht ganz doofer — Nutzer selbst behelfen kann, dann wird einem auf die Finger geklopft: „Laß das bleiben. Du machst’s nur kaputt!“

Das ist eine Vorgehensweise, wie sie eigentlich nicht zur Open-Source-Idee paßt.
Entweder man duldet Hilfe zur Selbsthilfe (was ich als selbstverständlich ansehe), oder man bietet tatsächlich Full-Service (was ich nicht ernsthaft erwarte) ...oder man verzichtet von vornherein darauf, sein Produkt einer breiteren und kritischen Öffentlichkeit anzubieten.
Das kann ich auch verstehen.
Nur wenn ich stur weiter Lösungen poste und wie bisher auf-die-Finger-gekloppt-bekomm, muss ich mir alle 3 Wochen einen neuen Usernamen ausdenken.

Das ist ja auch nicht das Ei des Kohlenbus.

Am besten beschwerst du dich beim Chef in seiner Sprache, mit gleichem Inhalt wie oben, vielleicht hilft's.

aubai

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by aubai » 2014-10-28, 08:31

Surfe noch mit Palemonn 24.7.2 , warte bis die Addons wieder funktionieren - Edblock Edge , ePub Reader , Tab mix plus , Findbar Tweak , und noch ein paar andere.

Testertime

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Testertime » 2014-11-19, 02:01

aubai wrote:Benutze jetzt Waterfox , hat zwar Australis , dafür funktioniert alles.
Warte ab bis alles wieder funktioniert bei Palemoon.
Ich persönlich empfinde Cyberfox als viel besser im Vergleich zu Waterfox, es hat mehr Optionen und bietet einem bei der Installation schon die Wahl ob man das alte Aussehen haben möchte. Weil es AMD und Intel Builds gibt, müsste der Performanceunterschied, wenn sie alles richtig gemacht haben, dann noch größer sein. Weil ich kaum Addons benutze und auch den Unterschied nicht so richtig spüren kann, bleibe ich lieber bei Pale Moon. Da ist der Code wenigstens nicht australis-infiziert und braucht weniger Speicher :P Und das mit der Arbeitsspeicherauslastung empfinde ich trotz 4 GB als wichtig, weil ich weit mehr als nur einen Browser mal offen habe.
Quorx wrote: Das bißchen Download-Angebot an gepatchten Erweiterungen ist ein schlechter Witz.
Und wenn man dann einfach nur erfahren möchte, wie man sich als — auch nicht ganz doofer — Nutzer selbst behelfen kann, dann wird einem auf die Finger geklopft: „Laß das bleiben. Du machst’s nur kaputt!“
Ich schätze mal sie werden vielleicht die Nutzer direkter mithelfen lassen das aufzufüllen, wäre wirklich cool. Und ich teile deine Meinung. Ich musste erst durch einen Post auf einem Blog erfahren, wie man das wirklich richtig editiert. Bisher habe ich kein editiertes Addon in Benutzung, ich wollte es lediglich mal in einer virtuellen Maschine ausprobieren (Neugier!). Leider halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass viele Addonentwickler Pale Moon unterstützen werden :( Ich hoffe trotzdem das einige es ernst nehmen werden, Pale Moon ist soweit ich weiß schließlich der bekannteste Browser der auf Firefox Code basiert. Jedenfalls hoffe ich sehr, dass es da bessere Maßnahmen für Addon Probleme geben wird, zum Beispiel ein Programm was eine Addon Datei untersucht und automatisch die häufigsten Probleme behebt. Ist garantiert leider nicht so einfach, doch wenn ich Programmieren könnte, hätte ich das bei Gelegenheit schon längst mal geschaut ob es möglich ist.
SvenG wrote: Viele Post-Australis-Addons bzw. Addon-Versionen sind eh schon inkompatibel und werden in Zukunft noch inkompatibler werden. Das fängt mit profanen Dingen wie dem Versionscheck an, geht aber auch ins eingemacht.
Genau, das verstehen irgendwie die wenigsten Leute. Damit der Browser nicht auf der Strecke bleibt, war diese Änderung einfach nötig. Zuvor war Firefox 24 ESR noch ein Grund für Addon Entwickler ihre Erweiterungen anzupassen damit sie auch in Pale Moon funktionieren.
Gordon Dry wrote: Nur wenn ich stur weiter Lösungen poste und wie bisher auf-die-Finger-gekloppt-bekomm, muss ich mir alle 3 Wochen einen neuen Usernamen ausdenken.
Das empfinde ich als besorgniserregend... Ich hoffe echt dass das eher Einzelfälle sind. Extrem untransparente Aktionen habe ich bei anderen Foren und Firmen schon genug sehen *hust*Spiral Knights*hust*. Könnte ich extrem viel dazu erzählen :o

User avatar
Moonchild
Pale Moon guru
Pale Moon guru
Posts: 35473
Joined: 2011-08-28, 17:27
Location: Motala, SE
Contact:

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Moonchild » 2014-11-19, 10:28

Nur ein paar kleine Notizen über Add-ons:
Wir haben die Möglichkeit, ein Werkzeug um inkompatible Add-ons ändern, um mit Pale Moon arbeiten, untersucht, aber die Quintessenz ist, dass diese Bearbeitung lediglich von Hand gemacht muss werden. Da automatische Konvertierungen einfach nicht zuverlässig funktionieren und mehr Probleme verursachen als sie lösen.

Sie müssen verstehen, dass Pale Moon 25 ein "neues" Programm ist von einer Addon Gesichtspunkt. Sie können es ein "Witz" finden, dass Pale Moon die Kompatibilität mit einigen Addons brach und dass es derzeit nur eine begrenzte Anzahl zur Verfügung auf der Addons-Website, aber Sie müssen verstehen, dass die meisten Addons einfach funktionieren "out-of-the-box", wie aufgeführt die Firefox-Website. Das heißt, wir müssen nicht von unserem Weg, um alle 15000 (oder so) Addons, die da draußen sind, aus zu gehen - nur diejenigen, die besondere Arbeit für die Kompatibilität benötigen.

"Laß Das bleiben. Du machst Nur kaputt! "? Das ist einfach keine Option. Diese einmalige wesentliche Änderung war erforderlich, da sonst der eigentliche Browser konnte nicht mehr weiterentwickelt worden, und wir würden dann in einer Sackgasse sein.

Wir wissen auch, dass Addon-entwickler rein auf post-Australis Firefox von hier ab konzentrieren könnten, und das war genau warum dies dringend war - denn Pale Moon nie Australis benutzen soll, müssen aktuelle Addon-Entwickler bewusst sein und die Kompatibilität mit Pale Moon halten, wie sie gehen entlang, bevor sie ihre Addon zu Australis komplett neu zu schreiben sollen.
Wenn sie wählen kein unterstützung für Pale Moon und andere alternative Browser zu geben, die nicht nur aus dem "Firefox rapid release" Zug (mit notwendige Bearbeitungen alle 6 Wochen), dann ist das natürlich ihre Wahl. In diesem Fall sollte jemand anderes ein Pale Moon Alternative addon machen auf ihre Arbeit auf der Grundlage (was wegen der Open Source möglich ist). Sehr oft sind die "neuesten Addon-Updates" nur da zu kompatible zu bleiben, nicht weil sie brandneue Features einführen.

Wir, als Browser-Entwickler, können für die mangelnde Unterstützung von Erweiterungen von Drittanbietern nicht verantwortlich gemacht werden.

Entschuldigung für das schlechte Deutsch. Ich kann es gut lesen, aber Schreiben ist schwierig.
"Sometimes, the best way to get what you want is to be a good person." -- Louis Rossmann
"Seek wisdom, not knowledge. Knowledge is of the past; wisdom is of the future." -- Native American proverb
"Linux makes everything difficult." -- Lyceus Anubite

Testertime

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Testertime » 2014-11-20, 06:02

Danke für deine Antwort :)
Moonchild wrote:Nur ein paar kleine Notizen über Add-ons:
Wir haben die Möglichkeit, ein Werkzeug um inkompatible Add-ons ändern, um mit Pale Moon arbeiten, untersucht, aber die Quintessenz ist, dass diese Bearbeitung lediglich von Hand gemacht muss werden. Da automatische Konvertierungen einfach nicht zuverlässig funktionieren und mehr Probleme verursachen als sie lösen.
Okay, interessant. Ich war da verunsichert und fragte mich wie das aussieht. Nur wird das bei so vielen Add-ons echt grausam werden das alles per Hand zu machen. Gäbe es da Möglichkeiten für Nicht-Programmierer oder fortgeschrittenen Anwendern irgendwie selber Hand anlegen zu können, außer zu schreiben mit welchen Add-ons es Probleme gibt? Bestimmt unwahrscheinlich, nur wird das wegen der gigantischen Anzahl an Add-ons sehr haarig.
Moonchild wrote: Entschuldigung für das schlechte Deutsch. Ich kann es gut lesen, aber Schreiben ist schwierig.
Genau so geht es mir immer wenn ich in Englisch schreibe, ich habe da vollstes Verständnis! :mrgreen:
Off-topic:
So ganz nebenbei, ich musste da wirklich grinsen wo ich das hier sah: Image

Ein Off-Topic Unterforum wäre für solche Sachen echt gut! :D

SvenG

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by SvenG » 2014-11-20, 10:04

Ich schätze die Anzahl der wirklich interessanten Addons ist gar nicht so hoch, von den 15000 Addons sind viele entweder eh schon überholt, haben ebenbürtige Alternativen oder haben eine Benutzerzahl, die schlicht irrelevant ist. Ich denke, es bleiben am Ende noch 500 bis 1000 Addons übrig, die keinem der oben angeführten Merkmale entsprechen.

Bei denen die nicht gehen, gibt es zum Einen jene, die sich nicht installieren lassen, das kann man entweder mit einem Plugin ändern, dass den Versionscheck deaktiviert oder man ändert die install.rdf entsprechend um oder man schaut nach alten Versionen. Wie Moon Child schon sagte, viele Addons haben sich eigentlich nicht weiter entwickelt und sind nur angepasst worden, d.h. ein Vielzahl von Addons, die früher mit Version 24 kompatibel waren, sind im Kern noch genau so gut, wie ihre Nachfolger, der es heute nicht mehr sind.

Dann gibt es noch jene, die sich zwar installieren lassen, aber zum Beispiel keine UI-Elemente mehr zeigen oder falsche, da ist der mögliche Grund in der Datei chrome.manifest zu suchen, da ist es zum einen die GUID, zum anderen kann aber auch die appversion (zum Beispiel bei Themes) eine Rolle spielen. Sollte Code für die Firefox-Versionen < 25 vorhanden sein, kann man diese entsprechend umändern.

Zum Schluss gibt es aber tatsächlich auch noch welche, die aus diversen Gründen nicht tun. Aber die beiden vorgenannten Sachen lassen sich auch von einem "Nicht-Programmierer oder fortgeschrittenen Anwendern" reparieren.

aubai

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by aubai » 2014-11-21, 12:27

Kann schon verstehen das PaleMoon, den Browser verändert hat um es weiterzuentwickeln, nur daß auch wichtige Addons davon betroffen sind ist nicht so gut.
Wichtig ist für mich das ADDOn ePubReader, der leider nicht mehr funktioniert, deshalb verwende ich einen anderen Browser.
Sollte das addon irgendwann wieder funktionieren, werde ich PaleMoon wieder installieren.

dark_moon

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by dark_moon » 2014-11-21, 12:53

Dann wende dich an den Addon Entwickler, denn der hat das zum laufen zu bringen. Nicht Moonchild!
Oder frag hier im Forum nach, dann kann sicher Tobi da was machen.

Nur von selbst nix machen, wird auch nix.

SvenG

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by SvenG » 2014-11-21, 15:30

Gut, "wichtige Addons", das ist relativ. Jedes Addon ist für irgendwen wichtig, geht aber anderen am Heck vorbei.

Bei dem Ding würde ich mal chrome.manifest genauer anschauen, es soll mit Firefox ab Version 3.0 kompatibel sein, da sollte es möglich sein, das auch in Pale Moon zum laufen zu bringen. Einfach mal die Firefox GUID durch die von Pale Moon ersetzen und schauen, was passiert.

moon lander

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by moon lander » 2014-12-01, 10:40

Habe wegen der Addon-Problematik erst gestern von Version 24.7.2 auf die aktuelle Ausgabe gewechselt.
Die oftmals fehlende Kompatibilität ist anscheinend nunmehr Normalzustand. Das ist bedauerlich.
Ich werde neben Pale Moon wieder den Firefox installieren und wahrscheinlich wieder zu ihm zurückkehren.

User avatar
Sajadi
Board Warrior
Board Warrior
Posts: 1226
Joined: 2013-04-19, 00:46

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Sajadi » 2014-12-01, 20:48

moon lander wrote:Habe wegen der Addon-Problematik erst gestern von Version 24.7.2 auf die aktuelle Ausgabe gewechselt.
Die oftmals fehlende Kompatibilität ist anscheinend nunmehr Normalzustand. Das ist bedauerlich.
Ich werde neben Pale Moon wieder den Firefox installieren und wahrscheinlich wieder zu ihm zurückkehren.
Du müsstest bei Pale Moon ohnehin Einbußen in Add-on Kompatibilitäten akzeptieren, da jedes Add-On das das Australis UI voraussetzt in Pale Moon nicht funktioniert. Wenn du 100% Add-on Kompatibilität brauchst wärst du hier ohnehin nicht glücklich geworden.

Aber wozu zum Yahoo-Fox wechseln, ich denke mal für deinen Zweck wird dir der Cyberfox zusagen.. Australis - Classic Theme restorer integriert - fast 100% Add-On Kompatibilität.

moon lander

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by moon lander » 2014-12-01, 22:18

@ Sajadi

Vielen Dank für den Tipp. :thumbup:
Über den Browser habe ich mich mal informiert. Er scheint speziell für 64-Bit-Systeme programmiert zu sein.
Mein alter Rechenknecht ist da leider überfordert.

neumond

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by neumond » 2015-07-05, 21:49

Hallo zusammen,

dieser Thread ist zwar schon etwas älter, aber das Thema passt ;) Mir geht der Update-Wahnsinn von Mozilla schon lange auf den Sender. Zur Zeit arbeite ich noch mit dem Firefox 31.8.0 ESR. Die momentan aktuelle ESR 38 schießmichtot zwingt die Grafik meiner Kiste in die Knie (bei Videos). Immer mehr schiele ich nach einer Alternative. Pale Moon ist sie vielleicht - aber die neue Version von Adblock Plus will damit nicht. Nun gibt es Adblock Latidude - mit etwas Trickserei gelang mir die Verschiebung des Buttons von der Statusleiste in die obere Symbolleiste. Der Element Hiding Helper funktioniert dagegen einwandfrei mit ABL.

Wie sieht es denn mit den Update-Zyklen bei PM aus und wie steht es mit der Sicherheit der aktuellen Version?

Genug für den Anfang ;)

Grüßle

neumond

Tharn

Re: Probleme mit Addons in Pale Moon v25.0.1

Unread post by Tharn » 2015-07-06, 14:30

Der Browser ist sicher, zum Teil sicherer als Großvater Firefox. Siehe z.B. das schnelle Ausschalten von fragwürdigen RC-4 Ciphers.

Was die Häufigkeit von Updates angeht kannst du dir hier ein Bild machen.

Locked